dc.contributor.author
Zacharias, Robert
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:12:59Z
dc.date.available
2009-08-14T06:47:19.570Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10196
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14394
dc.description.abstract
Hintergrund: Übergewicht und Fettleibigkeit sind bei Kindern in Deutschland
und weltweit zum bedeutsamen Gesundheitsproblem geworden. Schon bei Kindern im
Vorschulalter ist ein Zusammenhang zwischen einem höheren Körpergewicht und
einem erhöhten Blutdruck nachweisbar. Zudem bleibt eine im Kindesalter
bestehende Fettleibigkeit bzw. ein Bluthochdruck meist auch im
Erwachsenenalter bestehen. Bei Erwachsenen hat sich der Belastungsblutdruck
zur Einschätzung des kardiovaskulären Risikos bewährt. Für Kinder im
Grundschulalter existieren jedoch noch keine entsprechenden Normwerte. Daher
war das Ziel dieser Arbeit, Normwerte für den Belastungsblutdruck bei Kindern
im Grundschulalter (7 - 10 Jahre) zu erstellen. Darüber hinaus sollte
überprüft werden, ob Blutdruckparameter als Prädiktor für kardiale
Veränderungen geeignet sind. Methoden: Bei 170 Kindern zwischen 7 und 10
Jahren wurde eine Fahrradergometrie bei 25 und 50 Watt Belastung durchgeführt
und dabei der Ruhe- und Belastungsblutdruck gemessen. Zusätzlich wurden die
linksventrikuläre Muskelmasse (LVM), die diastolische Funktion (E/A) sowie der
linksventrikuläre enddiastolische Durchmesser (LVIDd) echokardiographisch
bestimmt und der linksventrikuläre Massenindex (LVMI) berechnet. Ergebnisse:
Der Normwert des Belastungsblutdrucks bei 50 Watt für Kinder im Alter von 7 –
10 Jahren wurde als Mittelwert plus eine Standardabweichung auf 150/85 mmHg
festgelegt. Zwischen dem Belastungsblutdruck und der LVM bestand ein
schwacher, aber signifikanter Zusammenhang (r = 0,18; p ≤ 0,05). Auch der
Ruheblutdruck korrelierte signifikant mit der LVM (systolisch: r = 0,24; p ≤
0,01; diastolisch: r = 0,33; p ≤ 0,01). Dagegen wies keiner der
Blutdruckparameter einen signifkanten Zusammenhang zu E/A, LVMI bzw. LVIDd
auf. Die LVM zeigte einen mittelstarken Zusammenhang mit dem Body-Mass-Index
(BMI), der sich auch ohne den Einfluss des Ruheblutdrucks nur unwesentlich
abschwächte (r = 0,43; p ≤ 0,01). Der BMI korrelierte zudem signifikant mit
dem LVMI (r = 0,19; p ≤ 0,05) und dem LVIDd (r = 0,355; p ≤ 0,01), aber nicht
mit E/A. Schlussfolgerung: Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass der BMI
besser als Prädiktor für kardiale Veränderungen bei Kindern im Grundschulalter
geeignet ist als der Ruhe- bzw. Belastungsblutdruck. Das Vorhandensein dieses
Zusammenhangs belegt die bereits im frühen Kindesalter beginnenden
strukturellen und funktionellen Endorganveränderungen in Abhängigkeit der
Risikofaktoren arterielle Hypertonie und Adipositas. Die Bekämpfung von Herz-
Kreislauferkrankungen durch Prävention der Risikofaktoren muss daher bereits
frühzeitig in der Kindheit ansetzen.
de
dc.description.abstract
Background: Overweight and obesity have become a major health problem in
Germany as well as worldwide. A relation between overweight and elevated blood
pressure can be already found in primary school children. Overweight and
hypertension during childhood often persist in adulthood. The measurement of
blood pressure during exercise is a proved method to assess cardiovascular
risk. However, no respective standard values exist for primary school
children. Therefore the aim of this study was to establish standard values of
blood pressure during exercise for seven to ten year old children. Furthermore
the suitability of blood pressure parameters as predictor of cardial
alterations was investigated. Methods: Blood pressure at rest and during
exercise was measured in 170 seven to ten year old children by ergometry at 25
and 50 watts. Left ventricular mass (LVM), diastolic function (E/A) and left
ventricular end-diastolic diameter (LVIDd) were measured by echocardiography
and the left ventricular mass index was calculated. Results: The standard
value of blood pressure during exercise at 50 watts for seven to ten year old
children was established as 150/85 mmHg by adding one standard deviation to
the mean. There was a weak, but significant correlation between blood pressure
during exercise and LVM (r = 0.18; p ≤ 0.05). Similarily the blood pressure at
rest showed a significant relation to LVM (systolic: r = 0.24; p ≤ 0.01;
diastolic: r = 0.33; p ≤ 0.01). No significant correlations were found between
any of the blood pressure parameters and E/A, LVMI and LVIDd. LVM correlated
with body mass index (BMI), even without the effect of blood pressure at rest
(r = 0.43; p ≤ 0.01). Furthermore BMI correlated significantly with LVMI (r =
0.19; p ≤ 0.05) and LVIDd (r = 0.355; p ≤ 0.01), however not with E/A.
Conclusion: The present results suggest that BMI is better suited as a
predictor of cardial alterations in primary school children than blood
pressure at rest or during exercise. The existence of this relationship
demonstrates the presence of structural and functional alterations of the
heart in early childhood dependent on the risk factors hypertension and
obesity. Therefore preventive measures to counteract cardio-vascular diseases
should be realized early in childhood.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ruhe- und Belastungsblutdruck als Prädiktor kardialer Veränderungen bei
Kindern im Grundschulalter
dc.contributor.contact
RobertZacharias@gmx.net
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. R. G. Ketelhut
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Kintscher
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. T. Mengden
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000012138-7
dc.title.translated
Blood Pressure at Rest and during Exercise as Predictor of Cardial Alterations
in Primary School Children
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000012138
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006133
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access