dc.contributor.author
Eilers, Elisabeth
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:28:17Z
dc.date.available
2011-11-25T10:12:13.864Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10523
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14721
dc.description.abstract
Die Ursachen der Nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) sind bis heute nicht
geklärt. Wir führten eine retrospektive Krankenblattanalyse bei 101
Frühgeborenen (FG) durch, die wegen einer NEC > Stadium IIa in einem
11-Jahreszeitraum in den Kliniken für Neonatologie Campus Benjamin Franklin
und Campus Virchow Klinikum behandelt worden waren. In dem analysierten
Zeitraum von 1993 bis 2003 sahen wir einen Rückgang der Inzidenz der NEC von
7% auf 1%. Es sind zahlreiche Risikofaktoren für die Entstehung einer NEC
bekannt. In der Literatur als signifikant wirksam diskutierte und deshalb hier
untersuchte Risikofaktoren gelten: Chorioamnionitis, arterielle Hypotonie,
Persistierender Ductus arteriosus, komplizierter enteraler Nahrungsaufbau und
nosokomiale Infektion. Unsere Hypothese war, dass diese Risikofaktoren in
verschiedenen definierten Zeiträumen mit der Entstehung einer NEC verbunden
sind. Die 101 FG wurden nach ihrem Alter bei Erkrankung an einer NEC in drei
Gruppen eingeteilt: Die FG der Gruppe 1 waren zwischen dem 1. und 14.
Lebenstag (n= 36) erkrankt, die FG der Gruppe 2 zwischen dem 15. und 28.
Lebenstag (n= 38) und die FG der Gruppe 3 nach dem 28. Lebenstag (n= 27). Die
Mortalität im Gesamtkollektiv der an einer NEC erkrankten FG betrug 19% und
entspricht damit den Angaben in der Literatur. Die FG der Gruppe 1 wiesen bei
Geburt ein höheres medianes Geburtsgewicht (1228 g) auf und zeigten ein
höheres medianes Gestationsalter (29+4 SSW), während die FG der Gruppe 3 am
unreifsten (27+0 SSW) und am leichtesten (930g) waren. Die Chorioamnionitis
und die arterielle Hypotonie gehören zu den Risikofaktoren einer frühen NEC-
Entwicklung. Wir sahen in Gruppe 1 unserer FG (Erkrankungszeitpunkt 1. -14.
LT) signifikant häufiger Chorioamnionitiden und arterielle Hypotonien am 1.
Lebenstag als in den beiden anderen Gruppen. In unserer Analyse bestätigte
sich die Hypothese, dass besonders die FG, die spät (14.-28. LT; Gruppe 2) an
einer NEC erkranken, gehäuft Probleme beim enteralen Nahrungsaufbau haben. Als
signifikante Symptome dafür haben wir eine verzögerte Mekoniumausscheidung,
vermehrt galligen Rückfluß und gehäuft stehende Darmschlingen bei den FG der
Gruppe 2 nachgewiesen- verglichen mit den Gruppen 1 und 3. Die FG der Gruppe
3, die sehr spät an einer NEC erkrankten (>28. LT), entwickelten signifikant
häufiger Zeichen einer Infektion, wie eine Erhöhung von C-reaktivem Protein
(81%), I:T-Ratio (89%) und eine verlängerte Rekapillarisierungszeit (81%).
Zusammenfassend können wir sagen, unsere retrospektive Untersuchung hat
ergeben, dass zu verschiedenen Zeitpunkten im Leben eines Frühgeborenen
unterschiedliche Risikofaktoren signifikant mit der Entstehung einer NEC
assoziiert sind. Eine frühe NEC ist mit einer Chorioamnionitis und einer
arteriellen Hypotonie verbunden, während eine späte NEC mit einem
komplizierten enteralen Nahrungsaufbau und eine sehr späte NEC mit
nosokomialen Infektionen assoziiert ist.
de
dc.description.abstract
The pathogenesis of Necrotizing Enterocolitis (NEC) has not completely been
understood until today. We analysed the clinical history of 101 preterms with
NEC (> IIa) who were treated in the clinics of neonatology Campus Benjamin
Franklin and Campus Virchow Klinikum in an eleven years` period. In the
analysed period from 1993 to 2003 we saw a decrease in the incidence of NEC
from 7% to 1%. Various risk factors are known to play a role in the
development of NEC. Those that are thought to be the most important for the
development of NEC in “Very Low Birth Weight” infants has been analysed in our
study: corioamnionitis, arterial hypotension, patent ductus arteriosus,
feeding problems and infections. We hypothized that those risk factors are
important in different defined periods in the life of a preterm infant. The
101 preterm infants were divided into 3 groups regarding the age of onset of
NEC: Group1 included all the preterm infants who presented signs of NEC in the
first two weeks of life (n=36), group 2 consisted of those pretems that
developed NEC from day 15 to day 28 ( n=38), and in group 3 were all preterms
who developed NEC after 4 weeks of life (n=27). The mortality rate in our
study collective was 19% in accordance with the death rate stated in the
specialist literature. The preterms of group 1 had the highest mean
birthweight (1228g) and the highest mean gestational age (29+4 weeks), whereas
the preterms of group 3 were the most immature preterms (27+0 weeks) with the
lowest birthweight (930g). Corioamnionitis and arterial hypotension are risk
factors for an early development of NEC. In group 1 (NEC development day 1 to
day 14) corioamnionitis and arterial hypotension on the first day of life
could be observed significantly more often than in the other groups. Our
analysis confirmed the hypothesis that preterms who develop NEC late in life
(day 14 to day 28) often show problems with feeding tolerance. Significant
risk factors for feeding intolerance as late meconium evacuation, increased
gastric residuals and abdominal distension were found more often in group 2
compared to the other groups. The preterms of group 3, who developed NEC after
28 days of life showed significantly more often signs of infections such as
elevated C-reactive protein (81%), higher I:T ratio (89%), and prolonged
capillary refilling (81%). In conclusion we can say our retrospective analysis
shows that different risk factors are associated with the onset of NEC at
different ages of preterm infants: Corioamnionitis and arterial hypotension
lead to early development of NEC, whereas late NEC is caused by feeding
problems and the very late NEC occurs in association with severe infections.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
necrotizing enterocolitis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Risikofaktoren bei sehr untergewichtigen Frühgeborenen mit Nekrotisierender
Enterokolitis in Abhängigkeit vom Alter
dc.contributor.contact
elisabeth.eilers@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Obladen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. E. Kattner, PD Dr. med. B. Uhlenberg
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025468-6
dc.title.translated
Risk factors for necrotizing enterocolitis developed by preterm infants in
dependence on their age
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025468
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010114
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access