dc.contributor.author
Lattner, Katrin
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:41:57Z
dc.date.available
2016-01-22T10:32:21.784Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10849
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15047
dc.description.abstract
Bisher standen in der Diskussion um Gesundheit in Kindertagesstätten vor allem
Kinder im Mittelpunkt des Interesses. Lange Zeit blieb die psychische
Gesundheitslage des frühpädagogischen Personals, insbesondere im Bundesland
Niedersachsen, unbeachtet. Dies nimmt sich die vorliegende
Dissertationsschrift zum Anlass, um die psychische Gesund-heitssituation
niedersächsischer frühpädagogischer Fachkräfte via Selbsteinschätzung
detailliert zu beschreiben. Umgesetzt wurde das Dissertationsvorhaben im
Forschungspro-jekt „Studie zur Kompetenz und Zufriedenheit von Erzieherinnen
in Niedersachsen“. Untersucht wurden das Belastungserleben und die psychische
Gesundheit der Fachkräfte, differenziert nach beruflicher Position und
Erfahrung. Hierfür wurden explorativ eine Interviewstudie (Studie 1:
leitfadengestützte Interviews mit 11 Experten/-innen der frühpädagogischen
Praxis und Ausbildung) und eine Fragebogenstudie (Studie 2: schriftliche
Befra-gung von 841 frühpädagogischen Fachkräften) umgesetzt. Abschließend fand
eine kommunikative Validierung ausgewählter Ergebnisse statt (Studie 2a: Round
Table mit 12 Ex-perten/-innen der frühpädagogischen Praxis, Ausbildung und
Politik). Zentrales Ergebnis der Untersuchung ist, dass sich die befragten
Fachkräfte prinzipiell psychisch gesund fühlen, jedoch von psychosomatischen
Beschwerden (z.B. emotionale Erschöpfung, Erholungsunfähigkeit) betroffen
sind. Dies gilt insbesondere für die identifizierten Risikogruppen
(Leitungskräfte und langjährig berufserfahrene Fachkräfte). Speziell
psychische und körperliche Arbeitsbelastungen, Diskrepanzen zwischen
Arbeitsanforderungen und den in der Praxis vorherrschenden Rahmenbedingungen
sowie die Selbstbelastung der Fachkräfte wirken belastend. Um stressigen
Arbeitssituationen entgegenzuwirken, bedienen sich die Kita-Mitarbeiterinnen
aktiver und problemorientierter Bewältigungsstrategien. Zu den
gesundheitsförderlichen Potentialen der Kita-Arbeit gehören vor allem die
Wertschätzung der Kinder, die Selbstwirksamkeit des Fachpersonals sowie die
soziale Unterstützung im Team, die vor allem den Berufseinsteigerinnen und
unerfahrenen Fachkräften entgegengebracht wird. Die Ergebnisse lassen darauf
schließen, dass die tägliche Arbeit in den Kitas das Fachpersonal (stark)
beansprucht und sich dies im (belasteten) Gesundheitszustand der
frühpädagogischen Fachkräfte in Niedersachsen wiederspiegelt. Im Sinne der
Gesundheitsförderung wurden auf Basis der ermittelten Befunde aus den
durchgeführten Studien Handlungsempfehlungen für die Reduzierung von
Arbeitsbelastungen in der Kita-Praxis abgeleitet, die sich auf die
gesellschaftspolitische, organisations- und personbezogene Ebene beziehen.
de
dc.description.abstract
Previously, the situation of children was mainly debated in regard to the
topic of health in daycare. However, the mental health situation of early
childhood education staff, especially in the state of Lower Saxony, remained
unnoticed for a long time. Due to the lack of research the present
dissertation describes the mental health situation of educational
professionals in Lower Saxony via self-assessment. It is integrated in the
research project “Studie zur Kompetenz und Zufriedenheit von Erzieherinnen in
Niedersachsen”. The stress experience and the mental health of professionals,
differentiated by professional position and experience, were analyzed. An
interview study (study 1: guided interviews with 11 experts from the early
educational practice and education) and a questionnaire study (study 2: survey
of 841 early childhood professionals) were exploratory implemented. Finally, a
communicative validation (study 2a: round table with 12 experts from the early
educational practice, education and politics) of selected results took place.
The empirical study mainly displays that the surveyed professionals feel
basically mentally healthy, but suffer from psychosomatic complaints (e.g.
emotional exhaustion and disturbed relaxation ability). This applies
especially for the identified risk groups (kindergarten management and
professionally experienced staff). Mental and physical workloads,
discrepancies between work requirements and prevailing conditions in practice
and the self-incrimination of pro-fessionals have an adverse effect on the
early childhood education staff. In stressful work situations, the
professionals use active and problem-oriented coping strategies. The
appreciation of children, self-efficacy and social support in the team serve
as healthcare resources in daycare centers. Especially young or inexperienced
professionals receive help. The results show that the everyday work claims the
early childhood education staff (strongly) leading to a quite poor health
status of professionals in Lower Saxony. Based on the identified findings and
for the purpose of health promotion, recommendations for the reduction of
workload in the kindergarten-practice were subsequently derived from the
studies, relating to the socio-political, organizational and person-related
level.
en
dc.format.extent
244 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
early childhood education staff
dc.subject
questionnaires
dc.subject
communicative validation
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Arbeitsbezogene Belastungen, Stressbewältigungsstrategien, Ressourcen und
Beanspruchungsfolgen im Erzieherinnenberuf.
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Bettina Hannover
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Julia Schneewind
dc.date.accepted
2015-06-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101138-9
dc.title.subtitle
Eine Querschnittsanalyse zur psychischen Gesundheitssituation von
frühpädagogischen Fachkräften in Niedersachsen.
dc.title.translated
Work-related stress, stress coping strategies, resources and strain
consequences in the job as educational professional
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
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FUDISS_thesis_000000101138
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