Kernaufgabe des Strategischen Managements ist der Aufbau und Erhalt von Wettbewerbsvorteilen. Der Ressourcenorientierte Ansatz liefert die Erklärung worauf Wettbewerbsvorteile basieren - auf Ressorucen und Fähigkeiten die strategisch wertvoll, nicht verfügbar und imitierbar sowie von der Konkurrenz nicht substituierbar sind - sog. Strategische Erfolgspotenziale. Für die Entscheider in Unternehmen ist neben der Frage wie identifiziert man solche Ressourcen und Fähigkeiten vor allem die Problemstellung wie diese Ressorucen und Fähigkeiten in dauerhafte Wettbewerbsvorteile zu transformieren sind von großer Bedeutung. Hierzu bietet das strategische Marketing die notwendigen Bezugspunkte, um die relevanten Entscheidungstatbestände mit ihren jeweiligen Dimensionen zu identifizieren und zu strukturieren. Das Ergebnis ist ein Modell zur Entscheidungsunterstützung, das auf den theoretischen Gurndlagen des Ressourcenorientierten Ansatzes basiert und damit das Strategische Marketing um eine interne Perspektive erweitert.
The Corequestion of the strategic Management is how to get sustainable competitive advantages. The resourcebased view explains the sources of sustainable competitive advantages - strategic resources und capabilities which are rare, difficult to imitate and substitute. It is important for the management to know how to transform this resources and capabilities in competitive advantages. For this question the strategic marketing offers the necessary background. The result is a decision support model in strategic marketing which is based on the resourcebased view, and extends the strategic marketing with an internal perspective.