dc.contributor.author
Kringe, Markus
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:29:57Z
dc.date.available
2013-06-04T09:42:55.229Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10563
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14761
dc.description.abstract
Primäres Ziel der von mir vorgelegten Arbeit ist die umfassende Untersuchung
der prä- und postoperativen hypophysären Funktion von hypophysenoperierten
Patienten. Des Weiteren wird überprüft, ob das Volumen von Makroadenomen im
Zusammenhang mit aufgetretenen Gesichtsfeldausfällen und dem Ausfall von
Hormonachsen steht. Einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit bildet die
Evaluation der corticotropen Achse und die genaue Umsetzung der Aussagekraft
des ACTH-Tests postoperativ. Die präoperative Häufigkeit der insuffizienten
Hormonachsen betrug: 62% für den Ausfall der gonadotropen Achse, 37% für den
Ausfall der somatotropen Achse, 27% für den Ausfall der corticotropen sowie
27% für den Ausfall der thyreotropen Achse. Diese Häufigkeit bliebt
postoperativ bestehen. Nach sechs Monaten postoperativ zeigte sich ein Anstieg
der corticotropen Insuffizienzen um 14%, während der Anteil der Ausfälle der
anderen Hormonachsen etwa auf präoperativem Niveau blieb. Inaktive
Makroadenome waren etwa 4,2 ml größer als hormonaktive Makroadenome. Des
Weiteren korrelierte das präoperative Tumorvolumen signifikant zum Kontakt des
Chiasma opticum und mit vorliegenden Gesichtsfelddefekten. Es zeigte sich,
dass jedes Makroadenom ab einer Größe von 3,3 ml das Chiasma opticum
affektierte und jedes Makroadenom ab einer Größe von 6,8 ml einen
Gesichtsfelddefekt hervorrief. Das Volumen der Hypophysenadenome hatte
ebenfalls einen signifikanten Einfluss auf die präoperative
Hypophysenfunktion. Je größer das Adenom war, desto mehr Achsen waren
ausgefallen. In der vorliegenden Untersuchung entwickelte sich nach drei
Monaten keine Insuffizienz der corticotropen Achse, wenn der frühpostoperativ
basale Cortisolspiegel >334 nmol/l lag. Bei einem frühpostoperativ basalem
Cortisolspiegel von <179 nmol/l entwickelte sich in allen Fällen eine
Insuffizienz. Die Spezifität eines frühpostoperativ durchgeführten ACTH-Tests
lag nur bei 60%. Patienten, bei denen vor Durchführung des ACTH-Test
Hydrocortison 48 statt 24 Stunden zuvor abgesetzt wurde, hatten sowohl einen
höheren Cortisol-Peak als auch einen kräftigeren Anstieg von Cortisol im ACTH-
Test. Patienten, bei denen zwei ACTH-Tests durchgeführt wurden (Hydrocortison
war vor der Durchführung des zweiten Test 24 Stunden länger pausiert als vor
dem ersten Test), hatten bis auf eine Ausnahme sowohl einen höheren Cortisol-
Peak als auch einen kräftigeren Anstieg von Cortisol im zweiten ACTH-Test.
de
dc.description.abstract
The primary objective of this dissertation is the comprehensive analysis of
pre-and postoperative pituitary function of patients after undergoing surgery
of the pituitary gland. Furthermore a correlation of the size of macroadenomas
with visual field loss and the loss of hormonal axis balance is tested for.
Another focus of my thesis is the evaluation of the corticotropic axis and the
validity of the ACTH test postoperatively. The preoperative rate of
insufficient hormone axes were: 62% for the failure of the gonadotropic axis,
37% for the failure of the somatotropic axis, 27% for the failure of
corticotropin and 27% for the failure of the thyrotropic axis. This
insufficiency does not change postoperatively. An evident increase in
corticotropin insufficiency by 14% was observed six months postoperatively.
The rate of insufficiency in the other hormone axes remained at the above
stated pre-operative levels. Clinically non-functioning macroadenomas were
about 4.2 ml larger than hormonally active tumors. Furthermore, the
preoperative tumor volume was significantly correlated to contact with the
optic chiasm and present visual field defects. It was found that macroadenomas
from a minimum volume of 3.3 ml have an effect on the optic chiasm and those
from a size of 6.8 ml evoked a visual field defect. The volume of pituitary
adenomas also had a significant influence on the preoperative pituitarygland
function. The larger the adenoma, the more hormonal axes failed. In this
study, no impairment of the corticotropic axis developed after three months
when the early postoperative basal cortisol level was> 334 nmol / l. However
an insufficiency always developed if the early postoperative basal cortisol
level was <179 nmol / l. The specificity of an early postoperative ACTH test
was 60%. Patients who underwent the ACTH Test after 48- instead of 24 hours
after discontinuing hydrocortisone, have both a higher cortisol-peak and a
stronger increase in ACTH cortisol test. Patients in which two ACTH tests were
performed (hydrocortisone was paused 24 hours more before the execution of the
second test and before the first test), except for one had both a higher
cortisol peak and a stronger increase in cortisol in the second ACTH test.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hydrocortisone
dc.subject
corticotropic axis
dc.subject
pituitary function
dc.subject
pituitary surgery
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die hypophysäre Funktion nach Resektion eines Hypophysenadenoms
dc.contributor.contact
markus.kringe@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Ch. J. Strasburger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Wallaschofski, Prof. Dr. med. Vajkoczy
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094346-7
dc.title.translated
The pituitary gland function after resection of a pituitary adenoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094346
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013475
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access