dc.contributor.author
Hamborg, Kristin
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:28:03Z
dc.date.available
2013-06-06T08:18:51.443Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10511
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14709
dc.description.abstract
Der PSA-Wert gilt bis heute als das Mittel der Wahl für die Diagnostik und
Prognostik des Prostatakarzinoms. Besonders im Hinblick auf Beurteilung des
Therapieverlaufes nach radikaler Prostatektomie wird neben dem PSA nach
alternativen Parametern gesucht. In der vorliegenden Arbeit wurde die
prognostische Wertigkeit des %fPSA (freien prozentualen PSA) und der PSAD
(PSA-Dichte) evaluiert. Das %fPSA ist der prozentuale Anteil des freien PSA
(fPSA) vom gesamten PSA (tPSA). Die PSAD wird aus dem Quotienten von
Prostatavolumen und tPSA bestimmt. Beide Messgrößen wurden mit etablierten
Prognosefaktoren wie dem PSA, dem pathologischen Tumorstadium (pT) und der
Gleasonsumme (GS) verglichen. Hierzu wurden die Daten von 1333 Männern, die
zwischen Mai 1999 bis Dezember 2007 in der urologischen Klinik, Campus Charité
Mitte, laparoskopisch prostatektomiert wurden, retrospektiv ausgewertet. Bei
allen Patienten wurde postoperativ der PSA-Wert bestimmt, um das Vorhandensein
eines biochemisches Rezidivs ein- bzw. auszuschließen. Die PSAD (p < 0,0001)
und das %fPSA (p = 0,008) waren in univariaten Analysen signifikante Parameter
zur Vorhersage der Prognose nach radikaler Prostatektomie. In multivariaten
Analysen zeigte nur die PSAD (p = 0,007) Signifikanz. Das %fPSA (p = 0,949)
und das PSA (p = 0,671) waren in Cox-Regressionsmodellen ungenügend
signifikant. Als einflussreichste Parameter präsentierten sich hier das pT-
Stadium (p < 0,0001), die GS (p < 0.0001), die PSAD (p = 0,007) und die
Absetzungsränder (p = 0,017). Es sollten mehrere Einflussgrößen herangezogen
werden, um die prognostische Aussagekraft zu stärken und somit auch Therapien
und Nachsorgeuntersuchungen besser planen zu können. Wichtig ist die
einheitliche Betrachtung von Klinik und Labor. In Zukunft sind diese
Ergebnisse in multizentrischen prospektiven Studien zu validieren.
de
dc.description.abstract
The prostate specific antigen (PSA) level is still regarded as the agent of
choice for the diagnosis and prognosis of prostate cancer. Particularly with
regard to assessing the course of therapy following a radical prostatectomy,
alternative parameters are being researched in addition to PSA. In the present
study, the prognostic value of %fPSA (percent free PSA) and PSAD (PSA density)
was evaluated. The %fPSA is the percentage of the free PSA (fPSA) of the total
PSA (tPSA). The PSAD is determined by dividing the volume of the prostate and
tPSA. Both measurement parameters were compared with established prognostic
factors such as the PSA, the pathological tumor stage (pT) and the Gleason sum
(GS). Therefore, the data of 1333 men who underwent laparoscopic prostatectomy
between May 1999 and December 2007 in the Urology Clinic, Charité Berlin, was
evaluated retrospectively. The postoperative PSA level was determined for all
participants to confirm presence or absence of biochemical recurrence. In
univariate analyses, PSAD (p < 0.0001) and %fPSA (p = 0.008) proved to be
significant predictors of the prognosis following a radical prostatectomy. In
multivariate analyses, only the PSAD (p = 0,007) proved to be of significance,
while %fPSA (p = 0.949) and PSA (p = 0.671) failed to be of significance. The
pT-Stadium (p < 0,0001), the GS (p < 0.0001), the PSAD (p = 0,007) and the
surgical margins (p = 0,017) turned out to be the most influential parameters.
Several factors should be taken into consideration to enhance the prognostic
value and, thereby, improving the planning of therapies and follow-up
examinations. It is important to regard clinic and laboratory as one unit. In
the future, these results should be validated in multicenter prospective
studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
prostate cancer
dc.subject
biochemical recurrence
dc.subject
percent free prostate specific antigen
dc.subject
prostate specific antigen density
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Das freie prozentuale PSA und die PSA-Dichte als prognostische Marker des
Prostatakarzinoms
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Stephan
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Schnorr
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Tauber
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094113-2
dc.title.subtitle
Analyse in 1333 Fällen
dc.title.translated
Value of PSA density and percent free PSA for prostate cancer prognosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094113
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013302
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access