Gegenstand dieser Arbeit war die Beobachtung der realistischen Eradikationsraten bei Patienten mit MRSA in zwei Universitätskliniken Berlins. Es wurden in einem zufällig ausgewählten Zeitraum (von Januar 2001 bis Juni 2001) alle Patienten mit mindestens einem positiven MRSA-Abstrich hinsichtlich ihrer Eradikation beobachtet. Dabei wurden ebenfalls die Eradikation beeinflussende Größen und die Effektivität der angewandten Dekolonisierungsmaßnahmen betrachtet. In vitro wurden die minimalen Hemmkonzentrationen (MHK) der MRSA-Isolate des Patientenkollektivs gegenüber Mupirocin und Linezolid ausgetestet. Das Patientenkollektiv bestand aus insgesamt 114 Patienten (70 Patienten aus dem Universitätsklinikum Charité Campus Benjamin Franklin, 44 Patienten aus dem Universitätsklinikum Campus Virchow). Von diesem Patientenkollektiv konnten nach drei Abstrichserien lediglich 25 % eradiziert werden. Bei der Betrachtung der Einflußgrößen konnte gezeigt werden, dass Patienten mit mehr als zwei MRSA-Besiedelungsstellen eine signifikant geringere MRSA-Eradikation aufwiesen , als Patienten mit nur einer Besiedelungsstelle. Patienten, die eine räumliche Isolierung erhielten, konnten signifikant höher eradiziert werden, ebenso wie Patienten mit einer Vancomycintherapie. Die Dekolonisierungsmaßnahmen hatten in dieser Untersuchung keinen signifikanten Einfluss auf die Eradikation. Bei der Bestimmung der MHK konnte gezeigt werden, dass gegenüber Linezolid keine Resistenzen vorlagen, gegenüber Mupirocin lediglich 3 low-level-resistance- Isolate und 4 high-level-resistance-Isolate, alle anderen MRSA-Isolate waren Mupirocin-empfindlich.
The topic of this thesis was the monitoring of realistic eradicationrates of patients with MRSA in two university hospitals in Berlin, Germany. In a randomly chosen period of time (January 2001 until June 2001) every patient with at least one positive MRSA-swab was monitored with regard to eradication. At the same time the factors which affect the eradication and the effectiveness of the used decolonizationmethods were taken into account. The minimal inhibitory concentration (MIC) of the patient population’s MRSA- isolates versus Mupirocin and Linezolid was tested. The patient population consisted of 114 patients (70 from Charité University Hospital Campus Benjamin Franklin, 44 from University Hospital Campus Virchow). Of this population only 25 % after 3 series of swabs could be eradicated. On examination of the determining factors it was possible to show that patients with more than one MRSA-colonization had a significant lower MRSA eradicationrate than patients with only a single colonization. It was possible to eradicate isolated patients with a significantly higher rate as well as patients on a Vancomycin- therapy. The decolonizationmethods were of no significant influence to the eradication. On determining the MIC it was possible to show that no resistance to Linezolid was present whereas to Mupirocin only 3 low-level-resistance- isolates and 4 high-level-resistance-isolates were existent, all other MRSA- isolates were sensitive to Mupirocin.