dc.contributor.author
Xiong, Tingting
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:40:12Z
dc.date.available
2016-08-15T09:12:53.301Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10797
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14995
dc.description.abstract
Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus (T2DM) sind einem hohen kardiovaskulären
Risiko ausgesetzt. Die Intima-Media-Dicke der Arteria (A.) carotis (IMT) und
linksventrikuläre (LV) Masse gelten als Prädiktoren für kardiovaskuläre
Ereignisse und sind häufig erhöht in dieser Patientengruppe. Der Zusammenhang
zwischen diesen Parametern ist noch weitestgehend unverstanden. Das Ziel
dieser Arbeit war es, diesen Zusammenhang zu untersuchen und den Stellenwert
der IMT-Messung in der Risikoprädiktion bei T2DM zu evaluieren. Methode: Eine
kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie wurde initial und nach 2 Jahren bei
88 Patienten mit insulinpflichtigem T2DM (52 Männer, mittleres Alter 61±8
Jahre) durchgeführt. Der LV Massenindex (LVMI) wurde als Quotient von LV Masse
und Körperoberfläche bestimmt. LV zirkumferentieller Strain (Ecc), systolische
(SRS) und frühdiastolische Strain Rate (SRE) wurden mittels Feature Tracking
an der midventrikulären Kurzachse erfasst. An der A. carotis wurden
Lumenfläche und Gesamtgefäßfläche erfasst und anschließend Gefäßwandfläche und
Gefäßwandratio (VWR=Gefäßwandfläche/Körperoberfläche) berechnet. Die Messung
der IMT erfolgte sonographisch. Das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse
wurde erfasst. Ergebnisse: Alle Patienten waren unter optimaler medikamentöser
Behandlung. Nach 2 Jahren zeigte sich eine signifikante Zunahme des LVMI
(61,2±13,7 vs. 66,0±16,5 g/m2, p<0,001) und des Ecc ( 23,4±6,3 vs. -25,5±7,3%,
p=0,01), während SRS und SRE unverändert blieben. Ein kardiovaskuläres
Ereignis wurde bei 17 Patienten dokumentiert. Das Risiko für ein Ereignis war
bei bestehender LV Hypertrophie (LVH; n=9) im Vergleich zu Patienten ohne LVH
um das 2,7-fache erhöht (RR 2,70; 95%-KI 1,12-6,53). In der logistischen
Regressionsanalyse zeigte das Auftreten eines Ereignisses eine signifikante
Abhängigkeit vom Vorhandensein einer zusätzlichen koronaren Herzerkrankung
(KHE; n=31) (Exp(B)=17,96; 95%-KI 4,32-72,58; p<0,001). Für die Einflussnahme
einer LVMI-Zunahme auf das Auftreten eines Ereignisses wurde ebenfalls ein
positiver Zusammenhang bei Borderline-Signifikanz berechnet (Exp(B)=4,01;
95%-KI 0,91-18,12; p=0,067). Auf Höhe der A. carotis zeigten die VWR und IMT
weder eine Veränderung noch Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne KHE,
LVH oder LVMI-Zunahme. Zusammenfassung: Innerhalb des Beobachtungszeitraumes
von 2 Jahren zeigte sich eine starke Progression des LVMI und sowohl eine
bestehende KHE, LVH als auch eine Zunahme des LVMI zeigten sich mit einem
erhöhten kardiovaskulären Risiko assoziiert. Allerdings konnte anhand von IMT
und VWR weder das kardiale Remodelling noch die Differenzierung der
Risikogruppen abgebildet werden. Die IMT als alleiniger Risikomarker kann
somit möglicherweise das kardiovaskuläre Risiko in dieser Patientengruppe
unterschätzen und eine kombinierte kardiale und vaskuläre Bildgebung die
Risikoprädiktion verbessern.
de
dc.description.abstract
Patients with type 2 diabetes mellitus (T2DM) are at high cardiovascular risk.
Both carotid intima-media thickness (IMT) and left ventricular (LV) mass are
predictors for cardiovascular events and are commonly increased in these
patients. However, the mechanism of association is poorly understood. This
study sought to determine that relationship and to evaluate the position IMT
has got in risk prediction in T2DM patients. Methods: Cardiovascular magnetic
resonance (CMR) imaging was performed at baseline and at 2-year follow-up in
88 patients with insulin-dependent T2DM (52 men, mean age 61±8 years). LV mass
index (LVMI) was determined by indexing LV mass to body surface area. LV
circumferential strain (Ecc), systolic (SRS) and early diastolic strain rate
(SRE) were assessed at midventricular short axis by feature tracking. For
carotid arteries lumen area and total vessel area were assessed and vessel
wall area and vessel wall ratio (VWR=vessel wall area/body surface area) were
calculated. IMT was measured by sonography. Cardiovascular events have been
recorded. Results: All patients were under optimal medical treatment. After 2
years, LVMI was significantly higher (61.2±13.7 vs. 66.0±16.5 g/m2, p<0.001)
and Ecc showed an increment ( 23.4±6.3 vs. -25.5±7.3%, p=0.01) while SRS and
SRE remained unchanged. 17 patients experienced a cardiovascular event.
Patients with a LV hypertrophy (LVH; n=9) had a 2.7-fold higher risk of an
event compared to patients without LVH (RR 2.70; 95%-CI 1.12-6.53). Logistic
regression showed a positive relation between an additional coronary heart
disease (CAD; n=31) and the occurrence of an event (Exp(B)=17.96; 95%-CI
4.32-72.58; p<0.001). The influence of LVMI-increment on an event was of
borderline significance (Exp(B)=4.01; 95%-CI 0.91-18.12; p=0.067). At carotid
level, both IMT and VWR remained unchanged and showed no difference between
patients with and without CAD, LVH or LVMI-increment. Conclusion: During a 2
year period LVMI showed a high increment and both additional CAD, LVH and LVMI
increment were associated with a higher cardiovascular risk. However, IMT and
VWR could neither depict the cardiac remodeling nor the distinction between
the risk groups. Thus, IMT assessment for risk stratification may
underestimate risk in this patient group and a combined cardiac and vascular
imaging may improve risk prediction.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiac magnetic resonance
dc.subject
risk prediction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Progression der linksventrikulären Masse bei stagnierender Atherosklerose der
Arteria carotis bei Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus unter optimaler
medikamentöser Behandlung
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102108-3
dc.title.subtitle
Ergebnisse einer Langzeit CMR Studie
dc.title.translated
Progression of left ventricular mass at stagnant atherosclerosis of carotid
artery in patients with type 2 diabetes mellitus under optimal medical
treatment
en
dc.title.translatedsubtitle
insights from a long-term CMR study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102108
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019268
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access