dc.contributor.author
Hartmann, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:40:50Z
dc.date.available
2018-05-31T12:27:12.026Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10808
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15006
dc.description.abstract
Die Therapie der Tibiapseudarthrose ist komplex und anspruchsvoll, erfordert
oftmals mehrere Monate bis Jahre und macht viele operative Eingriffe
notwendig. Für den Betroffenen bedeutet das, durch funktionelle Einschränkung,
Schmerzen und behandlungsbedingte Morbidität einen hohen Verlust an
Lebensqualität. Methoden: In der vorliegenden Studie wurden retrospektiv die
Daten von 72 Patienten analysiert und bewertet, die im Zeitraum von 2005 –
2011 an der Charité (CVK) aufgrund einer extraartikulären Tibiapseudarthrose
therapiert wurden und bei denen die Therapie bereits abgeschlossen war. Dabei
wurde besonderes Augenmerk auf die langfristigen Ergebnisse nach Abschluss der
Therapie und ihre Auswirkungen auf Patientenzufriedenheit, körperliche
Funktionsfähigkeit und die daraus resultierende gesundheitsbezogene
Lebensqualität gelegt. Im Rahmen einer Follow-up-Untersuchung, zu der 33
Patienten einbestellt werden konnten, wurde die Range Of Motion (ROM) von
Kniegelenk und oberem Sprunggelenk, der AOFAS-Score, verschiedene visuelle
Analogskalen und der SF-36-Fragebogen erfasst. Die Follow-up-Untersuchung
erfolgte im Mittel 61,6 Monate (± 28,4 / Bereich: 15 - 117) nach
Therapiebeginn. Elf Patienten kamen nicht zur Follow-up-Untersuchung, füllten
aber den Fragebogen aus. Ergebnisse: Es zeigte sich, dass Patienten, die
aufgrund einer extraartikulären Tibiapseudarthrose therapiert wurden, trotz
vermeintlicher Erfolge in Bezug auf die Knochenkonsolidierung und
Weichteildeckung, eine langfristige Einschränkung der Lebensqualität erleiden.
Die Studienpopulation (n=44) schnitt in allen acht Domänen des
SF-36-Fragebogens durchschnittlich 15,1 Punkte (min. 3,2 / max. 26,3 Punkte)
schlechter ab als die Normalpopulation. Oftmals bestanden chronische
Schmerzen, über den Abschluss der Therapie hinaus. Mittelwert der, bei der
Follow-up-Untersuchung per visueller Analogskala (VAS) angegebenen
Schmerzintensität, war 3 (± 2,4) (Bereich: 0 – 9). Es konnte eine verminderte
Beweglichkeit des Sprunggelenks v.a. bei der Dorsalextension gemessen werden
(Mittelwert ROM im OSG: 24°/1°/13°), obwohl es sich ausschließlich um
extraartikuläre Frakturen handelte. Der Bewegungsumfang des Knies hingegen
wurde nicht signifikant beeinflusst. Die durchschnittliche Therapiedauer
betrug 2,9 (± 2) Jahre. Bei Infekt-Pseudarthrosen dauerte die Gesamttherapie
mit 4 Jahren (± 2) signifikant länger und es waren mehr Folgeoperationen
notwendig. Während bei den aseptischen Pseudarthrosen im Mittel 3 Operationen
benötigt wurden, waren es bei den Infekt-Pseudarthrosen im Mittel 9
Operationen. Schlussfolgerung: Die gewonnen Ergebnisse decken sich
größtenteils mit den Ergebnissen bereits publizierter Studien zu diesem Thema.
Das Behandlungskonzept betreffend ist die knöcherne Konsolidierung in
Kombination mit erfolgreicher Weichteildeckung das primäre Ziel. Die
wichtigsten, die gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinflussenden Faktoren,
waren eine prolongierte Therapiedauer, chronische Schmerzen und
Bewegungseinschränkungen des oberen Sprunggelenks. Häufige chirurgische
Interventionen bedeuten für den Patienten einen langen, teils sehr
frustrierenden Leidensweg. Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen die
Tatsache, dass neben der chirurgischen Therapie die Notwendigkeit einer
therapiebegleitenden Intervention in Form von interdisziplinärer
Schmerztherapie, Physiotherapie und mentaler Unterstützung besteht.
de
dc.description.abstract
The treatment of tibial shaft nonunions is complex and demanding. Healing
often requires several months up to years including several surgeries. Those
affected suffer as a consequence functional limitation, pain and treatment-
related morbidity resulting in a significant decrease in quality of life.
Methods: In this retrospective study, the data of 72 patients, treated at the
Charité (CVK) between 2005 – 2011 were analyzed and evaluated. All patients
suffered an extra-articular tibial shaft nonunion and had an already completed
therapy. Special attention was paid to long-term results after completion of
therapy, including the impact on patient satisfaction, physical functioning
and the resulting health-related quality of life. As part of a last follow-up
(n=33) various visual analogue scales, the SF-36 Health Survey, AOFAS-Score
and range of motion (ROM) were recorded. In total 33 patients came to the
follow-up. Mean follow-up time was 61,6 months (SD 28,4 / range: 15-117).
Another eleven Patients couldn´t come to the follow-up but returned the
questionnaire by post. Results: The results of this study clearly indicate
that patients, who were treated for an extra-articular tibial shaft nonunion,
despite successful bone consolidation and soft tissue coverage, suffered a
long-term degradation of the health-related quality of life. The SF-36-Health
Survey results of the study population (n=44) showed a significant average of
15.1 points degradation compared to the normal population. Even after
completion of therapy, chronic pain frequently appeared. The average pain
intensity (VAS) as determined during the follow-ups was 3 (± 2.4) (range: 0 -
9). Decreased mobility of the upper ankle joint (mean ROM 24°/1°/13°) was also
recorded. Dorsal extension was the mostly affected. The range of motion of the
knee was not significantly affected. On average the therapy lasted 2.9 (± 2)
years. For infectious nonunions the total therapy lasted significantly longer
by 4 years (± 2) in total. Also more follow-up operations became necessary
(aseptic nonunion average: 3 operations / infection-nonunions average: 9
operations). Conclusion: The obtained results correspond with the results of
previously published studies on this topic. The main objective of the
treatment is the consolidation of the bone in combination with a successful
coverage with soft tissue. The most important influencing factors of health-
related quality of life were a prolonged duration of therapy, chronic pain and
an affected motion of the ankle. Common surgical interventions, cause the
patient a lengthy, sometimes very challenging ordeal, resulting in increasing
dissatisfaction and frustration. In the context of post-operative care there
is a strong requirement for increased attention. In addition to surgical
treatment, an accompanying therapy in form of physiotherapy, pain therapy and
mental support would therefore be extremely beneficial.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
quality of life
dc.subject
pseudoarthrosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Postoperative Ergebnisse und langfristige Lebensqualität nach Therapie
extraartikulärer Tibiapseudarthrosen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000107183-5
dc.title.translated
Long-term functional outcome and quality of life after successful surgical
treatment of tibial nonunions
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107183
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023813
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access