dc.contributor.author
Neumann, Stefanie
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:25:56Z
dc.date.available
2012-09-03T08:15:16.520Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1080
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5282
dc.description.abstract
Klinisch retrospektive Datenanalyse stützte sich auf 58 Patienten mit einer
hämatologisch- onkologischen Grunderkrankung, wobei insgesamt 67 Episoden mit
dem Verdacht auf eine invasive pulmonale Aspergillose berücksichtigt wurden.
Im Rahmen der Evaluation verfügbarer diagnostischer Methoden kamen Röntgen
bzw. CT Thorax, Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage, transbronchiale
Biopsie, offene Lungenbiopsie, serologische (Antigen-Nachweisverfahren) und
molekularbiologische (DNA- Nachweisverfahren) Untersuchungen zur Anwendung.
Mit keiner der angewandten diagnostischen Methoden ist die definitive
Diagnosestellung einer Aspergillose möglich. Für die im Rahmen dieser Arbeit
betrachteten klinischen Fälle zeigt die CT die größte diagnostische
Empfindlichkeit, vor allem im Hinblick auf die therapeutischen Konsequenzen.
Eine pathologische CT- Morphologie lässt sich nicht definitiv belegen,
allerdings rechtfertigen auch unspezifische pulmonale Infiltrate bei
neutropenischen Patienten mit antibiotikarefraktärem Fieber den Beginn einer
präemptiven antimykotischen Therapie. Möglichst zeitnah zum Therapiebeginn
sollte eine Bronchoskopie mit BAL erfolgen. Serologische Untersuchungen können
ergänzend folgen, da sich Lücken in der Aussagekraft der einzelnen Methoden
durch ein komplexes diagnostisches Programm am ehesten schließen lassen.
de
dc.description.abstract
A clinically retrospective data analysis built upon 58 patients with a
haematologistic-oncological disease, at which in total 67 episodes with the
suspicion for an invasive pulmonary aspergillosis were covered. Within the
scope of the evaluation of available diagnostic methods, X-Ray respectively CT
Thorax, bronchoscopy with bronchoalveolar lavage, transbronchial biopsy, open
lung biopsy, serological (antigen detection) and molecular biological (DNA
extraction) analysis were applied. With none of the applied diagnostic
methods, a definitive diagnose of aspergillosis is possible. For the
considered clinical cases within the scope of this paper, the CT shows the
most diagnostic sensitivity, especially in the terms of the therapeutic
consequences. A pathological CT-morphology can't be proven definitely, however
unspecific pulmonary infiltrates at neutropenic patients with antibiotic
refractory fewer also justify the start of a pre-emptive antifungal therapy.
As close as possible to the start of the therapy, a bronchoscopy with BAL
should be take place. Serological analysis may additionally follow, as gaps
within the validity of each method may be closed best with a complex
diagnostic program.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Invasive pulmonale aspergillosis
dc.subject
pulmonary infiltrates
dc.subject
febrile neutropenia
dc.subject
hematologic patients
dc.subject
diagnostic methods
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluation diagnostischer Methoden bei hämatologisch-onkologischen Patienten
mit dem Verdacht auf eine invasive pulmonale Aspergillose
dc.contributor.contact
neumannsteffi@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. G. Maschmeyer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Ruhnke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C.-P. Heußel
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038069-4
dc.title.translated
Evaluation of diagnostic methods in hematologic patients with the suspicion of
invasive pulmonary aspergillosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038069
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011589
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access