dc.contributor.author
Batluk, Jana
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:31:47Z
dc.date.available
2014-11-21T13:19:13.534Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10600
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14798
dc.description.abstract
Einleitung: Die Intima-Media-Dicke der A. carotis communis (ACC-IMT) ist ein
etablierter Marker für die Erkennung der Atherosklerose. Hohe Triglyzerid
(TG)-Spiegel, v. a. postprandiale, gelten als unabhängiger Risikofaktor für
die Atherosklerose und für die Entstehung eines ischämischen Schlaganfalls.
Allerdings bleibt dieser Zusammenhang umstritten. Es liegen keine Studien vor,
die den Zusammenhang zwischen der IMT und TG bei einer Hochrisikogruppe wie
Schlaganfallpatienten analysiert haben. Das primäre Ziel dieser Arbeit ist es,
den Zusammenhang zwischen TG und der ACC-IMT bei Patienten nach einem
erstmaligen ischämischen Schlaganfall zu untersuchen. Weiterhin sollen die
Prädikatoren einer verbreiteten ACC-IMT identifiziert werden. Methoden: In die
Analysen wurden alle Patienten einbezogen, die zwischen Januar 2009 und
Oktober 2010 an der Berliner Cream&Sugar-Studie; teilgenommen haben und
eine sonographische Untersuchung der hirnversorgenden Gefäßen erhalten haben.
Mit den Patienten wurden ein kombinierter oraler Triglyzerid-Toleranz-Test und
ein oraler Glukose-Toleranz-Test (OTTT/OGTT) 3 bis 7 Tage nach dem
Schlaganfall durchgeführt. Nach einer Fastenzeit von ≥ 10 h und der ersten
Blutentnahme um 8 Uhr, erfolgte der OTTT (250 ml von Sahne mit 32 %
Fettgehalt). Eine erneute Blutentnahme folgte um 11 Uhr. Direkt im Anschluss
erfolgte der OGTT (75 g Dextrose). Weitere Blutentnahmen fanden um 12 Uhr und
um 13 Uhr statt. Die IMT wurde via B-Mode-Ultraschall gemessen. Eingeteilt
wurden die Patienten nach dem Muster des jeweiligen TG-Metabolismus: (1) „fast
metabolizer“ (FM) (n=57) mit wieder abfallenden TG-Werten 5 h nach dem OTTT
(2) „slow metabolizer“ (SM) (n=26) mit weiter ansteigenden TG-Werten 5 h nach
dem OTTT. Ergebnisse: 94 Patienten (davon 30 Frauen; mittleres Alter 65,4
Jahre (SD ± 14,1)) konnten in die Analysen einbezogen werden. Die absoluten
TG-Werte zeigten keinen Zusammenhang mit der ACC-IMT. Signifikant erhöhte IMT-
Werte konnten bei den Patienten mit einem verzögerten TG-Metabolismus (SM) im
Vergleich zu FM (p<0,01) gemessen werden. Alter (p<0,01), Alkoholkonsum
(p=0,01), erhöhter Blutdruck am Testtag (p=0,05) und HbA1c (p=0,02) wiesen
ebenfalls eine Korrelation mit der IMT in univariaten Analysen auf. Nach
Einschluss in multivariate Analysen erwiesen sich der TG-Metabolismus (SM/FM)
und das Alter als unabhängige Einflussfaktoren auf die Verbreiterung der IMT.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Arbeit legen nahe, dass die Dauer des
TG-Anstiegs/TG-Abbau einen signifikanten Einfluss auf das Fortschreiten der
Atherosklerose (ACC-IMT) hat. Das Ausmaß der vorhandenen Hypertriglyzeridämie
spielte dagegen in unserer Studienpopulation keine Rolle bei der Verbreiterung
der IMT.
de
dc.description.abstract
Background: Intima-media thickness of the common carotid artery (CCA-IMT) is
an established marker for atherosclerosis. High triglyceride (TG) levels,
especially postprandial, have been suggested to be an indicator of
atherosclerosis and ischemic stroke risk. However, the association between TG
and CCA-IMT remains controversial. No data currently exist regarding the
possible association between CCA-IMT and TG in stroke patients, a high risk
group. The purpose of our study is therefore to investigate the relationship
between CCA-IMT and TG in acute ischemic stroke patients. Additionally, we
hope to identify independent predictors of increased IMT. Methods: All
patients who participated in the Berlin “Cream&Sugar;” study between
January 2009 and October 2010 and underwent carotid ultrasound studies were
included. A combined oral tiglyceride tolerance test (OTTT)/ oral glucose
tolerance test (OGTT) was performed 3 to 7 days after first ischemic stroke.
Patients provided fasting (overnight, at least 10 h) venous blood samples
before the OTTT (250 ml of 32 % cream; 8 AM), 3 h post-challenge (11 AM), and
were then administered an OGTT (75 dextrose in 250 ml water) and provided
further blood samples at 12 and 1 PM. The IMT was measured with B-mode
ultrasound. Patients were classified according the pattern of TG metabolism:
(1) patients reaching a maximum TG before 5 h post challenge (fast metabolizer
(FM), n=57) and (2) patients with increasing TG until 5 h post challenge (slow
metabolizer (SM), n=26). Results: 94 patients (30 female; mean age, 65.4
years, SD ±4.1) were included. Neither fasting nor nonfasting absolute TG-
levels were associated with the IMT. CCA-IMT was significantly increased in SM
compared with FM (p<0.01). In univariate analysis, age (p<0.01), alcohol
consumption (p=0.01), high blood pressure on test day (p=0.05), and HbA1c
(p=0.02) correlated with the IMT. In multivariate analyses, only the rate of
TG-metabolism (FM/SM) and age were independent predictors of the increased
IMT. Conclusion: The rate of TG metabolism rather than the absolute fasting or
post-challenge TG levels is independently associated with the IMT and may
therefore be a potential indicator of the carotid artery atherogenic process.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
intima-media thickness
dc.subject
atherosclerosis
dc.subject
oral tiglyceride tolerance test
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Intima-Media-Dicke und Triglyzeride bei Patienten nach einem akuten
ischämischen Schlaganfall
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097748-9
dc.title.translated
Triglycerides and intima-media thickness in stroke patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097748
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015956
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access