Der quere Zugang nach Hetzer ist bei der Ostiumstenose des linken Hauptstammes eine seit mehr als 20 Jahren bewährte Operationstechnik, die einen optimalen Blick auf den Hauptstamm gewährleistet. Dabei erwies sich autologes Venenmaterial als geeignetes und gut untersuchtes Patch-Material. In Follow- ups zeigt diese Technik zufriedenstellende hämodynamische Resultate ohne zu Obstruktionen zu führen. Am Deutschen Herzzentrum Berlin wurden zwischen 1993 und 2013 insgesamt 25 Patienten mit Ostiumstenose mittels autologer Venenpatch-Plastik behandelt. 18 Patienten im Alter zwischen 36 und 68 Jahren bei einem Durchschnittsalter von 50,9 Jahren (+/-7,9; 51) litten unter isolierter Ostiumstenose. Bei weiteren sieben Patienten im Alter zwischen 37 und 67 Jahren bei einem Durchschnittsalter von 52,4 Jahren (+/- 9,0; 54) wurde eine Ostiumstenose sowie zusätzlich eine Koronararterienerkrankung diagnostiziert. Die Patienten dieser Gruppe erhielten zusätzlich einen ebenfalls aus autologem Venenmaterial gefertigten Bypass. Der Ostiumdurchmesser konnte durch Venenpatches in beiden Gruppen von ca. 1–2 mm auf durchschnittlich mehr als 7.5 mm (+/-1,4) erweitert werden. Dieses Ergebnis blieb in den Follow-up-Untersuchungen stabil. Bei den Patienten mit isolierter Ostiumstenose wurde das Follow-up zwischen sechs und 20 Jahren und durchschnittlich 10,7 Jahre postoperativ erhoben (+/- 7,1; 11,5); bei den Patienten mit zusätzlicher Koronararterienerkrankung war dies zwischen zwei und 18 Jahren und durchschnittlich 9,5 Jahren postoperativ der Fall (+/-6,7; 13,1). Die kumulative Überlebensrate entsprach mit 100 % nach 30 Tagen, 92 % nach 5 Jahren und 86 % nach 10 Jahren den Angaben im Schrifttum. Die Lebensqualität der Patienten konnte, gemessen anhand der NYHA-Klassifikation, deutlich gesteigert werden. Die Beobachtungen bei der Operation weisen darauf hin, daß die Ostiumstenose durch atherosklerotische Plaques, idiopathische fibromuskuläre Hyperplasien oder entzündliche Erkrankungen verursacht wird, ohne dass notwendig eine generalisierte Atherosklerose vorliegt. Insgesamt zeigte sich die Operationstechnik nach Hetzer mit Venenpatch-Plastik sowohl bei isolierten Ostiumstenosen als auch bei Ostiumstenosen mit Koronararterienerkrankung auch in der vorliegenden Untersuchung als sehr gute Alternative zu konventionellen Operationstechniken.
The oblique access is an accepted surgical technique for patch plasty for ostium stenosis of the left main stem coronary artery, introduced by Hetzer over 20 years ago. Autologous vein has proven to be suitable patch material and its use has been well studied. In follow-up examinations this technique was seen to produce satisfactory hemodynamic results without obstructions. At the Deutsches Herzzentrum Berlin between 1993 and 2013, 25 patients with ostium stenosis were treated with autologous venous patch plasty. Eighteen of these patients, aged 36–68 (mean 50.9 +/- 7.9; median 51) years, were suffering from isolated ostium stenosis. In seven further patients aged 37–67 (mean 52.4 +/-9.0; median 54) years the diagnosis was ostium stenosis and additional coronary artery disease. The patients in this group additionally received a bypass also consisting of autologous venous material. In both groups the ostium diameter was increased with venous patches from approximately 1–2 mm to a median of over 7.5 (+/- 1.4) mm. This result remained stable in the follow-up. In all patients with isolated ostium stenosis, follow-up was between six and 20 years (mean 10.7 +/- 7.1; median 11.5) postoperatively; in the patients with additional coronary artery disease the follow-up time was between two and 18 (mean 9.5 +/- 6.7; median 13.1) years postoperatively. The cumulative survival rate was 100% after 30 days, 92% after 5 years and 86% after 10 years, similar to the rates reported in the literature. The patients’ quality of life, as measured by their NYHA classification, was clearly higher postoperatively. Observations during surgery showed that ostium stenosis is caused by atherosclerotic plaques, idiopathic fibromuscular hyperplasia or inflammatory diseases and that generalized atherosclerosis is not necessarily present. The present work shows the Hetzer technique, with venous patch plasty for both isolated ostium stenosis and ostium stenosis with coronary artery disease, to be a very good alternative to conventional surgical techniques.