In der vorliegenden Untersuchung wurden die pädagogischen Qualitätserfassungen und Qualitätseinstufungen von Erzieherinnen, Eltern und Grundschullehrern im syrischen Kontext auf der einen Seite und von Erzieherinnen und Eltern in Deutschland und Syrien auf der anderen Seite miteinander verglichen. Daher wurden die intra- und interkulturellen Vergleiche durchgeführt. Die syrische Stichprobe bestand aus 273 Eltern, 65 Erzieherinnen und 60 Grundschullehrern. Die deutsche Stichprobe umfasste 63 Erzieherinnen, 299 Eltern, die die geraden Ordnungszahlen der KES-R beantwortet haben und 292 Eltern, die die ungeraden Ordnungszahlen der Skala beantwortet haben. Als Forschungsinstrument wurde die revidierte Form der Kindergarten-Einschätz-Skala (KES-R) verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass syrische Erzieherinnen, Eltern und Lehrer den Qualitätskriterien hohe Wichtigkeit zuschreiben. Jedoch sind die Wichtigkeitsbewertungen von Erzieherinnen und Eltern höher als die von Lehrern. Die drei Befragtengruppen unterscheiden sich auch, wie die Diskriminanzanalyse zeigt. Hingegen stimmen sie in ihren Rangfolgen der Qualitätskriterien in hohem Grade überein. Die syrischen Erzieherinnen und Eltern stufen die aktuelle Prozessqualität in ihren Kindertageseinrichtungen als hoch ein. Sie unterscheiden sich in einzelnen Qualitätseinstufungen der Qualitätskriterien. Verschiedene Strukturmerkmale von Erzieherinnen und Eltern beeinflussen ihre Bewertungen pädagogischer Qualitätskriterien bzw. der aktuellen Prozessqualität. Die Wichtigkeitsbewertungen fallen höher in privater Trägerschaft aus als in öffentlicher. Die Qualitätseinstufungen fallen günstiger aus, wenn die Einrichtung in privater Trägerschaft liegt, die Erzieherin einen höheren Bildungsabschluss besitzt und sie an mehr Fortbildungen teilnimmt, die Eltern erwerbstätig sind und sie mit dem Kindergarten eng zusammenarbeiten. Die kulturvergleichenden Befunde weisen Übereinstimmungen sowie Unterschiede zwischen Erzieherinnen und Eltern in Deutschland und Syrien auf. Die vier Gruppen bewerten die Qualitätskriterien als wichtig. Sie sind auch in ihren Rangreihen der Wichtigkeit von einzelnen Qualitätsmerkmalen übereinstimmend. Wohingegen die deutschen und syrischen Gruppen in Einzelheiten voneinander divergieren, wie die Diskriminanzanalyse zeigt. Verschiedene Strukturmerkmale von deutschen Erzieherinnen und Eltern beeinflussen ihre Bewertungen pädagogischer Qualitätskriterien. Diese Bewertungen fallen höher aus, wenn deutsche Erzieherin mehr Zeit für die Vorbereitung ihrer Arbeit hat und wenn die Kinder deutscher Befragteneltern sich wohl in ihren Kindergruppen fühlen.
It was compared in the present study, from one side the values and quality ratings of educator, parents and primary school teachers in the Syrian context, and from another side the values and quality ratings of educator and parents in Germany and Syria. Where the Syrian sample consist of 273 parents, 65 educator and 60 primary school teachers, the German sample consist of 63 educator, 299 parents who answered the even number of the scale and 292 parents who answered the odd numbers of the scale. The quality was measured with modified version of the Early Childhood Environment Rating Scale (ECERS). Results show that Syrian educator, parents and primary school teachers give high importance scores for the quality criteria. The discriminant analysis shows that the three groups of respondents differ from each other, however, they agree in their rankings of the quality criteria. The Syrian educator and parents give the process quality high ratings. various structural features of educator and parents influence their values and ratings of quality. The importance ratings are higher in private centers than in public. The quality ratings are higher in private centers than in public, if the educator has a higher education, participates in more training and if German parents work closely with the kindergarten. The cross-cultural results point to similarities and differences between educator and parents in Germany and Syria. The four groups give high importance scores for the quality criteria. The German and Syrian groups agree in their rankings of the importance quality criteria, but as the discriminant analysis shows, they differ from each other in the details. Various structural features of German educator and parents influence their values and ratings of quality. The values are higher when the German educator has more time for planning his work and when the children of German parents feel comfortable in their children's groups.