dc.contributor.author
Kolaschinski, Ivonne
dc.date.accessioned
2025-09-12T10:33:17Z
dc.date.available
2025-09-12T10:33:17Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/47969
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-47687
dc.description.abstract
Einleitung:
Das high-grade seröse Ovarialkarzinom im fortgeschrittenen Stadium hat eine schlechte
Prognose und eine 5-Jahres-Überlebensrate von lediglich 43 %. Jedoch gibt es eine
kleine Gruppe von Patientinnen, welche sehr spät oder gar kein Rezidiv nach
Primärtherapie erleiden. Zu dieser Gruppe gibt es bisher wenig Informationen. Das Ziel
unserer Studie war es, eine Kohorte von Langzeitüberlebenden mit fortgeschrittenem
high-grade serösen Ovarialkarzinom zusammenzustellen, morphologisch und
immunhistochemisch zu untersuchen und mit einer Kontrollgruppe zu vergleichen.
Methodik:
Unser Patientenkollektiv von Langzeitüberlebenden (= Analysegruppe) war definiert
durch: ein high-grade seröses Ovarial-, Tuben- und Peritonealkarzinom, im FIGOStadium
III/IV und ein progressionsfreies Überleben (PFS) > 5 Jahre aus 5 Zentren des
Tumorbank Ovarian Cancer (TOC) Netzwerks. Als Kontrollgruppe dienten Patientinnen
mit einem PFS < 3 Jahre.
Es erfolgte eine standardisierte histopathologische Untersuchung hinsichtlich
Wachstumsmuster, Kernpleomorphismus, Nekrosen und Desmoplasie.
Immunhistochemisch bestimmten wir die Dichte von CD3+, CD4+ und CD8+
tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs), die proliferative Aktivität mittels Ki67 sowie der
Haupthistokompatibilitätskomplexe der Klasse 1 und 2 (MHC1, MHC2).
Ergebnisse:
Bei den Langzeitüberlebenden konnte eine größere Dichte an CD3+ und CD8+ TILs sowie
eine stärkere Expression von MHC2 im Vergleich zu den Kontrollfällen gezeigt werden
(p= 0,001, p= 0,025, p= 0,048). Jedoch gab es auch Langzeitüberlebende, die eine
geringe TILs-Dichte und eine geringe MHC-Expression aufwiesen. In der Kontrollgruppe
waren die TILs und die MHC2-Expression positive prognostische Marker für das
Gesamtüberleben (CD3+ p= 0,001; CD4+ p= 0,006; CD8+ p= 0,007; MHC2 p= 0,010) und
hohe CD8+ TILs-Dichte und die MHC2-Expression für das progressionsfreie Überleben
(CD8+ p= 0,001; MHC2 p= 0,010). In der Langzeitüberlebendengruppe war ein hoher
9
Ki67-Index ein positiver Prognosefaktor für das PFS (p=0,028), während immunologische
Parameter bei diesen Patientinnen keine prognostische Relevanz zeigten.
Die morphologische Analyse ergab eine Tendenz im Gesamtüberleben nur zugunsten
des Wachstumsmusters „classical“ (p=0,051).
Schlussfolgerungen:
Tumore von Langzeitüberlebenden weisen zwar vermehrte tumorinfiltrierende
Lymphozyten und antigenpräsentierende Proteine auf, jedoch sind diese kein alleiniger
Grund für die bessere Prognose, da bei einem kleinen Teil der Patientinnen andere
Parameter für die gute Prognose verantwortlich zu sein scheinen. Ki67 war der einzige
positive Prognosefaktor, möglicherweise bedingt durch das bessere Ansprechen
hochproliferativer Tumoren auf die Chemotherapie. Histopathologische Kriterien eignen
sich nicht, ein Langzeitüberleben vorherzusagen. Somit sind weitere klinische und
molekulare Untersuchungen erforderlich, um Faktoren zu identifizieren, welche das
Langzeitüberleben beim high-grade serösen Karzinom erklären können.
de
dc.description.abstract
Introduction:
Advanced stage high-grade serous ovarian cancer has a poor prognosis and a 5-year
survival rate of only 43%. However, there is a small group of patients who suffer a very
late or no recurrence after primary therapy. There is currently little information about this
group. The aim of our study was to assemble a cohort of long-term survivors with
advanced high-grade serous ovarian cancer, to examine them morphologically and
immunohistochemically and to compare them with a control group.
Methods:
Our patient collective of long-term survivors (= analysis group) was defined by: a highgrade
serous ovarian, tubal and peritoneal carcinoma, in FIGO stage III/IV and a
progression-free survival (PFS) > 5 years from 5 centers of the Ovarian Cancer Tumor
Bank (TOC) network. Patients with a PFS <3 years served as the control group.
A standardized histopathological examination was carried out regarding growth patterns,
nuclear pleomorphism, necrosis and desmoplasia. Immunohistochemically, we
determined the density of CD3+, CD4+ and CD8+ tumor-infiltrating lymphocytes (TILs),
the proliferative activity using Ki67 and the major histocompatibility complexes classes 1
and 2 (MHC1, MHC2).
Results:
The long-term survivors showed a greater density of CD3+ and CD8+ TILs as well as a
stronger expression of MHC2 compared to the control cases (p = 0.001, p = 0.025, p =
0.048). However, there were also long-term survivors who showed low TILs density and
low MHC expression.
In the control group, TILs and MHC2 expression were positive prognostic markers for
overall survival (CD3+ p= 0.001; CD4+ p= 0.006; CD8+ p= 0.007; MHC2 p= 0.010) and
high CD8+ TILs density and MHC2 expression for progression-free survival (CD8+
p=0.001; MHC2 p= 0.010).
In the long-term survivor group, a high Ki67 index was a positive prognostic factor for PFS
(p=0.028), while immunological parameters showed no prognostic relevance in these patients. The morphological analysis showed a trend in overall survival only in favor of
the “classical” growth pattern (p=0.051).
Conclusions:
Although tumors in long-term survivors show increased tumor-infiltrating lymphocytes and
antigen-presenting proteins, these are not the sole reason for the better prognosis, since
in a small proportion of patients other parameters appear to be responsible for the good
prognosis. Ki67 was the only positive prognostic factor, possibly due to the better response of highly proliferative tumors to chemotherapy. Histopathological criteria are not suitable for
predicting long-term survival. Therefore, further clinical and molecular studies are required to identify factors that can explain long-term survival in high-grade serous carcinoma.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Ovarian cancer
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Morphologische und immunhistologische Charakterisierung von high-grade serösen Ovarialkarzinomen mit ungewöhnlich guter Prognose
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-09-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-47969-9
dc.title.translated
Morphological and immunohistological characterization of high-grade serous ovarian carcinomas with an unusually good prognosis
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access