Der Band enthält vier Studien zu Dichter:innen, die während der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts in der Region Venedig aktiv waren. Der erste Beitrag analysiert die Druck- und Manuskripttradition der Rime spirituali von Gabriele Fiamma und bietet eine kritische Textausgabe der Dichtungen. Der zweite Artikel untersucht die Bedeutung des “wilden” (selvaghesco) hapax, den Veronica Franco in einem Kapitel verwendet hat, das sie an Maffio Venier adressiert hat. Der dritte Aufsatz bietet ein Repertoire an Kunst-Stilmitteln aus dem lyrischen Werk Luigi Grotos sowie eine Analyse seiner Textproduktion vor dem Hintergrund der gängigen Definitionen von Manierismus. Der letzte Beitrag beschäftigt sich mit emphatischen rhetorischen Figuren und der Wortordnung innerhalb der Rime von Celio Magno, auch in Bezug auf der Konstruktion des Makrotextes. Durch diese Studien von vier exemplarischen Autor:innen an der Schnittstelle zwischen Stilistik, Philologie, Sprach- und Literaturgeschichte, stellt der Band einige relevante Aspekte der italienischen Lyrik des späten 16. Jahrhunderts heraus.
Il volume raccoglie quattro studi relativi ad altrettanti poeti di area veneziana attivi nella seconda metà del Cinquecento. Il primo analizza la tradizione a stampa e manoscritta delle Rime spirituali di Gabriele Fiamma, offrendo il testo critico delle rime disperse. Il secondo studio indaga il significato dell'hapax "selvaghesco" utilizzato da Veronica Franco in un capitolo indirizzato a Maffio Venier. Il terzo ampio saggio offre un repertorio delle figure artificiose utilizzate nella poesia lirica di Luigi Groto, e un’analisi della sua produzione alla luce delle definizioni correnti di Manierismo. L'ultimo contributo è un attraversamento delle figure dell'enfasi e dell'ordine delle parole nelle Rime di Celio Magno, anche in relazione alla costruzione del macrotesto. Attraverso lo studio di quattro autori esemplari, realizzato incrociando stilistica, filologia, storia della lingua e storia della letteratura, il libro mette a fuoco alcuni aspetti rilevanti della lirica del tardo Cinquecento.