dc.contributor.author
Frischmann, Sandra
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:22:48Z
dc.date.available
2015-05-13T11:15:47.883Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10409
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14607
dc.description.abstract
Einleitung Bis heute gibt es keinen zuverlässigen Marker für die
Differenzierung von prä- und intrarenalem akuten Nierenversagen. Es wurde
untersucht, ob Calprotectin, ein Mediatorprotein des angeborenen Immunsystems,
im Urin als diagnostischer Marker bei einem akuten Nierenversagen dienen kann.
Methodik Durchgeführt wurde eine Querschnittsstudie mit 101 Probanden, davon
86 Patienten mit einem akuten Nierenversagen (34 prärenal, 52 intrarenal,
davon 23 mit Harnwegsinfekten) und 15 gesunden Patienten als Kontrollgruppe.
Die Messung der Calprotectinkonzentration im Urin erfolgte mittels ELISA
(Enzyme-linked Immunosorbent Assay). Ferner wurden immunhistochemische
Untersuchungen von Nierenbiopsaten mit einem Calprotectin-Antikörper
vorgenommen. Einschlusskriterien für die Studie waren: Aufnahme ins
Krankenhaus mit einem akuten Nierenversagen des Stadiums 1 bis 3 (Acute Kidney
Injury Network). Ausschlusskriterien waren: Zustand nach Nierentransplantation
sowie eine obstruktive Uropathie. Ergebnisse Die mediane
Calprotectinkonzentration im Urin war bei akutem intrarenalen Nierenversagen
60,7mal höher (1692 ng/ml, Interquartilsabstand 765-4735 ng/ml) als bei einem
prärenalen Nierenversagen (28 ng/ml, Interquartilsabstand 13-73 ng/ml, p
<0,001). Die Calprotectinkonzentration zeigte sich bei einer prärenalen Genese
nicht signifikant höher als bei der gesunden Kontrollgruppe (45ng/ml,
Interquartilsabstand 19-139 ng/ml, p = 0,25). Die „Receiver Operating
Characteristic Curve (ROC)“ Analyse zeigte eine hohe Genauigkeit von
Calprotectin (area under the curve, AUC 0,97) für die Diagnose eines akuten
intrarenalen Nierenversagens. Ein Grenzwert von 300ng/ml lieferte eine
Sensitivität von 92,3% und eine Spezifität von 97,1%. Die Berechnung der
Calprotectin-/Kreatinin-Ratio im Urin ergab keine Verminderung der
diagnostischen Genauigkeit. Die immunhistochemischen Untersuchungen der
Nierenbiopsate zeigten einen positiven Calprotectinnachweis beim intrarenalen
akuten Nierenversagen und blieben beim prärenalen Nierenversagen
negativ.Schlussfolgerung Der diagnostische Wert von Calprotectin im Urin in
der Differenzierung von akutem prä- und intrarenalen Nierenversagen ist hoch.
Während die Calprotectinkonzentrationen bei einer prärenalen Genese
vergleichbar sind mit gesunden Probanden, führt ein intrarenales akutes
Nierenversagen zu erhöhten Calprotectinkonzentrationen.
de
dc.description.abstract
Introduction To date there is no reliable marker for the differentiation of
prerenal and intrinsic acute kidney injury (AKI). We investigated whether
urinary calprotectin, a mediator protein of the innate immune system, may
serve as a diagnostic marker in AKI. Methods This was a cross-sectional study
with 101 subjects including 86 patients with AKI (34 prerenal, 52 intrinsic
including 23 patients with urinary tract infection) and 15 healthy controls.
Assessment of urinary calprotectin concentration was performed by ELISA.
Moreover, immunohistochemistry of kidney biopsy specimens was conducted using
a calprotectin antibody. Inclusion criteria were: admission to hospital for
AKI stage 1 to 3 (Acute Kidney Injury Network); exclusion criteria were: prior
renal transplantation and obstructive uropathy. Results Median urinary
calprotectin was 60.7 times higher in intrinsic AKI (1692 ng/ml, interquartile
range 765-4735 ng/ml) than in prerenal AKI (28 ng/ml, interquartile range
13-73 ng/ml, p<0.001). Urinary calprotectin in prerenal disease was not
significantly different from healthy controls (45 ng/ml, interquartile range
19-139 ng/ml, p=0.25). Receiver operating curve analysis revealed a high
accuracy of calprotectin (area under the curve, AUC 0.97) in predicting
intrinsic AKI. A cutoff level of 300ng/ml provided a sensitivity of 92.3% and
a specificity of 97.1%. Calculating urinary calprotectin/creatinine ratios did
not lead to a further increase of accuracy. Immunostainings of kidney biopsies
were positive for calprotectin in intrinsic AKI and negative in prerenal
AKI.Conclusion Accuracy of urinary calprotectin in the differential diagnosis
of AKI is high. Whereas calprotectin levels in prerenal disease are comparable
with healthy controls, intrinsic AKI leads to highly increased calprotectin
concentration.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Calprotectin im Urin zur Differenzierung des prä- und intrarenalen akuten
Nierenversagens
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099136-6
dc.title.translated
Urinary calprotectin and the distinction between prerenal and intrinsic acute
kidney injury
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099136
refubium.mycore.derivateId
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open access