Lymphangiome sind gutartige Geschwuelste der Lymphgefaesse mit expansivem und infiltrierendem Wachstum. Sie sind angeboren und werden daher zu den kongenitalen vaskulaeren Malformationen (CVD) gerechnet. Im Gegensatz zu anderen vaskulaeren Malformationen besteht eine staendige und unaufhaltsame Groessenzunahme. Auch kommt es nur aeusserst selten zu einer spontanen Regression. Durch die Infiltration der angrenzenden Weichteile und Organe entstehen Komplikationen, die bis zum Funktionsverlust dieser Strukturen fuehren koennen. Lymphangiome sind daher unabhaengig von der Groesse behandlungsbeduerftig. Die Behandlung von Kindern mit Lymphangiomen ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Gegenstand der Diskussion. Nach wie vor fehlt es an Richtlinien. Unveraendert ist die radikale Tumorausrottung der Standard. Alternative Methoden, die Operation zu ersetzen oder zu ergaenzen, konnten nicht ueberzeugen und sich nicht durchsetzen. So haben die Sklerosierungstechniken insbesondere bei den kleinzystischen Lymphangiomen versagt. Die Laserbehandlung der Lymphangiome stellt nicht nur eine wesentliche Erleichterung mit Steigerung der Effizienz und Kostensenkung dar, sondern ist auch mit einer wesentlich geringeren Belastung, Morbiditaetsrate, Letalitaetsrate und therapiebeduerftigen Defektbildungen verbunden. Die Zahl der Komplikationen ist gering, ebenso die Zahl der Rezidive. Ein Vorzug der Lasertherapie ist die Moeglichkeit, auch die kleinzystischen Lymphangiomanteile zu behandeln und vollstaendig ausrotten zu koennen, so dass auf mutulierende und defektbildende operative Eingriffe verzichtet werden kann. Die Laserbehandlung der Lymphangiome kann daher nicht nur als Ergaenzung der operativen Behandlung und der Sklerosierungstherapie, sondern als eine wertvolle Alternative zur Operation und den traditionellen Therapieformen betrachtet werden.
Lymphangiomas are benign tumors of the lymphatic vessels with expansive and infiltrating growth. They are innate and belong to the congenital vascular malformation (CVM). In Contrary to other vascular mal formations a constant and inexorable size increase exists. Spontaneous involution is only rarely seen. Due to infiltration of the adjacent soft parts and organs complications result, this may lead to a loss of function of these structures. lymphangiomas are therefore independently of their size in need of treatment. The treatment of children with lymphangiomas is subject of the discussion for more than two decades now. Still guidelines are missing. Radical tumor excision as the standard is unchanged. Alternative methods to replace or supplement operation could not convince and aren´t generally accepted. Thus the sclerosing technique failed in particular on microcystic lymphangiomas. Laser treatment of lymphangiomas does not only represent a substantial easement with increase of the efficiency and reduction of costs, but is connected also with a substantially smaller load, morbidity rate, a lethality rate and therapy-needy defects. The number of complications is small, likewise the number of recurrents. An advantage of laser therapy is the possibility of treating and completely to exterminate also of microcystic lesions, so that treatment is able without major defects. Laser treatment of lymphangiomas therefore can be an effectual addition to operation and sclerosing technique, but may be a valuable alternative to the operation and the traditional therapy forms.