dc.contributor.author
Bismarck, Ines von
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:09:09Z
dc.date.available
2014-01-23T12:04:37.675Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10106
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14304
dc.description.abstract
Zur Einschätzung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit nach
Herztransplantation hat sich die Spiroergometrie als eine geeignete Methode
erwiesen. Da das Herz nach Herztransplantation in denervierter Form vorliegt,
können bei Belastungsuntersuchungen verzögerte Herzfrequenzreaktionen auf
Steigerung und Ende der Belastung beobachtet werden (Herzfrequenzreaktionstyp
1). Die Anpassung der Herzfrequenz wird durch die Autonomie des Herzens und
durch Katecholamine der Nebenniere ausgelöst. Bei einigen Patienten werden
Herzfrequenzreaktionen beobachtet, die keine Verzögerung zur
Belastungssituation aufweisen (Herzfrequenzreaktionstyp 2). Dies könnte auf
eine Reinnervation hinweisen. Untersucht wurde, ob sich diese
Herzfrequenzreaktionstypen auf die Belastungsphysiologie und Belastungsmaxima
von Patienten, die im Kindesalter transplantiert wurden, auswirken. Die
Spiroergometrie wurde auf dem Fahrradergometer nach dem standardisierten Jones
Protokoll (Anfangsbelastung 20 Watt, Steigerung um jeweils 16 Watt) bei 34
Patienten durchgeführt. Wenn die Herzfrequenzänderung weniger als 5/min in den
ersten oder in den letzten 30 Sekunden der Belastung betrug, wurde die
Untersuchung dem verzögerten Herzfrequenzreaktionstyp 1 zugerechnet; war diese
Herzfrequenzänderung größer als 5/min wurde dies als Herzfrequenzreaktionstyp
2 bezeichnet. 19 Patienten wiesen den Herzfrequenzreaktionstyp 2 auf. Für die
Patientengruppe dieses Herzfrequenzreaktionstyp zeigte sich ein signifikant
erhöhter Wert in der maximalen Sauerstoffaufnahme (p = 0,027) mit 24,0
ml/kg/min (Quartile 21,4/ 27,6) gegenüber einem Median von 20,0 ml/kg/min
(Quartile: 18,9/24,4) bei 15 Patienten, die dem Herzfrequenzreaktionstyp 1
zuzuordnen waren. Das Auftreten des sofortigen Herzfrequenzreaktionstyp 2 war
mit jüngerem Alter (p=0.043).und längerem Zeitabstand zur Transplantation (p=
0.014) assoziiert. Nach Herztransplantation im Kindesalter ist eine sofortige
Herzfrequenzreaktion auf Belastung mit einer verbesserten Sauerstoffaufnahme
verbunden. Jüngeres Alter bei Transplantation und längerer Zeitabstand zur
Transplantation begünstigen das Erreichen einer Herzfrequenzreaktion, die mit
verbesserter Leistungsfähigkeit einhergeht.
de
dc.description.abstract
Background: Reinnervation of the transplanted heart has been described in
adults and may be suggested by an immediate increase in heart rate upon
exercise loading and unloading. Our group of heart transplant recipients was
examined accordingly for the presence of such a heart rate response to
exercise and whether it was advantageous for maximal exercise performance.
Patients and Methods: 34 patients (18 male, 16 female, transplanted at a
medium age of 11,4 years of age (range: 0,29- 16,4 years of age), now 17,8
years old (range: 11-27 years) were included in this study 8,2 years after
heart transplantation (range: 0,32 –16,3 years). All received a clinical
examination including vital parameters. A symptom limited bicycle exercise
test was performed according to a standardized protocol with an initial
workload of 20 W; the work load was subsequently increased by 16 W every
minute (Jones protocol). Heart rate response was defined as “delayed, type 1”
when the change was less than 5 bpm within 30 seconds when exercise was
commenced or was stopped after reaching the patient’s maximum, and was defined
as “immediate, type 2”, when these values were >= 5 bpm. Results: The maximum
oxygen- uptake (max VO2) during cardiopulmonary exercise during non-steady-
state-cycloergometric exercise was significantly better in heart transplant
recipients with an immediate (reinnervated) heart rate response (24,0
21,4/27,6 ml/kg/min versus 20,0.18,9/ 24,4 ml/kg/min, p=0.027) The occurrence
of the immediate type 2 heart rate response was associated with a longer
follow-up time post transplantation (p= 0.014) and a younger age at
transplantation (p=0.043). Conclusion: In pediatric heart transplant
recipients, an immediate heart rate response to exercise (indirectly
suggesting reinnervation of the transplanted organ) is associated with a
significantly better oxygen uptake.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiopulmonary exercise
dc.subject
pediatric heart transplantation
dc.subject
heart rate response
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kardiopulmonale Belastungsfähigkeit nach Herztransplantation im Kindesalter
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095791-7
dc.title.translated
Cardiopulmonary exercise after pediatric heart transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095791
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014550
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access