dc.contributor.author
Busch, Jonas
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:31:36Z
dc.date.available
2008-04-28T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10596
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14794
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Material und Methoden
3 Ergebnisse
4 Diskussion
5 Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Publikationen
dc.description.abstract
LPA induziert Proliferation von kardialen Rattenfibroblasten, nicht aber die
Kollagen-Synthese Kardiale Fibrose ist als pathophysiologischer Mechanismus an
der Entstehung von Erkrankungen des menschlichen Herzens beteiligt. Sie wird
als überproportionale Vermehrung von Matrixproteinen beschrieben. Der Einfluss
von EDG-(Endothelzell-Differenzierungs-Gen)-Rezeptoren mit ihren Agonisten S1P
(Sphingosin-1-phosphat) und LPA (Lysophosphatidylsäure) auf zelluläre Prozesse
wie Proliferation, Migration und Wundheilung ist bekannt. Die exakte Rolle von
LPA im Rahmen der Entstehung kardialer Fibrose bleibt bislang unklar. Ziel der
vorgelegten Dissertation ist es, diese Rolle näher zu untersuchen. Mit Hilfe
des XTT Proliferationsassays konnte gezeigt werden, dass der EDG-2 Agonist LPA
proproliferativ auf kultivierte kardiale Rattenfibroblasten wirkt. Diese
Wirkung führte aber nicht zu einer veränderten Genexpression von bekannten
Fibrosemarkergenen wie CTGF, TGF-ß, Col I, Col III, Fibronectin und MMP-2. Für
die beiden Gene MMP-9 und TIMP-2 konnte gezeigt werden, dass sie nach LPA-
Stimulation vermindert exprimiert werden. Weiterhin wurden die
Rezeptorproteine von EDG-1 und EDG-2 mit verschiedenen Methoden auf den
Rattenfibroblasten nachgewiesen und ihre subzelluläre Lokalisation näher
untersucht: EDG-1 war vor allem zytoplasmatisch lokalisiert während für EDG-2
zusätzlich ein nukleäres Vorkommen gefunden wurde. Die Frage nach dem Einfluss
von LPA auf die Entstehung von kardialer Fibrose muss also differenziert
betrachtet werden: LPA wirkt proliferationsfördernd auf kardiale Fibroblasten,
führt in diesen aber nicht zu einer vermehrten Genexpression von bestimmten
Fibrose-relevanten Genen. Für MMP-9 und TIMP-2 kann ein möglicher Einfluss auf
die Zusammensetzung der EZM auf Proteinebene diskutiert werden. Um mögliche
Einflüsse von LPA am EDG-2 Rezeptor auf die Entstehung von myokardialer
Fibrose zu untersuchen, müssten weitere Experimente z.B. in Knock-out-
Modellen, mit selektiven Antagonisten oder siRNA unternommen werden. EDG-1
Expression im Verlauf der anti-THY-1-induzierten chronisch progredienten
Glomerulosklerose Die anti-THY-1-induzierte chronisch progrediente
Glomerulosklerose stellt ein Modell für Fibroseprozesse der Niere dar. Der
EDG-1 Agonist und Immunmodulator FTY720 wurde in Phase-II-klinischen Studien
zur Reduktion von Transplantatabstoßungsreaktionen eingesetzt. Bislang wurden
die Effekte von FTY720 vor allem über die immunosuppressiven Eigenschaften,
d.h. einem vermehrten Sequestrieren von Lymphozyten erklärt, über eine
mögliche intrarenale Wirkung als Ursache dieser Effekte bislang nicht. In
einem ersten Schritt sollte in der vorliegenden Dissertation die Rolle von
EDG-1 in der anti-THY-induzierten chronisch progredienten Glomerulosklerose
untersucht werden. Es konnte gezeigt werden, dass die Proteinexpression von
EDG-1 im Verlauf der anti-THY-1-induzierten chronisch progredienten
Glomerulosklerose bei steigenden Proteinuriewerten der Niere verglichen mit
den nierengesunden Kontrolltieren deutliche abnimmt. Immunhistologisch waren
die Veränderungen am Nierengewebe in Form von geweiteten Tubuli und Glomeruli
klar zu erkennen, sowie ein basozelluläres Vorkommen von EDG-1 im distalen
Tubulus mit der APAAP Methode nachzuweisen. Eine systemische Auswirkung des
renalen Hypertonus auf die Struktur des Herzgewebes im Sinne einer kardialen
Fibroseentwicklung konnte in Sirius-Red-Färbungen nicht nachgewiesen werden.
In Zusammenhang mit den Ergebnissen aus dem akuten Modell der anti-THY-1
induzierten Glomerulosklerose wird eine Beteiligung von EDG-1 an der
Entstehung dieser Fibroseform diskutiert und bietet neben Untersuchungen zum
Einfluss von FTY720 auf die Rezeptorexpression zahlreiche Ansätze für
weiterführende Untersuchungen.
de
dc.description.abstract
LPA induces proliferation of cardiac fibroblasts but not collagen synthesis
Cardiac fibrosis as a pathophysiological mechanism is involved in the
development of cardiac diseases and is considered to be a dysproportional
expansion of matrix proteins. The influence of EDG (endothelial
differentiation gene cell) receptors with their agonists S1P
(sphingosin-1-phosphate) and LPA (lysophosphatidic acid) on cellular
mechanisms like proliferation, migration and wound healing is well described.
The exact role of LPA in the development of cardiac fibrosis has been remained
unclear. This medical dissertation aimed to investigate this role more
closely. By means of the XTT proliferation assay we could show that the EDG-2
agonist LPA induces proliferation of cultured rat cardiac fibroblasts. This
effect did not change the gene expression of fibrosis marker genes like CTGF,
TGF-ß, Col I, Col III, fibronectin and MMP-2. On the other hand gene
expression of MMP-9 and TIMP-2 was reduced in response to LPA stimulation.
Furthermore, receptor-proteins of EDG-1 and EDG-2 were localized on rat
cardiac fibroblasts by different techniques and their sub-cellular
distribution was investigated more closely: EDG-1 was mainly localized in the
cytoplasm whereas EDG-2 was additionally found in the nucleus. In conclusion
LPA induces the proliferation of cultured cardiac fibroblasts but does not
lead to increased gene expression levels of fibrosis marker genes. For MMP-9
and TIMP-2 a possible influence on the composition of extracellular matrix
proteins can be discussed. In order to further investigate the role of LPA via
the EDG-2 receptor for the development of cardiac fibrosis experiments could
be done with knock-out-models, selective antagonists or siRNA. EDG-1
expression in the course of anti-THY-1-induced chronic progressive
glomerulosclerosis Anti-THY-1-induced chronic progressive glomerulosclerosis
represents a model for renal fibrosis. The EDG-1 agonist and immunomodulator
FTY720 has been evaluated up to phase-III-clinical studies for reduction of
transplant organ rejection. So far, effects of FTY720 have been associated
with its immunosuppresive action, e.g. more sequestration of lymphocytes, but
not with possible intrarenal mechanisms. In a first step, the role of EDG-1
during the anti-THY-1-induced chronic progressive glomerulosclerosis was
investigated. The data demonstrate that the protein expression of EDG-1 is
clearly reduced in the course of the anti-THY-1-induced chronic progressive
glomerulosclerosis compared to rats with normal kidney function.
Immunohistochemistry revealed changes of the renal tissue, e.g. widened tubuli
and glomeruli, as well as a baso-cellular localisation of EDG-1 in the distal
tubuli by means of the APAAP method. A possible systemic effect of a renal
hypertonus on the cardiac tissue composition was not found in sirius-red-
stainings. A possible role of EDG-1 for the development of renal fibrosis is
discussed in the context of results from the model of acute anti-THY-1-induced
glomerulosclerosis offering a variety of possible future experiments, e.g.
evaluate the influence of FTY720 on receptor protein expression.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Endothelzell-Differenzierungs-Gen-Rezeptoren bei Fibroseprozessen in Herz
(EDG-2) und Niere (EDG-1)
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. V. Regitz-Zagrosek
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Hampl
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Grohé
dc.date.accepted
2008-06-01
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003424-0
dc.title.translated
Endothelial-differentiation-cell-gene-receptors in fibrosis developement of
heart (EDG-2) and kidney (EDG-1)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003424
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/296/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003424
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access