dc.contributor.author
Thiemeier, Jan Henning
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:05:40Z
dc.date.available
2007-08-07T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10045
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14243
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Die chronische Nephropathie ist eine in der industrialisierten Welt
verbreitete Erkrankung: Bei etwa 10% der erwachsenen Bevölkerung ist eine
Schädigung der Nierenfunktion unterschiedlichen Ausmaßes nachweisbar, welche
in einem Teil der Fälle auf einer initialen Nierenerkrankung mit
Chronifizierung und Progression des Krankheitsgeschehens beruht. Häufig
induziert eine zugrunde liegende Systemerkrankung den Nierenschaden. Wichtige
Beispiele sind der Diabetes mellitus sowie der arterielle Hypertonus, zudem
ist das höhere Lebensalter ein bedeutsamer Prädispositionsfaktor der
chronischen Nephropathie. Kommt die Organfunktion zum Erliegen, so ist eine
Nierenersatztherapie die einzig lebenserhaltende Maßnahme. Die deutlich
verminderte Lebensqualität der Patienten, die hohe Komplikationsrate sowie die
große Kostenintensität dieser Behandlung richtet das therapeutische Augenmerk
auf die Sekundärprävention. Neben der Kausalbehandlung sind zu diesem Zweck
derzeit die medikamentöse Kontrolle eines arteriellen Hypertonus sowie die
Unterdrückung einer Proteinurie akzeptierte Behandlungsziele. Insbesondere für
die ACE-Inhibitoren und einige Vertreter aus der Gruppe der
Kalziumantagonisten ist ein antiproteinurischer und nephroprotektiver Effekt
belegt. Das Ziel der vorliegenden Studie war die Evaluierung des
Drittgenerationsbetablockers Nebivolol hinsichtlich seiner nephroprotektiven
Wirkung bei experimenteller chronischer Nephropathie. Ratten mit operativ
angelegter subtotaler Reduktion von 5/6 zuvor intakten Nierengewebes
entwickeln ein Syndrom aus arteriellem Hypertonus, Proteinurie und
progredientem Nierenversagen. In unserem Versuch erfolgte die Behandlung einer
Gruppe von Tieren mit Nebivolol in einer Dosierung von 10mg/Kg KG/d per os.
Nach Ablauf eines vierwöchigen Beobachtungszeitraumes wurden der systolische
Blutdruck und die Herzfrequenz am wachen Tier, das Ausmaß der Albuminurie und
Proteinurie sowie die Kreatinin-Clearance in den drei Tiergruppen (sham-
operierte Kontrollgruppe, unbehandelte nephrektomierte Gruppe sowie
nephrektomierte Nebivolol-Gruppe) als Untersuchungsparameter herangezogen und
untereinander verglichen. Hierbei konnte ein deutlicher negativ chronotroper
Effekt (450 vs. 350 Herzaktionen/min) unter Nebivolol demonstriert werden. Ein
signifikanter antihypertensiver Effekt war nicht nachweisbar. Diese
Beobachtung der uneinheitlichen und zum Teil geringen Effektivität einer
experimentellen Betablockade bei Ratten ist in einer Anzahl von Studien
beschrieben und letztlich ungeklärt. Sowohl der Grad der Proteinurie wie auch
der Albuminurie waren in der Nebivolol- Behandlungsgruppe gegenüber der
nephrektomierten Tiergruppe signifikant geringer ausgeprägt (113 vs. 38 mg/d
bzw. 77 vs. 21 mg/d). Zudem war ein positiver Effekt auf die Kreatinin-
Clearance unter Nebivolol zu verzeichnen, welcher eine Verbesserung der
Clearance-Leistung etwa um den Faktor zwei (0,9 vs. 1,9 ml/min) zur Folge
hatte. In der vorliegenden Studie demonstrieren wir einen ausgeprägten
intrinsischen antiproteinurischen Effekt des Nebivolol mit positiven
Auswirkungen auf die Nierenfunktion im Tiermodell. Eine mögliche Erklärung für
diese Beobachtung liefert die Interaktion von Nebivolol mit der endothelialen
NO-Synthase unter Vermittlung eines adrenergen ß3-Rezeptors mit der Folge
einer Vasodilatation der efferenten glomerulären Arteriole und
intraglomerulärer Drucksenkung. Die Bedeutung dieser Beobachtung für das
zukünftige Indikationsgebiet der Substanz muss in prospektiven klinischen
Wirksamkeitsstudien am Patienten näher analysiert werden.
de
dc.description.abstract
The chronic kidney disease (CKD) is a common disease of the industrialized
world: In around 10% of the adult population compromised kidney function can
be attested which, in a part of the cases, is a result of an initial damage to
the renal parenchyma which is followed by a chronification and progression of
the initial damage. Often an underlying systemic disease induces the kidney
damage. Important examples, among others, are diabetes mellitus and systemic
hypertension; higher age is another important predisposing factor of CKD. In
case of organ-failure, dialysis is the only life-sustaining therapy. The
markedly reduced quality of life, the high rate of complications and the high
financial demands underline the significance of secondary prevention. Next to
causal therapy of underlying disease, management of systemic hypertension and
suppression of proteinuria are accepted goals of treatment. Next to the group
of ACE-inhibitors, a number of calcium-antagonistic agents seem to bring about
an antiproteinuric and nephroprotective effect. The aim of the study on hand
was the evaluation of the third-generation beta-blocker Nebivolol in terms of
nephroprotective effects in the experimental chronic nephropathy. Rats that
undergo a surgical reduction of 5/6 of prior intact renal parenchyma develop a
syndrome consisting of systemic hypertension, proteinuria and progressive
renal failure. In our study, a group of animals was exposed to Nebivolol in a
dosage of 10mg/kg BW/d per os. After a four-week observation period, systemic
blood pressure and heart rate in the awake animal, the grade of albuminuria
and proteinuria as well as the creatinine-clearance in the three groups of
animals (sham-operated group of controls, operated untreated group, operated
Nebivolol-group) were registered and used to evaluate the therapeutic effect.
Hereby, a distinct negative chronotropic effect (450 vs. 350
heartactions/min.) could be demonstrated under medication with Nebivolol. A
significant antihypertensive effect could not be established. This observation
of an incoherent and partly ineffective antihypertensive activity of
betablockers in rat-models is described in a number of studies and ultimately
unexplained. The magnitude of proteinuria as well as albuminuria were
significantly reduced in the Nebivolol-treated-group as opposed to the
nephrektomized untreated group of animals (113 vs. 38mg/d and 77 vs. 21mg/d
respectively). Furthermore, a positive effect on the creatinine-clearance of
the Nebivolol-treated animals could be attested, which resulted in an about
twice-as-effective kidney function ( 0,9 vs. 1,9ml/min.). In the study on hand
we demonstrate a distinct intrinsic antiproteinuric effect of Nebivolol,
resulting in an improvement of kidney function in an animal model. A possible
explanation for this observation is provided by the interaction of Nebivolol
with the endothelial NO-synthase under mediation of an adrenergic ß3-receptor
with the consequence of a vasodilation of the efferent glomerular arteriole
and consecutive decrease of intraglomerular hydrostatic pressure. The
significance of this observation for future indications of treatment with the
substance remain to be analysed in detail in prospective clinical studies in
the patient.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chronic kidney disease
dc.subject
nephroprotective
dc.subject
Nephroprotection
dc.subject
beta antagonist
dc.subject
5/6-nephrectomy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nephroprotektive Eigenschaften des Betablockers Nebivolol im
tierexperimentellen chronischen Niereninsuffizienzmodell der 5/6-Nephrektomie
dc.contributor.firstReferee
Priv.Doz. Dr. L.Rothermund
dc.contributor.furtherReferee
Priv.Doz. Dr. J.Beige
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. R.Kreutz
dc.date.accepted
2007-09-23
dc.date.embargoEnd
2007-08-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003131-0
dc.title.translated
Nephroprotective characteristics of the beta-receptor antagonist Nebivolol in
the experimental chronic renal failure model of 5/6-nephrectomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003131
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/549/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003131
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access