Zielsetzung dieser Arbeit ist die Evaluation eines im rheumatologischen Praxisalltag praktikablen Ultraschall-Scores (US7-Score) zur Beurteilung der Krankheitsaktivität und Therapieansprechrate bei Patienten mit entzündlich- rheumatischen Gelenkerkrankungen am Beispiel der Rheumatoiden Arthritis und Psoriasisarthritis. Die Aussagefähigkeit wird mit etablierten klinischen (DAS 28) und laborchemischen (BSG, CRP) Parametern sowie den radiologischen Daten hinsichtlich der Erosionen verglichen. In diese Studie eingeschlossen und untersucht wurden 45 Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis (RA) oder einer Spondyloarthritis (PsA) mit einer mittleren Erkrankungsdauer von 8,9 ± 7,9 Jahre (7,5 Monate – 47,6 Jahre), die Untersuchungszeitpunkte lagen vor (Baseline) sowie drei, sechs und zwölf Monate nach einem Therapiebeginn oder der Therapieänderung (DMARD und / oder Biologikatherapie). Für jede der arthrosonographisch untersuchten Gelenkregionen erfolgte eine detaillierte Analyse mittels des sogenannten US7-Scores. Der angewendete Ultraschall-Score bezieht folgende Gelenke der beschwerdeführenden Hand und des klinisch beschwerdeführenden Fußes ein: Handgelenk, II. und III. Metacarpophalangealgelenk, II. und III. proximales Interphalangealgelenk, II. und V. Metatarsophalangealgelenk. Hierbei wurden verschiedene Pathologika gescored. Die Synovialitis wurde semiquantitativ (Grad 0 - 3) mittels B-Mode- sowie PD-Mode-Ultraschall gescored. Das Scoring von Tenosynovialitis und Erosionen erfolgte binär. Die Scoring-Rangweite betrug somit 0 - 27 für die Synovialitis im B-Bild, 0 - 39 für die Synovialitis im PD-Mode, 0 - 7 für die Tenosynovialitis / Paratenonitis im B-Bild, 0 - 21 für die Tenosynovialitis / Paratenonitis im PD-Mode und 0 – 14 für Erosionen ohne Einberechnung des Handgelenkes, 0 – 17 für Erosionen unter Einbeziehung des Handgelenkes. Diese prospektive Studie konnte zeigen, dass die durch die Arthrosonographie gewonnenen substantiellen Informationen – neben dem DAS28 – gut zur weiteren Bestimmung der inflammatorischen Krankheitsaktivität sowie zum suffizienten Therapiemonitoring genutzt werden können.
The purpose of this dissertation is the evaluation of the 7-joint-ultrasound- score (US7) by joint region-analysis of a cohort of arthritis patients over one year. Forty-five patients with an established RA, PsA and AS with peripheral joint involvement (2.2%) with a mean disease duration of 9.0 years (SD 7.9, range 7.5 mths-47.6 years) were included and examined before (baseline) and after 3, 6 and 12 months (t3, t6 and t12) starting or changing therapy (DMARD±TNFinh.).