dc.contributor.author
Wasser, Manuela E. M.
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:04:56Z
dc.date.available
2013-10-04T11:10:04.332Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10020
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14218
dc.description.abstract
Zielstellung: Am Unfallkrankenhaus Berlin existiert ein seit mehreren Jahren
etablierter diagnostischer Pfad zur Identifizierung von Patienten mit
idiopathischem Normaldruckhydrozephalus. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es,
die testtheoretischen Parameter der Komponenten dieses Diagnostikpfades zu
ermitteln. Er wird zudem mit anderen publizierten Algorithmen verglichen.
Anschließend wird versucht, klinische Subgruppen innerhalb der zu
diagnostizierenden Patienten zu identifizieren, für die eine spezifische
Modifikation der diagnostischen Entscheidungskette zu einer Optimierung der
Vorhersagegenauigkeit führt. Methoden: Die diagnostischen Verfahren umfassen
einen Konstant-Raten-Infusionstest zur Bestimmung des Abflusswiderstandes,
einen zerebrospinalen Liquor-Tap Test und gegebenenfalls die Anlage einer
Liquordrainage. Die klinische Beurteilung des Outcomes erfolgt mit dem
krankheitsspezifischen Kiefer-Score. Die individuelle Symptomentwicklung wird
über die NPH-Recovery-Rate nach Meier quantifiziert und dient mit dem
Trennwert zwei als prognostischer Zielwert. Ergebnisse: Die prospektiv
erhobenen Daten der Nachuntersuchung von 128 aufgrund eines idiopathischen
Normaldruckhydrozephalus operierten Patienten konnten in die Auswertung
einbezogen werden. Unter Verwendung des diagnostischen Fließschemas zur
Indikationsstellung konnte eine Responderrate von 86\% erreicht werden. Für
keinen der klinischen Parameter Alter zum Zeitpunkt der Operation, initiale
Symptomausprägung und Komorbiditätsindex allein oder in Kombination konnte ein
prognostisch-diagnostischer Einzelnutzen gezeigt werden. Ebenso verhält es
sich bei den diagnostischen Untersuchungsmethoden. Als prognostisch günstig
erwiesen sich ein Kiefer-Score über acht sowie ein niedriger
Komorbiditätsindex. Liquorentlastende Verfahren haben die höchste
Sensitivität. Schwellwerte für den Abflusswiderstand sind von weiteren
Parametern abhängig. Es gibt daher keinen für alle Patienten anwendbaren
Schwellwert mit hohem prädiktiven Wert. Schlussfolgerung: Das vorgeschlagene
Fließschema zur Diagnosefindung zusammen mit der Erfassung von Symptomatik und
Nebenerkrankungen sind gut geeignet, um den Erfolg der etablierten operativen
Therapie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vorherzusagen. Seine Besonderheit
stellt die Durchführung des Infusionstests bei allen Patienten dar. Ein
einzelner der untersuchten Parameter ist nicht ausreichend, um die klinische
Diagnose zu bestätigen und das mit einer Operation assoziierte Risiko zu
rechtfertigen. Die Etablierung einheitlicher Bewertungsmaßstäbe wird die
Aussagekraft und Vergleichbarkeit zukünftiger Studien erhöhen, wenn sie
gelingt. Auf dieser Grundlage können diagnostische Methoden differenziert
evaluiert werden und Ergebnisse einheitlich als Goldstandard Einzug in den
klinischen Alltag finden.
de
dc.description.abstract
Objective: The hospital Unfallkrankenhaus Berlin has had, for several years
now, a diagnostic pathway to identify patients with idiopathic normal-pressure
hydrocephalus. In this thesis, the test-theoretical parameters of its
components are to be determined, with the pathway compared to other published
algorithms. In addition, there is an attempt to identify clinical subgroups
within the patients who are to be diagnosed, and for whom a specific
modification of the diagnostic decision chain leads to an optimization of
prediction accuracy. Methods: The diagnostic procedure includes an infusion
test for the determination of resistance to cerebrospinal fluid outflow
(Rout), a cerebrospinal fluid (CSF) tap test and, where appropriate, the
establishment of an external CSF drainage. The clinical assessment of the
outcome is performed with the disease-specific Kiefer Score. The individual
development of symptoms is quantified by the NPH-Recovery Rate suggested by
Meier, and is used with the threshold value of two as a prognostic target
value. Results: The prospectively collected follow-up data from 128 patients
who had to undergo an operation due to an idiopathic normal pressure
hydrocephalus, were included in the analysis. Using the diagnostic pathway to
choose patients for operation, a responder rate of 86\% was achieved. For none
of the clinical parameters age at time of surgery, initial symptom severity
and comorbidity index - alone or in combination - a high prognostic-diagnostic
accuracy could be shown. The same is true for the diagnostic methods.
Prognostically favorable were a Kiefer-Score higher than eight and a lower
comorbidity index (CMI). CSF relieving methods have the highest sensitivity.
Rout thresholds are dependent on further parameters. Therefore there is no
highly predictable threshold applicable to all patients. Conclusion: The
suggested diagnostic pathway, along with the recording of the severity of
symptoms and comorbidities, are well suited for a high-probability prediction
of the success of the established surgical therapy. Its particularity is the
execution of the infusion test in all patients. Neither the examined
diagnostic methods nor parameters alone are sufficient to confirm the clinical
diagnosis and to justify the risk associated to surgery. The establishment of
uniform assessment standards will raise the validity and comparability of
future studies if it succeeds. On this basis, diagnostic methods can be
evaluated and results can consistently become the gold standard in clinical
routine.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
resistance to CSF outflow
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Sensitivität und Spezifität klinischer Parameter und der liquordynamischen
Diagnostik beim idiopathischen Normaldruckhydrozephalus
dc.contributor.contact
manuela.wasser@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095017-5
dc.title.translated
Sensitivity and specificity of clinical and diagnostic parameters in
idiopathic normal-pressure hydrocephalus
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095017
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013958
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access