dc.contributor.author
Quillfeldt, Susanne von
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:15:28Z
dc.date.available
2012-05-15T07:43:11.342Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10251
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14449
dc.description.abstract
Im Rahmen der bipolaren Störung (BD) kommt es aufgrund der neurotoxisch-
pathophysiologischen Prozesse besonders zu Einschränkungen der neurokognitiven
Funktionsfähigkeit des Patienten. Da jene Einbußen auch in euthymen
Stimmungsphasen nicht vollständig remittieren, behindern sie dessen berufliche
und soziale Wiedereingliederung nach einer Krankheitsepisode. Für Lithium
wurde in der Literatur die Hypothese aufgestellt, dass dessen potentiell
neuroprotektive Effekte in vitro auch am Menschen neurokognitive
Einschränkungen verhindern oder vermindern könnten. In der vorliegenden Arbeit
wurde mit Hilfe einer neuropsychologischen Testbatterie bestehend aus
California Verbal Learning Test und WAIS-R/HAWIE-R (Hamburg-Wechsler
Intelligenztest für Erwachsene) in einem Rater verblindeten Design an euthymen
Patienten mit und ohne Lithium-Langzeittherapie deren neurokognitive
Leistungsfähigkeit getestet und mit der gesunder Kontrollen verglichen. Die
Interpretation der Ergebnisse wurde durch das Studiendesign (multizentrische
Querschnittstudie) und die geringe Größe der einzelnen Gruppen, insbesondere
der Nicht-Lithium-Gruppe limitiert. Aufgrund des restriktiven Studiendesigns
hinsichtlich einer Ko-Medikation neben Lithium konnte ein Selektionsbias für
weniger schwer betroffene bipolare Patienten nicht ausgeschlossen werden.
Bezug nehmend auf die Hypothese deuten die Ergebnisse an, dass die
neurokognitive Funktionsfähigkeit der Patienten mit Lithiumtherapie im
Vergleich mit Patienten ohne diese Therapie nicht schlechter ist, aber auch
nicht deutlich besser. Zudem scheint die Funktionsfähigkeit der mit Lithium
behandelten Patienten im Vergleich mit gesunden Probanden nicht schlechter,
aber allenfalls vergleichbar gut zu sein. Im Literaturvergleich lassen sich
die Ergebnisse in die scheinbare Widersprüchlichkeit der Lithiumwirkung
einordnen. Der Vergleich mit vorhergehenden Studien zur Funktionsfähigkeit des
verbalen Gedächtnisses in der Gesamtpopulation bipolarer Patienten war
erschwert. Es wurden oftmals weder der Einfluss der jeweiligen Krankheitsphase
(euthym, manisch oder depressiv) noch der Einfluss psychotroper Medikamente
auf diesen Parameter untersucht. Auch in vorliegender Arbeit besteht
hinsichtlich der Einnahme von Valproat als Ko-Medikation ein Unterschied
zwischen den Patientengruppen. Insgesamt können jedoch die im Vorfeld
beschriebenen Einbußen des verbalen Gedächtnisses nicht als eindeutiger
Widerspruch zu den hier dargelegten Ergebnissen gedeutet werden. Es wurden
hingegen andere, bereits publizierte Aussagen zur Konstanz der verbalen
Gedächtnisfunktion bei Patienten unter Lithium-Langzeitbehandlung bestätigt.
Eine kausale Verbesserung dieser Parameter hierdurch war jedoch auch zuvor
nicht nachweisbar. Es bleibt somit weiterhin unklar, wie stark der primäre
Einfluss des phasenverhindernden Effekts der Lithium-Behandlung ist, bzw.
mittels welcher anderen Mechanismen Lithium einen langfristig positiven
Einfluss auf die Neurokognition erreicht. Es bedarf weiterer klinischer
Studien, um den therapeutischen Einfluss einer Lithium-Langzeitbehandlung auf
neurokognitive Veränderungen im Rahmen der bipolaren Störung weiter zu
untersuchen. Besonders für den Hippokampus spezifische neurokognitive
Parameter sollten auf deren Konstanz bzw. Besserung unter einer
Lithiumtherapie untersucht werden.
de
dc.description.abstract
Due to neurotoxic processes in the course of bipolar disorder (BD)
neurocognitive impairment of acutely afflicted patients is common. This does
not entirely subside during euthymic stages and hence has a negative impact on
regaining full social and occupational functioning following the remission of
either depressive or manic episodes. It has been proposed that lithium may
potentially have such neuroprotective effects that might help to prevent or
decrease such impairment in humans. In this dissertation the California Verbal
Learning Test and the WAIS-R/HAWIE-R (Wechsler Adult Intelligence Scale-
Revised) were used in an investigator-blinded design assessing neurocognitive
functioning of euthymic patients with and without long-term lithium treatment
and comparing these results with those of healthy controls. Interpretation of
the results was limited due to the underlying study design (multicentre,
cross-sectional approach) and small sample size especially in the non-lithium-
group. Owing to a very restrictive protocol regarding co-medication next to
lithium a selection bias for less heavily afflicted bipolar patients cannot be
ruled out. In reference to the hypothesis the results suggest that
neurocognitive functioning of patients with long-term lithium treatment is not
worse although not clearly better when compared with patients without such
therapy. Also the neurocognitive functioning of patients with long-term
lithium treatment appears to be comparable with that of healthy controls.
Comparison with existing literature was hindered since previous studies
concerned with the verbal memory function of bipolar patients in general often
did not consider the respective mood state or the influence of other
psychotropic medication. The two patient groups also of this investigation
differed with respect to their intake of valproic acid as co-medication. In
summary, the previously described impairment of verbal memory function does
not constitute a strict contradiction to the aforementioned findings. On the
contrary the results of other investigations stating the consistency of verbal
memory function of patients with long-term lithium treatment, although not
causally determined there either, could be confirmed. Consequently both the
primary impact of phase prevention under lithium treatment and through which
additional mechanisms lithium might exert a positive influence on
neurocognitive functioning remain unclear. Further clinical investigations are
needed in order to improve our understanding of the therapeutic effects of a
long-term lithium treatment on neurocognitive alterations in the course of BD.
Especially parameters concerning hippocampal functioning should be considered
with respect to their potential stability and/or improvement under lithium
treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
neurocognitive function
dc.subject
bipolar disorder
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss einer Lithium-Langzeitbehandlung auf die neurokognitive
Funktionsfähigkeit bei Patienten mit bipolaren Störungen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. M. Bauer
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. T. Bschor
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Adli
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036119-6
dc.title.translated
Impact of long-term lithium treatment on neurocognitive functioning in
patients with bipolar disorder
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036119
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010682
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access