Einleitung: Der frühzeitige Nachweis inflammatorischer Erkrankungen, wie z.B. einer Sepsis, ist von großer klinischer Bedeutung. Eine zügige und zuverlässige laboratoriumsmedizinische Diagnostik hilft, den Patienten schnellstmöglich angemessen zu therapieren. Die komplexen molekularen und zellulären Prozesse bei Entzündungen bieten noch viele ungenutzte Möglichkeiten, akute und chronische Erkrankungen, an deren Pathogenese entzündliche Reaktionen beteiligt sind, nachzuweisen und zu differenzieren. In dieser Forschungsarbeit wurden neue Biomarker aus dem Komplementsystem, der zellulären Immunantwort und der Erythropoese mit etablierten laboratoriumsdiagnostischen Methoden zum Nachweis inflammatorischer Prozesse verglichen. Methodik: Es wurde untersucht, ob die Konzentration von Mannose- bindendem Lektin (MBL) im Serum oder der MBL2-Genotyp für die Diagnose von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen herangezogen werden können. Des Weiteren wurde die Eignung des vom SYSMEX XE-5000 Hämatologieautomaten bestimmten Granulations-Index überprüft, die manuelle Mikroskopie bei der Diagnose von toxischer Granulierung in neutrophilen Leukozyten zu ersetzen. Abschließend wurde die Dynamik der Parameter Procalcitonin, Granulations- Index, Delta-Hämoglobin, Leukozyten- und Thrombozytenzahl während der Entstehung und des Abklingens einer akuten entzündlichen Reaktion analysiert. Ergebnisse: Weder bei MBL-Konzentrationen im Serum (P = 0,367), noch bei MBL2-Genotypen (P = 0,341) konnte ein signifikanter Unterschied zwischen an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erkrankten Patienten und den Kontrollpersonen festgestellt werden. Der Granulations-Index zeigte eine starke Korrelation mit der bei bakteriellen Infektionen unter dem Mikroskop beobachteten toxischen Granulierung (r = 0,839). Die Parameterdynamik während einer hochgradig entzündlichen Reaktion konnte in stundengenauen Verlaufskurven über einen Zeitraum von 168 Stunden dargestellt werden. Schlussfolgerungen: Die Analyse von MBL bietet keinen Nutzen für die Diagnostik chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen. Der Granulations-Index kann als Ersatz für die manuelle Mikroskopie empfohlen werden. Bei der Beurteilung hochgradig entzündlicher Prozesse können der Granulations-Index und Delta-Hämoglobin nützliche Zusatzinformationen liefern.
Background: The timely detection of inflammatory conditions, for example a sepsis, is of great clinical importance. Rapid and reliable laboratory medical diagnostics help to initiate the appropriate therapy as early as possible. The complex molecular and cellular processes involved in inflammation offer many unused opportunities to detect and differentiate acute and chronic diseases, whose pathogenesis includes inflammatory reactions. This study compared new biomarkers of the complement system, cellular immune response, and erythropoiesis with established laboratory diagnostic methods for the detection of inflammatory processes. Methods: It was analyzed if the serum concentration of mannan-binding lectin (MBL) or the MBL2 genotype could be used for chronic inflammatory bowel disease diagnostics. Furthermore, we evaluated the suitability of the granularity index, which was determined by a SYSMEX XE-5000 hematology analyzer, to replace manual microscopy as a method to diagnose toxic granulation in neutrophil granulocytes. In addition, the parameter dynamics of procalcitonin, granularity index, delta hemoglobin, leukocyte and thrombocyte count were investigated during the onset and resolution of a high grade inflammation. Results: Neither the MBL serum concentration (P = 0.367) nor the MBL2 genotype distribution (P = 0.341) differed significantly between patients suffering from Crohn's disease or ulcerative colitis and control groups. The granularity index correlated well with the microscopic rating of toxic granulation occurring during bacterial infections (r = 0.839). Trajectories for the parameters' dynamics during a high grade inflammation were calculated with time coordinates rounded to the nearest hour and a follow up of 168 hours. Conclusions: The analysis of MBL offers no benefit for inflammatory bowel disease diagnostics. The granularity index is a suitable replacement for manual microscopy. Delta hemoglobin and the granularity index could provide additional information for the monitoring of high grade inflammatory processes.