dc.contributor.author
Flechsig, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:30:44Z
dc.date.available
2016-02-05T11:22:16.847Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10580
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14778
dc.description.abstract
Für viele Patienten mit skelettalen Kieferfehlstellungen bietet das Konzept
„Surgery First“ (SF) Vorteile bezüglich des Therapieerfolgs und der
Behandlungsdauer, sodass sich diese Methode immer weiter etabliert. Dank des
technischen Fortschritts lassen sich heute SF-Therapien auch virtuell planen
und die notwendigen OP-Splinte in einem Computer-aided design/computer-aided
manufacturing-(CAD/CAM)-Verfahren herstellen (VSF-Virtual Surgery First). Im
Vorfeld dieser Arbeit wurde von 24 Patienten mit Hilfe eines Dentalen
Volumentomografie-(DVT)-Scans eine virtuelle Planung nach VSF mit der Software
SimPlant Pro OMS (Materialise Dental, Leuven, Belgien) erstellt. Diese konnte
über in einem 3D-Druckzentrum (Materialise Dental® NV, Leuven, Belgien)
hergestellte OP-Splinte erfolgreich umgesetzt werden. Mit einem Dental-Scanner
(Orthodontic 3D Scanner R700™ der Firma 3Shape) wurden die Anfangs- und
Abschlussmodelle digitalisiert. Aus den digitalisierten Daten wurde, unter
Verwendung der Software 3Shape OrthoAnalyzer™, der Peer Assessment Rating
Index (PAR-Index) bestimmt. Das Patientengut umfasste Fälle mit symmetrischen
und komplexeren asymmetrischen Kiefer-fehlstellungen. Ziel der Studie war es,
die Behandlungsdauer und den Behandlungserfolg (PAR-Index-Veränderung) des
VSF-Konzepts zu evaluieren. Durch die Behandlung konnte eine signifikante
Verringerung des PAR-Wertes um 33,67 Punk-te bzw. 86,42% erreicht werden
(p<0,001). Damit liegt die Verbesserung des PAR-Wertes deutlich über der in
konventionell durchgeführten modellbasierten Therapien ohne SF (PAR-
Veränderungen 72 - 77%). Insgesamt betrug die durchschnittliche
Behandlungsdauer 14,8 Monate. Im Vergleich zu konventionellen Therapiemethoden
konnte eine zeitliche Reduktion von 32,4 - 56,2% erreicht werden. Signifikante
Unterschiede bezüglich des PAR-Index oder der Behandlungsdauer bei
verschiedenen Subgruppen (prätherapeutische skelettale Klassen, bi- und
monomaxilläre OPs) traten nicht auf. Mit VSF-Konzepten können verschiedene
skelettale Dysgnathien mit einem exzellenten Erfolg in deutlich kürzerer
Behandlungszeit korrigiert werden. Die virtuelle Planung zeigt vor allem bei
komplexeren asymmetrischen Dysgnathien große Vorteile. Es ist zu erwarten,
dass sich das VSF-Konzept in Zukunft im dento-fazialen Bereich etablieren
wird.
de
dc.description.abstract
For many patients with the skeletal malposition of the jaw, the concept
“Surgery First” provides many advantages regarding the therapeutic success and
the duration of treatment. Therefore, this method is gaining popularity. Due
to technological advances, treatment planning of SF can nowadays be done
virtually on a computer and the necessary operation splints can be produced
via a CAD/CAM-process (VSF-Virtual Surgery First). Prior to this step, virtual
planning after VSF was rendered with the help of DTV-Scans for 24 patients
using the software SimPlant Pro OMS (Materialise Dental, Leuven, Belgium).
This planning was able to be treated successfully by means of the 3D-printing
centre (Materialise Dental® NV, Leuven, Belgium) produced OR-splints. The
dental scanner –Orthodontic 3D Scanner R700™ by 3Shape – digitalized initial
and final models, and the Peer Assessment Rating Index (PAR-Index) was
collected with the help of the software 3Shape OrthoAnalyzer™. The patient
material included symmetric as well as more complex asymmetric malpositions of
the jaw. The aim was to demonstrate the therapeutic success of VSF via the
PAR-Index as well as to clarify and discuss the advantages of the method with
regard to the duration of treatment. A significant reduction of the PAR-value
by 33.67 points respectively 86.42% was able to be achieved (p<0,001).
Therefore the improvement of the PAR-value lies significantly above the
conventionally conducted model-based methods without SF, which are only able
to reach an averaging PAR-modification of 72 to 77%. Overall, an average
duration of treatment of 14.8 months was able to be achieved, which is an
average timely reduction of 32.4 to 56.2% compared to conventional therapeutic
methods. Through VSF different kinds of skeletal dysgnathia can be treated and
corrected at a really high standard in significantly shorter duration of
treatment. The virtual planning is especially advan-tageous regarding more
complex asymmetric dysgnathia. Because of this and of many more advantages,
the virtual surgery within the dento-facial segment should be seen to gain
influence in the future. Nevertheless, the concept VSF still calls for a
thorough selection of patients and an experienced orthodontist.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
malpositions of the jaw
dc.subject
CAD/CAM-process
dc.subject
dental scanner
dc.subject
orthodontic treatment
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zu Behandlungserfolgen und Behandlungszeiten mit dem Konzept
„Virtual Surgery First“ bei kombinierten
kieferorthopädisch/kieferchirurgischen Therapien
dc.contributor.firstReferee
n.n.
dc.contributor.furtherReferee
n.n.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101101-8
dc.title.translated
Examination of outcome and treatment time accordance with the concept of „
Virtual Surgery First“ combined surgical and orthodontic treatment
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101101
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018487
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access