dc.contributor.author
Storch, Annegret
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:33:22Z
dc.date.available
2009-05-18T07:24:40.339Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10641
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14839
dc.description.abstract
Die progressive systemische Sklerodermie (PSS) ist eine Autoimmunerkrankung
mit Veränderungen sowohl des Blutgefäßsystems als auch des Immunsystems. Der
Krankheitsprozess ist durch eine chronische Entzündungsreaktion, die
vornehmlich auf das kollagene Bindegewebe konzentriert ist, charakterisiert.
Als respiratorischen Burst (RB) bezeichnet man die Fähigkeit von Phagozyten,
freie Sauerstoffradikale (ROS) in einer NADPH-Oxidase-abhänigen Reaktion zu
produzieren und auszuschütten. Es wird angenommen, dass dieser Prozess zur
Zerstörung der kapillären Endothelzellschicht sowie zur Gefäßlumeneinengung
durch kompensatorische Zellregeneration und damit zur klinischen
Symptomverschlechterung beiträgt. Ziel dieser Arbeit war herauszufinden, ob es
eine Dysregulation des RB bei Patienten mit PSS gibt und ob die Neutrophilen-
oder Monozyten-abhängige Burstaktivität dieser Patienten durch milde
Infrarot-A-induzierte Hyperthermie beeinflusst werden kann. Insgesamt wurden
57 Patienten einer Infrarot-A-induzierten Hyperthermie (IRA-Hyperthermie)
unterzogen. Ihre Körpertemperatur stieg dabei durchschnittlich um 1,3 + 0,4° C
an. Den Teilnehmern wurde vor Behandlungsbeginn, während der Bestrahlungsserie
und nach Behandlungsende Blut entnommen und der RB der Monozyten und
Neutrophilen wurde basal und nach Stimulation mit Zymosan (0,5; 1 und 2 mg/ml,
n = 21) und PMA (1,4 µM, n = 53) mittels FACS-Analyse gemessen. Zusätzlich
wurde der RB von 20 alters- und geschlechtsspezifischen Kontrollpersonen sowie
von 20 Patienten mit Psoriasis vulgaris und sieben Patienten mit atopischer
Dermatitis bestimmt. Der Median der Fluoreszenzintensität (MFI) wurde als Maß
für die Burstaktivität der Neutrophilen und Monozyten verwendet (Median + SD).
Die ROS-Produktion der Phagozyten von PSS-Patienten war im Verleich zu den
Normalpersonen signifikant erniedrigt (MFI der Neutrophilen 4,6 + 1,4 vs. 7,4
+ 0,5; MFI der Monozyten 36,9 + 8,1 vs. 44,2 + 7,6 stimuliert mit 2 mg/ml
Zymosan). Die Ergebnisse nach PMA-Stimulation bestätigten diese Beobachtungen.
Auch der neutrophile und monozytäre RB der Psoriasispatienten war nach
Stimulation mit Zymosan signifikant herabgesetzt. Gleiches gilt für den Burst
der Monozyten von Patienten mit atopischer Dermatitis. Die Behandlung der PSS-
Patienten mit milder IRA-induzierter Hyperthermie führte zu einem
signifikanten Anstieg des RB der Neutrophilen bis in den Bereich der in der
Kontrollgruppe ermittelten Burstwerte (MFI 6,8 + 0,9 stimuliert mit 2 mg/ml
Zymosan). Dieser burststeigernde Effekt der IRA-Hyperthermie blieb parallel zu
den im Vorfeld gezeigten klinischen Veränderungen auch sechs Wochen nach
Therapieende noch bestehen. Der RB der Monozyten wurde durch die Therapie
nicht beeinflusst. Weiterhin hatte die IRA-Behandlung keinen Einfluss auf die
Serumwerte von TNF, IL-6, IL-10 und GM-CSF, die vor und nach Ende der
Bestrahlungsserie mittels ELISA bestimmt wurden. Die hier dargestellten
Ergebnisse widerlegen eine zellautonome ROS-Überproduktion der Neutrophilen
und Monozyten bei Sklerodermie. Es wird im Gegenteil eine erniedrigte
Burstaktivität dieser Zellen gezeigt. Dies ist jedoch nicht spezifisch für die
PSS, sondern tritt auch bei anderen systemischen entzündlichen Erkrankungen
auf. Weiterhin wird ein für die Neutrophilen spezifischer burststeigernder
Effekt der IRA-Therapie nachgewiesen. Um die molekularen Mechanismen dieser
IRA-bedingten Burststeigerung zu untersuchen, sind weiterführende Experimente
erforderlich.
de
dc.description.abstract
Progressive systemic sclerosis (PSS) is an autoimmune disease with
abnormalities of the vascular but also the immune system. Previously, we have
shown that cutaneous sclerosis in Scleroderma may be transiently ameliorated
by infrared-A-mediated hyperthermia. The respiratory burst (RB) is the ability
of phagocytic cells to produce reactive oxygen species (ROS) and is believed
to contribute to the damage of microvascular endothelia cells in Scleroderma.
The aim of this study was to analyze whether the RB is dysregulated in PSS
patients and whether it is modulated by mild infrared-A-mediated hyperthermia.
54 patients with PSS were treated with ten applications of mild
infrared-A-hyperthermia (increase of body temperature by 1,3 + 0,4°C). Blood
samples were collected before, during and after the treatment series and the
RB of neutrophils and monocytes was analyzed by flow cytometry in the absence
or presence of zymosan (0,5; 1 and 2 mg/ml, n = 22) and PMA (1,4 µM, n = 54).
In addition, the RB of 20 age- and sex-matched healthy controls as well as
from 20 patients with psoriasis vulgaris was measured. Results were expressed
as median fluorescence intensity (MFI). The ROS production of phagocytes from
PSS patients was significantly lower compared to healthy controls (MFI
neutrophils 4,6 + 1,4 vs. 7,4 + 0,5; MFI monocytes 36,9 + 8,1 vs. 44,2 + 7,6
stimulated with 2 mg/ml zymosan). The measurements of the PMA-stimulated RB
support these results. Also the RB in patients with psoriasis and was reduced
in comparison to our healthy controls. Infrared-A-hyperthermia lead to a
significant increase of the neutrophil respiratory burst into the normal range
(MFI 6,8 + 0,9). This burst-elevating effect of the IRA-therapy was still
visible six weeks after the end of the hyperthermic treatment. By contrast,
monocyte ROS production was not affected by mild infrared-A-hyperthermia. Also
TNF, IL 6-, IL 10- and GM-CSF-levels in sera, which were measured by ELISA,
were not altered by IRA-therapy. Our results contradict an autonomous ROS-
production of neutrophils and monocytes in Scleroderma. We show a reduced RB-
activity in scleroderma patients which is not disease specific as it also
occurs in other systemic diseases. Furthermore we demonstrate a cell-type
specific enhancement of neutrophil ROS-production during infrared-A-
hyperthermia. Further investigations are necessary to specify the exact
mechanisms that lead to an increased respiratory burst response in
neutrophils.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Respiratorische Burst bei Patienten mit systemischer Sklerodermie
dc.contributor.contact
annegret.storch@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Worm
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. G. Riemekasten, Priv.-Doz. Dr. med. C. Pfeiffer
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010077-7
dc.title.translated
The respiratory burst in patients with Systemic Sclerosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010077
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005634
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access