dc.contributor.author
Dobberke, Jeanette
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:04:19Z
dc.date.available
2009-04-30T10:19:48.224Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10007
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14205
dc.description.abstract
In der vorgelegten Arbeit sollte geprüft werden, inwieweit der Vitamin
D-Status einen Einfluss auf die Blutdruckregulation bzw. die Senkung eines
erhöhten Blutdrucks hat und ob es dabei Unterschiede gibt zwischen serieller
UV-Bestrahlung und oraler Substitution von Cholecalciferol. In einer
prospektiven, randomisierten, einfach verblindeten klinischen Studie wurden 64
Teilnehmer mit leichter essentieller Hypertonie entweder mit einem
sonnenähnlichen (3,5 % UV(B)-Anteil) UV-Spektrum oder mit einem fast reinen
UV(A)-Spektrum (99,5 % UV(A)-Anteil) zweimal wöchentlich über insgesamt 10
Wochen ganzkörperbestrahlt. Die mit UV(B) bestrahlte Gruppe erhielt
Placebotabletten, die mit UV(A) bestrahlte Gruppe zweimal wöchentlich je
10.000 I.E. Cholecalciferol-Tabletten. Vor Beginn, nach 10 Wochen Intervention
sowie 5 Wochen später ohne weitere Interventionen wurde jeweils eine 24
-Stunden-Blutdruckmessung durchgeführt, außerdem wurden die Blutspiegel von
25-Hydroxyvitamin D3, Calcitriol, Parathormon und Calcium gemessen. In beiden
Gruppen fand sich ein hochsignifikanter Anstieg von 25-Hydroxyvitamin D3 bei
unverändertem Calcitriol, sowie eine (vorübergehende) Suppression der
Parathormonspiegel bei konstantem Serumcalcium. Da eine MEDII ca. 10.000 I.E.
Cholecalciferol entspricht, ergaben sich für beide Gruppen äquivalente
Dosierungen. Dennoch fand sich nur in der UV(B)-Gruppe sowohl am Ende des
Interventionszeitraums nach zehn Wochen sowie fünf Wochen nach Ende der
Intervention eine Senkung des Blutdrucks, die für den diastolischen Blutdrucks
signifikant war und für den systolischen Blutdruck einen Trend zugunsten der
UV(B)-Gruppe zeigte. Obwohl nachgewiesen ist, dass verschiedene Organe (wie
die glatte Gefäßmuskulatur oder die Nebenschilddrüsen) und Zellen (wie im
juxtaglomerulären Apparat (Renin)) über ortsständige Vitamin D-Rezeptoren
verfügen, scheint für die Blutdrucksenkung die UV-Exposition noch zusätzliche
Vorteile zu haben. Die Vitamin D-Aktivierung erfolgt auf physiologischem Wege
in der Haut. Die Haut besitzt ebenfalls Vitamin D-Rezeptoren sowie die
komplette Enzymausstattung und Konversionskapazität, um direkt das hormonell
wirksame Calcitriol zu bilden. Über die Widerstandsgefäße in der Subkutis kann
bereits die Blutdruckregulation beeinflusst werden. Zusätzlich hat die UV-
Strahlung möglicherweise noch eine Vitamin D-unabhängige vasorelaxierende
Wirkung, die zum Beispiel über das antioxidative System vermittelt wird. Dies
kann die sonstigen Vitamin D-vermittelten blutdrucksenkenden Mechanismen, wie
Reduktion der Reninsekretion oder der PTH-Ausschüttung unterstützen. Studien
anderer Autoren, die eine Blutdrucksenkung durch Vitamin D-Substitution
erzielten, verwendeten aktive Vitamin D-Präparate, also Calcitriol oder auch 1
-Alpha-Hydroxylase. Das Fazit der eigenen Untersuchung ist, dass auch die
Vitamin D-vermittelten blutdrucksenkenden Wirkungen durch UV(B)-Exposition
denen von basaler Vitamin D-Substitution überlegen sind. Vergleichbar wirksam
scheinen nur die sogenannten aktiven Vitamin D-Derivate zu sein, deren
Anwendung jedoch durch ihre (physiologischen) Nebenwirkungen der Hypercalcämie
und Gefahr von Calciurie limitiert ist.
de
dc.description.abstract
In the submitted work was examined to what extent the vitamin D status has an
influence on the regulation of blood pressure or on reducing an increased
blood pressure and whether there are differences between serial UV irradiation
and oral substitution of colecalciferol. In a prospective, randomized, single-
blind clinical study 64 participants with mild essential hypertension were
irradiated either with a sun-similar (3.5% UV (B)-fraction) or nearly pure UV
(A)-containing (99, 5% UV (A)-fraction) UV-spectrum twice weekly for a total
of 10 weeks. The UV (B) irradiated group additionally received placebo
tablets, the UV (A) irradiated group tablets containing 10,000 IU of
colecalciferol twice weekly. Before the start, after 10 weeks of intervention
and 5 weeks later without further intervention a 24-hour blood pressure
measurement was performed, also the blood levels of 25-hydroxyvitamin D3,
calcitriol, parathyroid hormone and calcium were measured. In both groups
there was a highly significant increase of 25-hydroxyvitamin D3, and a
(temporary) suppression of parathyroid hormone while calcitriol and serum
calcium remained constant. Since 10,000 I.E. colecalciferol approximately
equal one MEDII, the dosages were equivalent in both groups. Nevertheless,
only in the UV(B)-group a decrease of blood pressure was shown at the end of
the intervention period after ten weeks and five weeks after the end of the
intervention, which was significant for diastolic blood pressure. For systolic
blood pressure a trend in favor of the UV ( B)-group was shown. Despite the
evidence that several organs (such as vascular smooth muscle or the
parathyroid) and cells (as in the juxtaglomerular apparatus (renin)) contain
local vitamin d receptors, when considering blood pressure reduction UV
exposure appears to have even more benefits. Physiologically, vitamin D
activation occurs in the skin. The skin also expresses vitamin D receptors as
well as the complete enzyme equipment and conversion capacity to produce
calcitriol, the hormonally effective metabolite. Blood pressure regulation may
already be affected in the resistance vessels in the subcutaneous layer. In
addition, UV radiation may provide a vitamin D-independent vasorelaxing
effect, for example, via the antioxidant system. This may support other
vitamin D-mediated anti-hypertensive mechanisms such as reduction of the
secretion of renin or PTH. Studies by other authors, who described a reduction
in blood pressure by vitamin D substitution used active vitamin D
preparations, such as calcitriol or 1-alpha-hydroxylase. The conclusion of
this investigation is that the vitamin D-mediated anti-hypertensive effects of
UV (B)-exposure are superior to those of basal vitamin D substitution. A
comparable effect only seems to occur when using active vitamin D derivatives.
However, their application is limited by the (physiological) side effects such
as risk of hypercalcaemia and calciuria.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleichende Untersuchungen zur Wirkung von serieller UV-Bestrahlung und
oraler Substitution von Cholecalciferol bei leichter essentieller Hypertonie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Bühring
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Zidek, Prof. Dr. med. T. Risler
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009788-6
dc.title.translated
Comparative studies on the effect of serial UV irradiation and oral
substitution of colecalciferol in mild essential hypertension
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009788
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005520
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access