Bei den Orientierungs- und Suchprozessen im Jugendalter kommt dem Fernsehen, dem Leitmedium der Jugendlichen, eine besondere Bedeutung zu: Es ist zu Zeiten, in denen das Wissen der Menschen von der Welt und der Gesellschaft medial vermitteltes Wissen ist, die wichtigste mediale Informationsquelle und Orientierungshilfe Heranwachsender. An diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit an. Sie rückt den Gegenstand "Jugend und Fernsehinformation" in den Mittelpunkt des Interesses. Ausgehend von einer Betrachtung der Phänomene "Jugend- und Fernsehinformation" auf der Grundlage sozial-, erziehungs- und medienwissenschaftlicher Forschung wird im Hauptteil der Arbeit ein empirischer Zugang zum Gegenstand vorgenommen. Datenbasis ist eine mündliche Face-to-face-Befragung von 210 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, die im Rahmen eines größeren Forschungsprojektes zum Spannungsfeld "Jugend - Politik - Fernsehen" in Hamburg, Leipzig und Umgebung sowie Kempten und Umgebung durchgeführt wurde. Hauptanliegen der Studie ist es, den Gegenstand "Jugend und Fernsehinformation" in seinen zentralen Dimensionen weitergehender als bisher geschehen zu beschreiben und zu erkunden. "Jugend" steht dabei für einen entwicklungs- und sozialisationsbedingt spezifischen Rezipientenkreis mit einem besonderen Zugang zu den Medien, der sich quantitativ und qualitativ von Kindern und Erwachsenen unterscheidet. "Fernsehinformation" steht für den Prozess der Nutzung von Aussagen, Mitteilungen und Nachrichten mit informativer Qualität, der vielfältig motiviert und in die Lebenskontexte der Menschen und in konkrete Situationen eingebettet ist. Theoretischer Bezugsrahmen hierfür ist die handlungstheoretische Perspektive mit der Grundannahme, dass Mediennutzung von individuellen, sozialen und medialen Faktoren bedingtes soziales Handeln ist. Entgegen der bisherigen Praxis deskriptiver Forschung in diesem Bereich wird in der explorativ-deskriptiven Studie die Perspektive der Jugendlichen eingenommen und der Frage nachgegangen, was 12- bis 17jährige selbst als informative Angebote des Fernsehens auffassen und nutzen, welche Motive hinter der Rezeption stehen, wie sie entsprechende Fernsehangebote bewerten, woran sie ihre Kritik festmachen und welche inhaltlichen Informationserwartungen sie haben. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf interindividuellen Unterschieden, die hinsichtlich soziodemographischer Merkmale (Alter, Schulbildung, Geschlecht, intellektuelles Anregungsmilieu im Elternhaus, ältere Geschwister, Wohnort in den neuen/alten Bundesländern und in der Großstadt/im ländlichen Gebiet) und bedeutsamer Kontextvariablen (subjektive Interessenlage, politische Engagementbereitschaft, Fernsehnutzungsdauer, Anbieterpräferenzen) deutlich werden.
During adolescence with its processes of orientation and search, television as the lead-ing media of adolescents has a special importance: In times when human knowledge about the world and society is conveyed via the media, television is the most important media source of information and help for orientation of these adolescents. This is the point on which this thesis is based. It brings the subject of "Youth and Television In-formation" into the centre of interest. Beginning with a reflection on the phenomenons "youth" and "television information" based on social-, educational-, and media-scientific research, this thesis empirically contemplates in its main part on this topic. Information and data in it are based on a face-to-face survey among 210 adolescents between the age of 12 and 17, carried out in the framework of a larger research project referring to the area of conflict "Youth - Politics - Television" in Hamburg, Leipzig and surrounding areas as well as Kempten and surrounding areas. The study's main objective is to describe and research the subject "Youth and Television Information" in its central dimensions in a more extensive way than ever before. "Youth" in this context stands for a specific circle of recipients, varying quantitatively and qualitatively from children and adults, conditioned by their development and so-cialization and with a special access to media. "Television information" in this context stands for the process of using statements, messages and news with an informative qual- ity, which is motivated in a multitude of ways and imbedded into the living contexts of human beings as well as into concrete situations. The theoretical framework for this is the perspective based on a Action Theory with the assumption that the use of media is a social behaviour conditioned by individual, social and media factors. Contrary to the practice of descriptive research on this sector up to now, this exploratory descriptive study takes on the perspective of adolescents and asks the question, what television programmes 12- to 17-year-old adolescents themselves consider and use as informative offers, which motivation stands behind the reception, how they evaluate corresponding television offers, what they base their critique on and which expectations they have with regard to content and information. Special attention is directed towards the inter-individual differences which become clearly visible with regard to socio-demographic features (age, education, gender, milieu of intellectual stimulus in the pa-rental home, older siblings, place of residence in the new/old lander and in urban or rural areas) and important context variables (subjective fields of interest, willingness to political engagement, length of television consumption, preferences towards certain providers).