dc.contributor.author
Zacharias, Charlotta
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:05:02Z
dc.date.available
2007-11-20T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10025
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14223
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Anhang
dc.description.abstract
Fragestellung: Eine Vielzahl von tokolytischen Substanzen aus verschiedenen
pharmakologischen Gruppen werden heute eingesetzt um die vorzeitige
Wehentätigkeit zu kontrollieren. In der vorliegenden Studie wurde die
tokolytische Wirkung des Oxytocin-Rezeptor-Antagonisten Atosiban, des
Calciumkanal-Antagonist Nifedipin und des ß2-Mimetikums Fenoterol auf humanes
Myometrium von Schwangeren in vitro untersucht. Material und Methodik: In dem
Zeitraum von März 2000 bis März 2002 wurden von 49 gesunden schwangeren
Frauen, die vor Einsetzen der Wehentätigkeit einem primären Kaiserschnitt am
Termin unterzogen wurden, aus dem unteren Uterinsegment Myometriumproben
gewonnen. Die Proben wurden in 2x2x10 mm große Streifen präpariert, in
Organbädern aufgehängt und auf 20 mN gespannt. Mittels eines Kraftaufnehmers
wurden die isometrischen Kontraktionen des Myometriums in elektronische Daten
umgesetzt. Nach 60 Minuten regelmäßiger und spontaner Kontraktionen wurden
über 15 Minuten spontane oder mit Oxytocin stimulierte Kontraktionen gemessen.
Diese Kontraktionsstärken dienten als Referenzaktivität für die folgende
Untersuchung der Substanzen. Die Wirkung von Atosiban, Nifedipin oder
Fenoterol wurde an spontanen oder oxytocinstimulierten Myometriumkontraktionen
untersucht. Von jeder Substanz wurden drei Konzentrationen, die um die
therapeutische Plasmakonzentration lagen, verwendet: Atosiban: 250 ng/ml, 500
ng/ml, 1000 ng/ml, Nifedipin: 10 ng/ml, 50 ng/ml, 100 ng/ml und Fenoterol: 500
pg/ml, 1000 pg/ml, 2000 pg/ml. Während der 15minütigen Messphasen wurde die
Fläche unter der Kurve (area under the curve, AUC) bestimmt und mit der
Referenzaktivität in Beziehung gesetzt. Die resultierenden Aktivitäten der
jeweiligen Substanz wurden anschließend miteinander verglichen. Ergebnisse:
Alle drei Substanzen hatten in den eingesetzten therapeutischen
Plasmakonzentrationen auf spontane und durch Oxytocin stimulierte
Kontraktionen eine hemmende Wirkung. Die hemmende Wirkung von Atosiban und
Fenoterol war unabhängig von der Konzentration. 250 ng/ml Atosiban zeigte bei
stimulierten Myometriumkontraktionen mit einer Restaktivität von 30% (Median)
die wirksamste Hemmung und war Nifedipin (63-77%) and 500 pg/ml Fenoterol
(74%) signifikant überlegen. Bei spontanen Myometriumkontraktionen hingegen
hatte Nifedipin die beste tokolytische Wirkung mit einer Restaktivität von
2-32% im Vergleich zu 250 ng/ml Atosiban (86%) und 500 pg/ml Fenoterol (73%).
Schlussfolgerung: Nifedipin bei spontanen Myometriumkontraktionen und Atosiban
bei oxytocinstimulierten Kontraktionen zeigen sich als effektive tokolytische
Substanzen an humanem Myometrium von schwangeren Frauen in vitro. Da Atosiban
auch eine Wirkung an spontan kontrahierendem Myometrium aufwiest, kann
Atosiban die Funktion eines inversen Agonisten zugeschrieben werden. Mit der
Neueinführung des Oxytocin-Rezeptor-Antagonisten Atosiban und der
Wiederentdeckung des Calciumkanal-Antagonist Nifedipin als neue tokolytische
Prinzipien steht mit diesen in vitro Ergebnissen die etablierte Tokolyse mit
ß-Sympathomimetika auf dem Prüfstand.
de
dc.description.abstract
Introduction: A wide range of tocolytic agents of different pharmacological
groups are currently used with the aim to control labour. The present study
was initiated to compare the tocolytic effect in vitro of the oxytocin-
receptor antagonist Atosiban, the calcium entry blocker antagonist Nifedipine,
active on smooth muscle and the betamimetic Fenoterol with predominantly ß2
-adrenoreceptor activity on the uterus. Material and Methods: From March 2000
to March 2002 human myometrial tissues were taken from 49 healthy women
undergoing elective cesarean at term before the onset of labor. Informed
consent was obtained before biopsy. The research was approved by the local
ethics committee. Myometrial strips were trimmed into 2 x 2 x 10 mm pieces.
Placed under 20 mN tension they were allowed to start regular spontaneous
contractions and to equilibrate for 60 minutes. Spontaneous contraction
activity or activity under Oxytocin stimulation was determined over 15 minutes
by measuring isometric changes in tension using a force transducer. This
contraction level was used as reference activity. Atosiban, Nifedipine or
Fenoterol were tested on spontaneous myometrial contractions as well as on
oxytocin stimulated myometrial contractions. Each medication was administered
in three different concentrations representing usual clinical therapeutic
plasma concentrations: Atosiban: 250 ng/ml, 500 ng/ml, 1000 ng/ml, Nifedipine:
10 ng/ml, 50 ng/ml, 100 ng/ml and Fenoterol: 500 pg/ml, 1000 pg/ml, 2000
pg/ml. The area under force-time-curve was determined over 15 minutes.
Resulting contraction activity was compared to established reference activity
and among the three substances. Results: All three substances, given at
therapeutic plasma concentrations, inhibited spontaneous and Oxytocin induced
contractions. Inhibition effects were independent of concentration levels for
Atosiban and Fenoterol. 250 ng/ml Atosiban had the strongest effect on
stimulated contractions with remaining contraction activity of 30% (median)
and was significantly more effective than Nifedipine (63-77%) and 500 pg/ml
Fenoterol (74%). Nifedipine was the best tocolytic substance inhibiting
spontaneous contractions with a remaining contraction activity of 2-32%
compared to 250 ng/ml Atosiban (86%) and 500 pg/ml Fenoterol (73%). Summary
and conclusion: Nifedipine on spontaneous and Atosiban on Oxytocin induced
contractions act as strong tocolytic substances on human myometrium of
pregnant women in vitro. Atosiban's effect on uteral contractions even in the
absence of Oxytocin suggest that it may be an inverse agonist. The present
study indicates that with the introduction of the Oxytocin receptor antagonist
Atosiban and the re-introduction of the Ca2+ -channel blocker Nifedipine in
clinical totcolytic practice, established tocolysis with betamimetics has to
be re-evaluated.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirksamkeitsüberprüfung der Tokolytika Fenoterol, Nifedipin und Atosiban in
vitro
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. Büscher
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. David
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. K.-J. Bühling
dc.date.accepted
2007-12-07
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002605-0
dc.title.translated
n vitro Study of the Tocolytic Agents Fenoterol, Nifedipine and Atosiban
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002605
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/776/
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FUDISS_derivate_000000002605
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open access