dc.contributor.author
Römhild, Michael
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:28:06Z
dc.date.available
2018-03-02T09:16:21.936Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10514
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14712
dc.description.abstract
Hautkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit und zeigt eine steigende
Inzidenz. Um die Mortalitätsrate zu senken, wurde deutschlandweit in 2008 ein
Hautkrebsscreening initialisiert. Aktuell gibt es keine vergleichende Analyse,
die ein organisiertes Hautkrebsscreening mit einer durch den Patienten
initiierten Konsultation bezüglich der Hautkrebsrate untersucht. Im Rahmen
einer retrospektiven Untersuchung wurden Verdachtsdiagnosen, die während eines
Ganzkörper-Hautscreenings (HKS) oder während einer von Patienten aufgrund
auffälliger Hautveränderungen ausgehender Konsultation (Konsultation) gestellt
wurden, histologisch auf deren Sensitivität und Spezifität beurteilt. Ziel der
Arbeit war zudem, ob die Korrektheit einer Verdachtsdiagnose von verschiedenen
Einflußfaktoren abhängt. Weiterhin wurde untersucht, ob sich die klinischen
Verdachtsdiagnosen zwischen HKS und Konsultationen unterscheiden. Die
vorliegende Arbeit schloss 1326 Patienten ein, bei denen insgesamt 2995
Exzisionen durchgeführt wurden. Am häufigsten wurde im Gesamtkollektiv die
Verdachtsdiagnose dysplastische Naevuszellnaevi (NZN, 32,99 %), NZN (19,7%),
Basaliom (14,49%) und seborrhoische Keratose (12,79%) gestellt. Die
Verdachtsdiagnose malignes Melanom (MM) wurde bei 1,34% der Diagnosen
gestellt. Es zeigte sich kein signifikanter Zusammenhang zwischen der
Korrektheit der Diagnose und Alter, Geschlecht, Konsultation bzw. HKS.
Bezüglich der Korrektheit der Diagnose konnten folgende Ergebnisse beobachtet
werden. Histologisch bestätigte sich die Verdachtsdiagnose dysplastische NZN
in 58,3% der Fälle. Beim NZN erfolgte eine korrekte Verdachtsdiagnose in 72,71
% der Fälle, beim Basaliom in 42,17% der Fälle, bei der seborrhoischen
Keratose in 84,07% der Fälle. Bei diesen Tumoren unterschied sich der Anteil
der korrekt gestellten Verdachtsdiagnosen nicht zwischen HKS- und
Konsultationsgruppe. Der geringste Anteil an korrekt gestellten
Verdachtsdiagnosen zeigte sich beim MM mit 12,5 %. Histologisch gesichert
wurden beim Melanom in der HKS-Gruppe nur 3,57% im Vergleich zu 33,33% in der
Konsultationsgruppe. Am häufigsten (24,9%) wurden NZN fälschlicherweise als
Basaliome diagnostiziert. Die Diagnosestellung erfolgte für alle Hauttumore
mit einer hohen Spezifität. Im Vergleich der klinischen Verdachtsdiagnosen
beim HKS und der Konsultation wurde signifikant häufiger die Verdachtsdiagnose
NZN und dysplastische NZN während eines HKS gestellt. Die Verdachtsdiagnosen
seborrhoische Keratose, Basaliome, Epidermalzyste und Plattenepithelkarzinome
wurden signifikant häufiger im Rahmen einer Konsultation gestellt. Insgesamt
zeigt sich, dass es keine auffälligen Unterschiede zwischen der
Hauttumordetektion bei dem HKS und der Konsultation gibt. Jedoch findet bei
der Konsultation eine Hautarztvorstellung statt, die von dem Patienten selbst
initiiert ist, während das HKS eine Vorsorgemaßnahme darstellt. Insgesamt hat
das HKS insofern eine Berechtigung, da hier Hauttumore detektiert werden, die
primär nicht den Patienten selbst aufgefallen sind. Inwiefern durch eine
professionellere Selbstanleitung ein HKS eingespart werden könnte, ist eine
interessante Fragestellung, die durch Studien untermauert werden müsste.
de
dc.description.abstract
Skincancer is one of the most often cancer diagnosis worldwide with an
increasing incidence. In Germany organized skin cancer screening was started
to reduce mortality in 2008. Up to date there is no systematic analyses if
there is a difference in skin cancer diagnosis regarding an organized skin
cancer screening or a consultation initiated by the patient. In the course of
a retrospective study, suspicious diagnoses, which were presented during skin
cancer screening (Hautkrebsscreening HKS) or during a consultation
(consultation) initiated by patients due to conspicuous skin lesions, were
assessed histologically for their sensitivity and specificity. The aim of the
work was to determine whether the correctness of a suspicious diagnosis
depends on different influence factors. Furthermore it was investigated
whether the clinical suspicions lesions differ between HKS and consultation.
The present study included 1326 patients with a total of 2995 excisions. There
was no significant correlation between the correctness of the diagnosis
regarding age, gender, consultation or HKS. Overall, the clinical most
frequent diagnoses were dysplastic naevi (32.99%), naevi (19.7%), basal cell
carcinoma (14.49%), and seborrheic keratosis (12.79%). Melanoma was diagnosed
in 1.34%. Suspected dysplastic naevi were histologically confirmed in 58.3%.
In naevi a correct diagnosis was made in 72.71%, in basal cell carcinoma
42.17% of cases, and in seborrheic keratosis in 84.07% Within these tumors,
the clinical diagnoses did not differ between the HKS group and the
consultation group. The lowest proportion of correctly diagnosed suspicious
diagnoses was found in MM with 12.5%. Histologically confirmed melanomas in
the HKS group were only 3.57% compared to 33.33% in the consultation group.
Most frequently (24.9%) a naevus was wrongly diagnosed as basal cell
carcinoma. The diagnosis of all skin tumors showed a high specificity. In
comparison to the clinical diagnosis in the HKS and the consultation, there
were significantly more diagnoses of naevi and dysplastic naevi during a HKS.
The diagnoses seborrheic keratosis, basal cell carcinoma, epidermal cyst and
squamous cell cancer were significantly more frequent in the consultation
group. Overall, there is no difference between the skin tumor detection
regarding the HKS and the consultation. However, the consultation involves an
idea initiated by the patient himself, while the HKS is a precautionary
measure. Overall, the HKS has an entitlement that it detects skin tumors,
which are primarily not noted by the patient. The extent to which a HKS can be
saved through a more professional self-instruction is an interesting question
which should be underpinned by studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Sensitivität der klinischen Diagnostik bei kutanen Tumoren
dc.contributor.contact
roemi84@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106326-9
dc.title.translated
Sensitivity of clinical diagnosis in cutaneous tumors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000106326
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open access