dc.contributor.author
Badewien, Jens I.
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:25:23Z
dc.date.available
2009-08-24T08:24:50.228Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1064
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5266
dc.description.abstract
Die Becken- und Beinvenenthrombose sowie die Lungenarterienembolie sind
klinisch nicht immer eindeutig zu diagnostizierende Erkrankungen, die mit
einer hohen Mortalität sowie Morbidität einhergehen. Vor allem in den ersten
Stunden einer akuten Lungenarterienembolie ist die Sterblichkeit besonders
hoch. Daher sind diese Aspekte im Bereich einer Rettungsstelle/Notaufnahme von
großer Bedeutung. Für die Ersteinschätzung, ob eine Thrombose bzw. eine
Embolie vorliegt oder nicht, hat sich die Bestimmung der D-Dimere als sehr
hilfreich erwiesen. Allerdings entstehen Rettungsstellen hierdurch nicht
unerhebliche Kosten. Neben den direkten Kosten des Tests, können grenzwertige
Befunde auch erhebliche Folgekosten für eine weitere Diagnostik nach sich
ziehen. Ziel dieser Arbeit war daher, sowohl die Spezifität bzw. Sensitivität
des eingesetzten Tests als auch die entstehenden Kosten zu analysieren. In
einer retrospektiven Untersuchung wurden über einen 3-monatigen Zeitraum ca.
3.400 Patienten, die sich in der internistischen Rettungsstelle des Campus
Benjamin Franklin der Charité, Berlin vorstellten, erfasst. Alle Patienten,
bei denen D-Dimere bestimmt worden waren bzw. der Verdacht auf ein
thrombembolisches Ereignis differentialdiagnostisch bestand, wurden in die
weitere Auswertung aufgenommen. Es wurden 507 Patienten identifiziert. Bei 30
Patienten (5,9 %) konnte ein thrombembolisches Ereignis bestätigt werden. Von
diesen hatten 29 Patienten, entsprechend einer Sensitivität von 96,7%, einen
erhöhten und lediglich einer einen normalen D-Dimerwert. Die Spezifität des
verwendeten D-Dimertests (STA Liatest D-DI©) lag bei 62,1 %. Der positive bzw.
negative prädiktive Wert lag im untersuchten Kollektiv bei 13,8 % bzw. bei
99,7 %. Die in dem untersuchten Kollektiv entstandenen Gesamtkosten
(Testkosten und radiologische Diagnostik) lagen bei etwa € 23.000,-. 44 % der
Kosten entstanden allein durch die D-Dimerwertbestimmung. Durch eine
Verschiebung des „Cut-off“ Werts (oberer Grenzwert) des verwendeten
D-Dimertests konnte eine (theoretische) Verbesserung der Spezifität bei
gleichbleibender Sensitivität erreicht werden. Mehrfachbestimmung des Tests
(bei 75 Patienten) erbrachte eine gute Reliabilität, so dass auf eine
wiederholte D-Dimerwertbestimmung verzichtet werden kann. Des Weiteren konnte
gezeigt werden, dass auf eine D-Dimerwertbestimmung verzichtet werden kann
bzw. sollte, wenn bei Patienten chronische Erkrankungen, wie z.B. Neoplasien,
bestehen, die ebenfalls mit einer D-Dimerwerterhöhung einhergehen.
de
dc.description.abstract
Deep venous thrombosis and pulmonary embolism are clinically not always to
diagnose diseases. However, these diesease are accompanied by a high mortality
as well as a high morbidity rate. Particularly in the first hours of an acute
pulmonary embolism the mortality rate is notably elevated. Consequently, these
aspects are of particular importance in emergency medicine. In this setting
determination of D-dimers turned out to be helpful for exclusion of
thrombosis/thrombembolism. However, by frequent determination of D-dimers a
substantial amount of costs arises in the emergency department. In addition to
the direct costs of the test, results slightly above the upper level may
induce considerable follow-up costs for further diagnostic procedures.
Therefore, the aim of this thesis was the analysis of the validity of the
D-dimer test as well as the accruing costs. Data of 3.400 patients presenting
over a period of three months to the emergency department of the Campus
Benjamin Franklin, Charitè were analysed retrospectively. All patients, in
whom D-dimers were determined were included in the study. 507 patients were
identified. In 30 patients (5.9%) venous thrombosis and/or pulmonary embolism
was diagnosed. 29 of these patients displayed an elevated D-dimer value and
solely one patient exhibited a normal value, corresponding to a sensitivity of
96.7%,. The specificity of the D-dimer test used (STA Liatest D-DIÓ) was
62.1%. The positive and negative predictive values were 13.8% and 99.7%,
respectively. All over costs for D-dimer testing and the consecutive
radiological diagnostic procedures (e.g. CT-scan) summed up to € 23.000, 44%
of this alone due to D-dimer testing. Displacement of the cut off-value in the
used D-dimer test led to an improvement of the specificity with unchanged
sensitivity. Multiple determinations of the test (in 75 patients) provided a
good reliability. Furthermore, in patients with chronich diseases, e.g.
neoplasia, elevation of D-dimers is of limited value for the diagnosis of
thrombembolism.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stellenwert und Kosten der D-Dimerwertbestimmung bei Patienten mit Verdacht
auf ein thrombembolisches Ereignis in einer interdisziplinären Rettungsstelle
dc.contributor.contact
jbadewien@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. R. Somasundaram
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Duchmann; Priv.-Doz. Dr. med. K. Schulze
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000012353-8
dc.title.subtitle
eine retrospektive Analyse
dc.title.translated
The significance and the accruing costs of the D-dimer test by patients with
suspicion of a thrombosis/thrombembolism in an emergency department
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000012353
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006198
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access