dc.contributor.author
Schmidt, Stefan
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:32:55Z
dc.date.available
2009-08-13T10:49:26.025Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10619
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14817
dc.description.abstract
Hintergrund: Muskuloskelettale Dysfunktionen werden als Risikofaktor für die
Entwicklung chronischer Schmerzsyndrome angesehen. Problematisch ist jedoch
die ungenügende Reliabilität und Validität der derzeit vorhandenen klinischen
Tests zur Erhebung von funktionellen Befunden im Bewegungssystem. Die meisten
bisher durchgeführten Reliabilitätsstudien befassen sich mit funktionellen
Einzelstörungen. Hier zeigt sich eine gute Reliabilität für
Schmerzprovokationstests und die Triggerpunktpalpation, jedoch nur mäßige bis
minimale Reliabilitäten für segmentale Bewegungstests. Vor diesem Hintergrund
war das Ziel der vorliegenden Untersuchung, die Intra- und
Interraterreliabilität von klinischen Tests zur funktionellen Diagnostik von
Störungen der Bewegungssteuerung, der Bewegungsstabilisation und der
Hypermobilität zu untersuchen. Methodik: Die Intra- und Interraterreliabilität
von klinischen Tests zur Einschätzung der Bewegungssteuerung und
-stabilisation sowie der Hypermobilität wurde in einer Multicenterstudie
untersucht. 68 Patienten mit chronischen vertebragenen Schmerzsyndromen wurden
in 6 Zentren von 2 Untersuchern unabhängig (Interraterreliabilität) und von
einem Untersucher 2-mal (Intraraterreliabilität) untersucht. Ergebnisse: Die
klinischen Tests für die Hypermobilität zeigten eine gute bis sehr gute
Reliabilität. Die Reliabilität des Tests für die Bewegungssteuerung und
-stabilisation war variabel. 23 Tests erzielten κ-Werte >0,5 und 15 Tests eine
gute bis sehr gute Reliabilität. Diskussion: Alle Tests zur Hypermobilität und
23 Tests zur Bewegungssteuerung und -stabilisation sind für die weitere
Validitätstestung geeignet. Die große Bandbreite der Testreliabilität lässt
sich am ehesten durch die unterschiedlichen Schwierigkeiten in der
Testausführung erklären. In Abhängigkeit von der Validität werden einige Tests
aufgrund dieser verschiedenen Schwierigkeitsgrade eher sekundären oder
tertiären Versorgungsformen vorbehalten bleiben, während andere in der
Primärversorgung als Screeninginstrument verwendet werden könnten.
de
dc.description.abstract
Background: Complex forms of musculoskeletal dysfunction are thought to be
risk factors for the development of chronic pain syndromes of the locomotor
system. Unfortunately there are insufficient data on the reliability and
validity of clinical tests for musculoskeletal dysfunctions. Most previous
investigations about the reliability of manual clinical tests deal with
functional individual dysfunctions. This shows a good reliability of pain
provocation tests and myofascial trigger-point palpation. However, only
moderate to minimal reliability for segmental motion tests. Against this
background, the aim of the present study was, to investigate the intra-and
interrater reliability of clinical tests for functional diagnosis of
dysfunctions of the mobility control, mobility stabilization and the
hypermobility. Method: The intrarater and interrater reliability of clinical
tests for hypermobility and for the stabilisation system were examined in a
multicentre trial. A total of 68 patients in 6 centres were functionally
examined by 2 examiners once (intrarater reliability) and by 1 examiner twice
(interrater reliability). Results: The tests for hypermobility showed good to
very good reliability. The results for the stabilisation system were more
variable whereby 23 tests showed a kappa-coefficient greater than 0.5 and 15
tests good to very good reliability. Discussion: All tests for hypermobility
and 23 tests for the stabilisation system are suitable for further evaluation.
The broad range in test reliability might be explained by the differences in
examiner skills demanded by each test. Therefore, dependent on their validity,
some tests will be useful in specialized centres while others might be used in
primary care.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung zur Intra- und Interrater-Reliabilität von in einer Arbeitsgruppe
manualmedizinischer Kliniken entwickelten klinischen Tests zur manuellen
Diagnostik von komplexen funktionellen Störungen
dc.contributor.contact
StefanSchmidt7@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. G. Riemekasten
dc.contributor.furtherReferee
Priv.- Doz. Dr. med. R. Kayser, Prof. Dr. med. E. Conradi
dc.date.accepted
2009-11-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000012179-8
dc.title.translated
Intra- and Interrater reliability of in a working group of medical clinics
developed clinical tests for manual diagnosis of complex forms of
musculoskeletal dysfunction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000012179
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006152
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access