dc.contributor.author
Hommerich, Lena
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:23:14Z
dc.date.available
2010-11-18T09:41:55.252Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10419
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14617
dc.description.abstract
Die Malaria in der Schwangerschaft ist ein bedeutendes Problem in Afrika
südlich der Sahara. In den Endemiegebieten haben Schwangere, insbesondere
Primigravide, ein erhöhtes Risiko für die Infektion mit Plasmodium falciparum
(P. falciparum). Trotz häufig mildem oder asymptomatischem Verlauf für die
Mutter können Fehl- und Totgeburten, intrauterine Wachstumsretardierung,
niedriges Geburtsgewicht sowie Frühgeburtlichkeit resultieren. Dies trägt zu
einer hohen Neugeborenen- und Säuglingssterblichkeit bei. Die
Weltgesundheitsorganisation empfiehlt daher die intermittierende präventive
Therapie in der Schwangerschaft (engl. intermittent preventive treatment in
pregnancy, IPTp) mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP). Dabei wird im zweiten und
dritten Trimenon, ungeachtet einer Infektion, eine kurative Dosis SP gegeben.
Diese Strategie ist aber durch die Ausbreitung parasitärer SP-Resistenz
bedroht. Zwar bestehen mit den Punktmutationen im parasitären
Dihydrofolatreduktase (dhfr)-Gen Marker für die SP-Resistenz; deren
Anwendbarkeit für die in der Regel plazentar sequestrierten P. falciparum-
Stämme ist jedoch unbekannt. In Agogo, Ghana, wurde IPTp mit SP Ende 2004
eingeführt. In diesem Kontext wurden in der vorliegenden Arbeit drei
Fragestellungen bearbeitet: 1) Die Untersuchung der Entwicklung klinisch-
parasitologischer Parameter bei Gebärenden und Schwangeren aus den Jahren
1998, 2000 und 2006. 2) Die Untersuchung der Verlässlichkeit peripher-venös
gewonnener Isolate zur Bestimmung der SP-Resistenzmarker bei Schwangeren
vorliegender Parasitenstämme. 3) Die Erfassung des zeitlichen Verlaufs der
Häufigkeit laut Genotypmuster SP-resistenter Stämme. Es konnte gezeigt werden,
dass nach Einführung von IPTp mit SP die Prävalenzen von P. falciparum-
Infektion und mütterlicher Anämie signifikant abnahmen und das mittlere
Geburtsgewicht stieg. Nach Typisierung mittels PCR-RFLP zeigte sich zwischen
plazentaren und peripher-venös gewonnen Isolaten von P. falciparum eine hohe
Konkordanz: Die klinische SP-Resistenz vermittelnde dhfr-Dreifachmutation
plazentarer Parasiten wurde in 91.6% der Fälle im peripheren Blut korrekt
ermittelt. Dies ermöglichte, darzustellen, dass sich der Anteil dieser
resistenten Variante von 1998 bis 2006 von 36.0% auf 73.0% verdoppelt hatte.
Es wurde aber kein Anhalt für eine Selektion resistenter Parasiten durch IPTp
gefunden. IPTp hat zu einer deutlichen Verbesserung klinisch-parasitologischer
Parameter im Studiengebiet geführt. Dem steht allerdings eine deutliche
Zunahme von SP-Resistenz entgegen. Die Untersuchungen zeigen, dass diese durch
die Typisierung peripher-venöser Isolate Schwangerer erfassbar ist. Dringend
notwendig ist nun die Bestimmung des Verhältnisses der parasitären dhfr-Allele
zur Effektivität von IPTp mit SP. Die SP-Resistenz wird aber voraussichtlich
an Intensität und Verbreitung zunehmen. Ergänzende Präventionsstrategien und
alternative Malariamedikamente stehen daher für die Kontrolle der Malaria in
der Schwangerschaft im Vordergrund.
de
dc.description.abstract
Malaria in pregnancy is a serious public health problem in sub-Saharan Africa.
Although commonly asymptomatic, its clinical consequences involve anemia, low
birth weight, preterm delivery, and an estimated annual 75,000 to 200,000 at-
tributable infant deaths. Lately, intermittent preventive treatment (IPT) with
sulfadoxine-pyrimethamine (SP), recommended by the World Health Organization,
has been used for malaria control in pregnancy. IPT involves the
administration of SP treatment three times during the second and third
trimesters, irrespective of parasitemia. Monitoring SP resistance is essential
for estimating the effectiveness of this policy, and molecular markers are
increasingly applied for this purpose. SP resistance is associated with
specific mutations in the Plasmodium falciparum dihydrofolate reductase (dhfr)
and dihydropteroate synthase (dhps) genes in pregnancy. In Agogo, Ghana, the
implementation of IPTp SP started in 2004. In this context the following paper
discusses 1. The development of clinical and parasitological parameters of
pregnant and delivering women in Ghana in the years of 1998, 2000 and 2006 2\.
Concordance of peripheral and placental samples detecting mutations in the
dhfr alleles, where SP resistance must be expected. 3\. development of
resistant Plasmodium falciparum strains before and after the implementation of
IPTp SP. In Ghana, placental malaria and maternal anaemia have declined
substantially and birth weight has increased after the implementation of IPTp-
SP. Moreover we report complete concordance between peripheral and placental
dhfr genotypes with the high resistant dhfr mutation obtained by PCR-RFLP in
over 90% of matched samples. From 1998 to 2006 the resistant strain doubled
from 36.0% to 73.0%. Although the prevalence of SP resistance of isolates
among parasites after the implementation of IPTp was highest this intervention
did not appear to be causally involved. Overall IPTp SP showed a reduction of
maternal anaemia and low birthweight. These effects can further be increased
by improving IPTp-SP coverage and adherence. However, the remnant prevalence
of infection in women having taken three doses of IPTp-SP suggests that
additional antimalarial measures are needed to prevent malaria in pregnancy in
this region.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
malaria in pregnancy
dc.subject
resistance to antifolate drugs
dc.subject
dhfr-mutations in Plasmodium falciparum
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Molekulare Marker der Resistenz von Plasmodium falciparum gegen Sulfadoxin-
Pyrimethamin bei Schwangeren in Ghana im Kontext intermittierender präventiver
Therapie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. F.P. Mockenhaupt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H.-W. Presber, Prof. Dr. med. T. Löscher
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019345-5
dc.title.translated
Molecular markers of Sulfadoxine-Pyrimethamine-Resistant Plasmodium falciparum
of pregnant women in Ghana in context of intermittent preventive treatment
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019345
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008436
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access