Myome des Uterus sind die häufigsten Neubildungen des weiblichen Beckens, welche mit Symptomen wie Blutungsstörungen, Druck- und Verdrängungserscheinungen, abdominellen Schmerzen und Infertilität einhergehen können. Die transarterielle Embolisation von Uterusmyomen ist eine neue minimal-invasive und orgenerhaltende Therapiemöglichkeit des symptomatischen Uterus myomatosus. Sie stellt eine zunehmend akzeptierte Behandlungsalternative zu den gängigen gynäkologischen Operationsmethoden dar. Die bisher erzielten Ergebnisse zeigen einen hohen technischen und klinischen Erfolg, der mit einer niedrigen Rate an Komplikationen einhergeht. Die Auswirkungen der UAE auf die Fertilität sind jedoch unklar. Diese Studie umfasst klinische, endokrinologische und morphometrische Daten. Indikationen, Kontraindikationen und die technische Durchführung der UAE werden erläutert. Die Ergebnisse, Nebenwirkungen und Komplikationen wurden mit den etablierten Therapieoptionen des symptomatischen Uterus myomatosus auf der Grundlage der zur Verfügung stehenden Literatur evaluiert und diskutiert. Zur Prüfung der Wirksamkeit der UAE sollten spätere randomisierte Studien die noch ausstehenden Langzeitergebnisse in Bezug auf das erneute Auftreten von Myomen, den Einfluss auf die Ovarialfunktion und möglichen Spätkomplikationen überprüfen.
Leiomyomata are the most common neoplasms of the female pelvis and may often lead to fibroid-related bleeding symptoms, bulk symptoms, abdominal pain and infertility. Uterine artery embolization (UAE) is a new minimally invasive, uterine-sparing therapeutic approach for the treatment of symptomatic leiomyomata. It is an increasingly popular alternative to surgical procedures. The current results indicate a high technical and clinical success combined with a low rate of complications. The effects of UAE on fertility are unclear. This study shows clinical, endocrine and metrical data, discusses indications, contraindication and techniques of UAE and evaluate the own results, side effects and complications with established therapeutic options of symptomatic leiomyomata on the basis of the present literature. Further randomised studies may prove the long-term results after UAE, the recurrence rates, the influence on ovarian function and possible late complications.