Migräne ist die häufigste neurologische Erkrankung, die gekennzeichnet ist durch rezidivierenden, meist halbseitigen Kopfschmerz und vegetativen Begleiterscheinungen. Durch Einführung der Triptane konnte die Akuttherapie deutlich verbessert werden, jedoch haben Studien gezeigt, dass nur 5% der Patienten eine Prophylaxe erhalten, obwohl 50% der Patieten eine Prophylaxe bräuchten. Durch die Entdeckung der Wirksamkeit der Valproinsäure steht ein weiterer Wirkstoff zur Prophylaxe zur Verfügung. Studien mit einer täglichen Dosis von 300-1500mg/d haben die Wirksamkeit des Medikamentes bewiesen. Eine abschließende Dosisempfehlung konnte bisher nicht gegeben werden. Die Nebenwirkungsrate steigt ab einer Dosierung >1000mg/d deutlich an. Hier wurde erstmals die Korrelation zwischen dem Serumspiegel der Valproinsäure und der oralen Dosis sowie die Korrelation zwischen dem Serumspiegel und der Wirksamkeit untersucht. Die offene Studie in einer Tertiärambulanz schloss 52 Migräne-Patienten mit und ohne Aura ein. Die Auswertung erfolgte anhand eines Kopfschmerzkalenders und die Serumspiegelkontrollen fanden als Baseline, nach drei und nach sechs Monaten statt. Die Einteilung der Patienten erfolgte zunächst in drei Dosisgruppen (<600mg/d, 600-900mg/d, >900mg/d). Es zeigte sich für die Anzahl der Migränetage in den Untersuchungszeiträumen eine Verbesserung gegenüber Baseline. Das subjektive Befinden wurde mit 20-30% Verbesserung angegeben. Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung der Migräneattacken aller Gruppen gegenüber Baseline, jedoch nicht untereinander. Daraufhin wurden Serumspiegel untersucht und zwei Patientengruppen mit einem Serumspiegel <50µg/ml und einem Serumspiegel >50µg/ml untersucht. Es zeigte sich keine Korrelation zwischen Wirkung und Serumspiegel und zwischen oraler Dosis und Serumspiegel. Bei der Anzahl der Migräneattacken und der Migränetage zeigte sich ein signifikanter Unterschied gegenüber Baseline und die Patientengruppe mit dem Serumspiegel <50 µg/ml verbesserte sich signifikant gegenüber der anderen Patientengruppe. Eine abschließende Therapieempfehlung kann nicht gegen werden, jedoch sollte der Empfehlung der deutschen Gesellschaft für Neurologie und der deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft gefolgt werden und Valproinsäure als Medikament der ersten Wahl in einer Dosierung von 500-600mg/d empfohlen werden. Die Bestimmung von Serumspiegeln ist nur bei fraglicher Compliance zu empfehlen.
Migraine is the most frequent neurological disease, characterized by periodical unilateral headache with vegatative concomitants. Through the establishing of the triptanes the acute therapy could be improved significantly. But studies have shown that only 5% of patients received a prophylaxis although 50% needed. Through the stumble on efficacy of valproic acid a new drug for prophylaxis is available. Studies have shown the efficacy of doses between 300-1500mg/d. A concluding recommendation couldn´t be given. The side-effects raise upon a dosage over 1000mg/d. In this study the correlation between serum level of valproic acid and oral dosage and the correlation between serum level and efficacy has been tested for the first time. This open study included 52 patients with migraine with and without aura. The evaluation was made with a headache calendar and the measurement of serum valproic acid levels for baseline, after 3 month and after 6 month. The patients were distributed into 3 groups (<600mg/d, 600-900mg/d, >900mg/d). There was an improvement for migraine days against baseline. The condition was increased by 20-30%. There was a significant improvement in migraine attacks against baseline but not between the groups. Two groups of serum levels were investigated, <50 µg/ml and >50 µg/ml. There was no correlation between dosage and serum level and no correlation between serum level and efficacy. The number of migraine attacks and migraine days was significant better to baseline and the low serum level group was significantly better than the other group. A final dosage recommendation cannot be given, but by the german society of neurology and the german headache and migraine society valproic acid is recommended as a first choice drug in a dosage of 500-600mg/d. A test of serumlevel is only recommended when the compliance is unclear.