In dieser Studie wurde die Gefäßreaktion auf eine orale Glukosebelastung bei hypertensiven Patienten und normotensiven Kontrollpersonen verglichen. Die Studie beinhaltete 24 Patienten mit einer arteriellen Hypertonie und 24 normotensive Kontrollpersonen. Zur Einteilung der hypertensiven Blutdruckwerte wurde sich auf den aktuellen Report des Joint National Commitee 2003 bezogen. Ausschlusskriterium war das Vorliegen eines Diabetes mellitus. Bei gleichen Nüchternblutzuckerwerten kam es 60 Minuten nach oraler Glukosebe-lastung in beiden Untersuchungsgruppen zu einem signifikanten Anstieg der Blutzuckerkonzentration. Dabei erfolgte in der hypertensiven Patientengruppe ein signifikant höherer Anstieg der Blutzuckerkonzentration, diese zeigte nach 2h keine Veränderung auf. In der Kontrollgruppe war nach zwei Stunden eine signifikanter Abfall der Blutzuckerkonzentration zu verzeichnen. Es zeigten sich signifikant höhere diastolische und systolische Blutdruckwerte in der hypertensiven Patientengruppe während der Untersuchung. Der systolische Blutdruck blieb während des OGTT unverändert. In der hypertensiven Patientengruppe kam es nach Gabe von Glukose zu einem signifikanten Abfall des diastolischen Blutdruckes. Bei der hypertensiven Patientengruppe kam es eine Stunde nach Glukosebelastung zu einem signifikanten Abfall des Reflective Index. In der Kontrollgruppe zeigte sich dagegen ein signifikanter Anstieg der Reflective Index Werte. In der Kontrollgruppe kam es nach Gabe von Glukose zu einem signifikanten Abfall des Reflective Index im Rahmen der reaktiven Hyperämie, wohingegen in der hypertensiven Gruppe keine signifikanten Veränderungen nachweisbar waren. Die Compliance der großen Arterien zeigte 60min nach oraler Glukosebelastung in der normotensiven Kontrollgruppe einen signifikanten Anstieg. In der hypertensiven Patientengruppe zeigten sich keine signifikanten Änderungen der Compliance. Die Compliance der kleinen Gefäße zeigte in beiden Untersuchungsgruppen keine signifikante Veränderung nach oraler Glukosebelastung. Es zeigten sich jedoch generell signifikant höhere Werte der Compliance der kleinen Gefäße in der hypertensiven Patientengruppe. Die Expression von CD11a auf Monozyten wies bei normotensiven Probanden einen signifikanten Anstieg zwei Stunden nach der Glukoseeinnahme auf.
The objective of this study was to show the difference of the vascular reaction between hypertensive patients and normotensive subjects after an oral glucose tolerance test (OGTT). The study involved 24 patients with an arterial hypertension and a control group of 24 generally healthy subjects. To devide the bloodpressure we used the Joint National Committee VII. All persons were not known to have Diabetes mellitus. With a similiar fasting blood glucose in both groups the blood glucose increased significantly 60min after OGTT. The increase of blood glucose was in the group of hypertensive patients significantly higher than in the healthy control group. 120 min after OGTT the blood glucose of the control group decreased significantly, against it the blood glucose of the hypertensive patients showed no change. The bloodpressure of the hypertensive patients was as significant higher as in the control group. In both testgroups there was no difference in systolic bloodpressure while OGTT; hypertensive patients showed a decrease of diastolic bloodpressure. In the group of hypertensive patients the reflective index showed a significant decrease 60min after OGTT. The reflectice index of the healthy persons showed a significant increase 60min after OGTT, also there was a significant decrease of the reflective index connected with reaktive hyperaemia. The group of hypertensive patients showed no change of the reflective index of reactive hyperaemia. The large artery compliance showed 60min after OGTT a in the healthy testgroup a significant increase. There were no significant changes of large artery compliance in the group of hypertensive patients. The small artery compliance showed in both testgroups no changes after OGTT but there is a significant lower small artery compliance in the group of hypertensive patients. The expression of CD11a on monocytes increased significantly 120min after OGTT in control group.