dc.contributor.author
Guo, Gao
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:24:39Z
dc.date.available
2011-11-16T08:30:16.554Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1034
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5236
dc.description.abstract
Marfan syndrome (MFS) is an autosomal dominant connective tissue disorder that
predominantly affects the skeletal, cardiovascular, and ocular systems. The
primary cause of premature death in untreated patients is related to thoracic
aortic aneurysms and dissections (TAA). MFS is caused by mutations in the gene
for fibrillin-1, FBN1, and multiple factors such as halpoinsufficiency,
fibrillin-1 proteolysis, abnormal TGF-ß signaling, increased matrix
metalloproteinase (MMP) expression, and changes in cell-matrix interaction
contribute to the complex pathogeneisis of this disorder. In the initial part
of this study, we investigated whether recombinant fibrillin-1 polypeptides
and aortic extracts from a fibrillin-1 underexpressing mouse model (mgR/mgR)
and human Marfan patients can stimulate macrophage chemotaxis. Recombinant
fibrillin-1 fragments containing a GxxPG motif and the corresponding synthetic
peptides could induce macrophage migration mediated by elastin binding protein
(EBP). Both aortic extrtacts from the mgR/mgR mice as well as aortic extracts
from Marfan patients significantly increased macrophage chemotaxis compared
with extracts from wild type mice and healthy controls. Because of the fact
that the chemotaxis inductive effect of Marfan aortic extracts could be
inhibited by pretreatment of the cells with lactose or pretreatment of the
samples with monoclonal anti-elastin antibody (BA4), we infer that the
induction of chemotaxis of Marfan aortic extracts is at least partially
associated with EBP. Additionally, aortic extracts from patients with MFS
showed a statistically significant increase in reactivity to BA4 in ELISA. BA4
recognizes GxxPG containing peptides or fragments which are ligands of EBP. We
additionally performed a therapeutic study on the mgR/mgR mice to test the
effects of treatment with BA4 in an attempt to antagonize the secondary
deleterious effects of elastin and fibrillin fragmentation. We investigated
whether a monoclonal anti-elastin antibody (BA4) or treatment with the anti-
inflammatory medication indomethacin could decrease the development of TAA in
the mgR/mgR mice. Both treatments were started at 3 weeks of age and continued
for 8 weeks. The mgR/mgR mice received BA4 through intraperitoneal injection
once a week. In a separate group, indomethacin was added to drinking water
continuously for 8 weeks. Here we show that both BA4 and indomethacin
treatment significantly improves elastin integrity in the aortic wall of
mgR/mgR mice. Treatment with BA4 significantly decreased MMP-2, MMP-9, MMP-12
expression and pSMAD2 activity. Compared to the untreated group, there were
significantly less macrophages in the aortic adventitia after BA4 treatment.
Indomethacin treatment led to similar results. The results of this study
further confirm the hypothesis that abnormal secondary cellular events caused
by GxxPG containing fragments contribute to the development of TAA in MFS.
Chemotactic activity observed in Marfan aortic extracts and efficient anti-
inflammatory treatment suggest an important role of matrix-fragment induced
inflammatory activity in the aortic wall in the pathogenesis of TAA.
Furthermore, this study might provide new impact on therapeutic approaches and
could contribute to new strategies for the long-term management of aortic
aneurysm in MFS.
de
dc.description.abstract
Das Marfan-Syndrom (MFS) ist eine relativ häufige autosomal dominant vererbte
Störung des Bindegewebes mit zahlreichen Symptomen im Skelettsystem, am Auge,
und im Herzkreislaufsystem. Die Haupttodesursache bei unbehandelten Patienten
ist die akute Dissektion der aufsteigenden Aorta (TAA), das in der Regel nach
einer jahrelangen, langsam fortschreitenden Erweiterung der aufsteigenden
Aorta auftritt. Das MFS wird durch Mutationen im Gen für Fibrillin-1, FBN1,
verursacht, und mehrere Faktoren wie Halpoinsuffizienz, Fibrillin-1
Proteolyse, abnormale TGF-ß Aktivität, Erhöhung der Expression von
Matrixmetalloproteinase (MMP) und Veränderungen in der Zell-Matrix-Interaktion
können zur Pathogenese des MFS beitragen. Im ersten Teil dieser Studie
untersuchten wir, ob rekombinante Fibrillin-1-Polypeptide und Aortenextrakte
aus einem Fibrillin-1-hypomorphen Mausmodell (mgR/mgR) und Marfan Patienten
die Makrophagenchemotaxis stimulieren können. Rekombinante
Fibrillin-1-Fragmente mit einem GxxPG (Glyzin-X-X-Prolin-Glyzin) Motiv und den
entsprechenden synthetischen Peptiden konnten die Migration von Makrophagen
durch Interaktion mit dem Elastin-bindendes-Protein (EBP) stimulieren. Sowohl
die mgR/mgR-Aortenextrakte als auch die Aortenextrakte von MFS-Patienten
erhöhten signifikant die Makrophagenchemotaxis im Vergleich zum Extrakten
ausWildtyp-Mäusen und gesunde Kontrollen. Aufgrund der Tatsache, dass die
chemotaktische Aktivität von MFSAortenextrakten durch Vorbehandlung der
Makrophagen mit Laktose (EBP-Hemmung) bzw. durch den monoklonalen Anti-
Elastin-Antikörper (BA4) signifikant gehemmt werden, schliessen wir, dass die
durch MFS-Aortenextrakte stimulierte Makrophagenchemotaxis zumindest teilweise
durch das EBP vermittelt ist. Darüber hinaus zeigten Aortenextrakte von MFS-
Patienten eine statistisch signifikante Zunahme der BA4-Reaktivität im ELISA.
BA4 erkennt GxxPG Peptide oder Fragmente, die EBP-Liganden sind. Zusätzlich
führten wir eine Therapiestudie an mgR/mgR Mäusen durch, um die Wirkungen
einer gezielten Blockade der sekundären schädlichen Auswirkung von Elastin und
Fibrillin-1 Fragmente durch Behandlung mit BA4 zu prüfen. Wir untersuchten, ob
Antikörper BA4 oder antiinflammatorische Therapie mit dem Medikament
Indomethacin die Entstehung der Aortendissektion in dem
Fibrillin-1-hypomorphen Mausmodell (mgR/mgR) reduzieren konnte. Beide
Behandlungen begannen in der dritten Lebenswoche und dauerten 8 Wochen. Die
mgR/mgR Mäuse erhielten BA4 durch intraperitoneale Injektion einmal proWoche.
In einer separaten Gruppe wurde Indomethacin im Trinkwasser kontinuierlich für
8 Wochen verabreicht. Wir könnten zeigen, dass die Behandlung mit BA4 sowie
durch Indomethacin die Elastinintegrität in Aortenwand in mgR/mgR Mäusen
signifikant verbesserten. Die BA4 Behandlung verminderte signifikant die
MMP-2, MMP-9, MMP-12 Expression und pSMAD2 Aktivität. Im Vergleich zu der
unbehandelten Gruppe gab es signifikant weniger Makrophagen in der
Aortenadventitia nach BA4 Behandlung. Indomethacin-Behandlung führte zu
ähnlichen Ergebnissen. Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die Hypothese,
dass GxxPG-Fragmente abnormale sekundäre zelluläre Reaktionen hervorrufen und
somit zur Entwicklung von TAA in MFS beitragen können. Die chemotaktische
Aktivität bei Marfan Aortenextrakten und die Effizienz der
Antiinflammatorische Therapie zeigen eine wichtige Rolle der durch Matrix-
Fragment stimulierte entzündliche Aktivität in der Aortenwand bei der
Pathogenese des TAA in MFS. Darüber hinaus zeigt diese Studie potentiell neue
therapeutische Optionen auf.
de
dc.format.extent
X, 105 Bl.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
elastin-binding protein
dc.subject
Marfan syndrome
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie::572 Biochemie
dc.title
Fibrillin-1 and elastin fragmentation in the pathogenesis of thoracic aortic
aneurysm in Marfan syndrome
dc.contributor.firstReferee
PD Dr .Peter N. Robinson
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Petra Knaus
dc.date.accepted
2011-11-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000034444-7
dc.title.translated
Fibrillin-1 und Elastin-Fragmentierung in der Pathogenese des thorakalen
Aortenaneurysma des Marfan-Syndroms
de
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000034444
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010274
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access