dc.contributor.author
Kroll, Alexandra
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:12:54Z
dc.date.available
2013-06-05T08:57:27.254Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10194
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14392
dc.description.abstract
Die Akromegalie ist eine seltene chronische endokrinologische Erkrankung.
Ursächlich ist in den meisten Fällen ein somatotropes Adenom des
Hypophysenvorderlappens. Dies führt aufgrund einer Überproduktion an
Wachstumshormonen zu erhöhten Serumspiegeln. Als Folge sind die Serumspiegel
des IGF-1 ebenfalls erhöht. Das Leitsymptom ist vor allem die veränderte
Physiognomie. Die Gesichtszüge erscheinen vergröbert und es kommt zum
ungesteuerten Wachstum der Akren und der inneren Organe. Bedingt durch den
Exzess an Wachstumshormonen weisen an Akromegalie erkrankte Personen in der
Regel Unterschiede in der Körperzusammensetzung im Vergleich zu gesunden
Personen auf. Das Ganzkörperwasser (TBW) und das extrazelluläre Wasser (ECW)
ebenso wie die fettfreie Masse (FFM) sind im Vergleich zu Gesunden erhöht, die
Fettmasse (FM) ist erniedrigt. Bisher konnte gezeigt werden, dass es bei
erfolgreicher Therapie durch chirurgische Intervention oder durch
medikamentöse Behandlung mit Somatostatinanaloga nach wenigen Wochen zu einer
Reduktion von TBW und ECW und nach wenigen Monaten zu einer Erhöhung der FM
kam. In der vorliegenden Arbeit sollte untersucht werden, wie sich die
Körperzusammensetzung von Patienten mit Akromegalie unter potenter Therapie
mit GHR-Antagonisten im Verlauf von zwölf Monaten verändert. Dazu wurden 15
Patienten, die an Akromegalie im floriden Stadium litten, in eine klinisch-
prospektiv angelegten Untersuchungsreihe eingeschlossen. Die
Eingangsuntersuchung wurde unmittelbar vor Therapiebeginn mit dem
Wachstumshormonrezeptorantagonisten durchgeführt. Neben der
Eingangsuntersuchung erfolgten jeweils weitere Untersuchungen nach sechs und
nach zwölf Monaten. Neben der körperlichen und der laborchemischen
Untersuchung lag das Augenmerk besonders auf der Messung der
Körperzusammensetzung mittels bioelektrischer Impedanzanalyse. In einer
Untergruppe von neun Patienten wurde vor Therapiebeginn eine Dual Energy X-Ray
Absorptiometry durchgeführt. Die Körperzusammensetzung unterlag in dem
Beobachtungszeitraum keinen signifikanten Veränderungen, obwohl die
IGF-1-Serumspiegel als biochemische Marker der Krankheitsaktivität bei allen
15 Patienten alters- und geschlechtsentsprechend in den Normbereich abfielen.
Da im Vergleich zur chirurgischen Therapie und der Therapie mit
Somatostatinanaloga die GH-Serumspiegel unter der Therapie mit
Wachstumshormonrezeptorantagonisten erhöht bleiben, nehmen wir an, dass die
fehlende Veränderung der Körperzusammensetzung unter dieser Therapie die Folge
einer erhöhten intrinsischen Aktivität des Wachstumshormons ist. Inwieweit die
hier beobachtete, fehlende Normalisierung der Körperzusammensetzung auch ein
Spiegel einer verminderten Normalisierung der klinisch relevanten
Viszeromegalie sein kann, bleibt offen und künftigen Studien vorbehalten.
de
dc.description.abstract
Acromegaly is a rare chronical endocrinological disease. It is most commonly
caused by a somatotrophic adenoma of the anterior pituitary, which induces an
overproduction of growth hormone and also results in elevated serum levels of
IGF-1. The cardinal symptom is a transformation of physiognomy, including a
coarsening of facial features as well as an uncontrolled growth of extremities
and viscera. Alterations in body composition are revealed in acromegaly
patients compared to healthy individuals. There is an increase in total body
water (TBW), extracellular water (ECW) and fat free mass (FFM), while fat mass
(FM) is decreased. Former studies that examined the outcome of surgical
therapy and treatment with somatostatin analogs showed a reduction of TBW and
ECW after a few weeks as well as an increase of FM after a few months. The aim
of this dissertation was to explore changes in body composition in acromegaly
patients under therapy with a growth hormone receptor antagonist over a period
of twelve months. 15 patients with insufficient treatment were included.
Physical examination, laboratory analysis and measurement of the body
composition by bioelectrical impedance analysis were done just before the
administration of growth hormone receptor antagonist, and after six and twelve
months respectively. In a small group of nine patients dual energy x-ray
absorptiometry was performed. The body composition did not show significant
changes over twelve months while serum levels of IGF-1 as a biochemical marker
of disease activity were normalized according to age and gender after this
period. In contrast to surgical therapy and treatment with somatostatin
analogs serum levels of growth hormone remained elevated under therapy with
growth hormone receptor antagonists. We assume that the insufficient
alteration of body composition is due to an increased intrinsic activity of
growth hormone. Whether this finding also reflects an impaired normalization
of the clinically important visceromegaly is unknown to this point and should
be subject of further studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
body composition
dc.subject
bioelectrical impedance analysis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Veränderung der Körperzusammensetzung bei Akromegalie im Verlauf von zwölf
Monaten unter der Therapie mit einem Wachstumshormonrezeptorantagonisten
dc.contributor.contact
alexandra.kroll@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Pirlich
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Ockenga
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. G. Riemekasten
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094192-0
dc.title.translated
Change of body composition in acromegaly during therapy with growth hormone
receptor antagonist over the period of twelve months
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094192
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013349
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access