Einleitung: Sarkome zählen zu den sehr seltenen malignen Tumoren mit über 70 verschiedenen Subtypen. Die Infiltration vitaler und funktionell wichtiger Strukturen wie Gefäße und Nerven stellt oft eine besondere Herausforderung in der chirurgischen Behandlung dar. Ziel dieser Studie war es, operierte Weichteilsarkome an Extremitäten an der Charité auf das Gesamtüberleben zu untersuchen. Es erfolgte eine gesonderte Analyse der Sarkome, welche im Rahmen der operativen Therapie einen Gefäßersatz zur Sicherstellung der Extremitätenperfusion erhielten. Methoden: Die Untersuchung erfolgte in retrospektivem Studiendesign mit der Evaluierung schon erfasster Datensätze. Eingeschlossen wurden alle Patienten mit Sarkom-Erkrankung der Extremitäten, welche zwischen 2006 und 2015 an der Charité operiert wurden. Von der Analyse ausgeschlossen wurden Patienten mit Osteosarkom, Chondrosarkom und PNET/Ewing-Sarkom. Die Daten von 154 Patienten gingen in die Analyse ein. Sechs Patienten erhielten einen Gefäßersatz. Die statistische Analyse bezüglich des Gesamtüberlebens erfolgte als univariate Analyse mit Hilfe von Kaplan-Meier-Kurven. Alle Werte mit einem p ≤ 0,05 im Log-rank-Verfahren wurden als statistisch signifikant gewertet. Statistisch signifikante Werte der univariaten Analyse wurden mit Hilfe der Cox-Regression-Analyse mit Rückwärtseliminierung für die multivariate Analyse weiter untersucht. Statistisch signifikant galten alle Werte mit p ≤ 0,05, die als Einflussfaktoren mit dem Überleben assoziiert wurden. Die Hazard Ratio (HR) wurde als deskriptives Maß zum Vergleich der Überlebenszeiten herangezogen. Ergebnisse: Die 5-Jahres-Überlebensrate betrug 64,4 %, die 5-Jahres-rezidivfreie Überlebensrate 58,3 %. Einflussfaktoren des Gesamtüberlebens in der univariaten Analyse waren die ASA-Klassifikation (p = 0,029), Tumorgröße (p = 0,024), Lymphknotenbefund (p < 0,000), Metastase des Primärtumors (p = 0,015), Grading der FNCLCC (p = 0,003), Gefäßersatz (p = 0,039), Therapie der Metastase beim Primärtumor (p < 0,000), intraoperative verabreichte EK (p < 0,000), intraoperative verabreichte FFP (p < 0,000), intraoperative Radiotherapie (p = 0,001), postoperative Komplikationen (p = 0,017), Clavien-Dindo-Klassifikation (p < 0,000). In der multivariaten Analyse waren Prädiktoren für das Gesamtüberleben die ASA-Klassifikation (p = 0,002; HR 1,5 [1,1 – 2,09]), Grading der FNCLCC (p = 0,013; HR 1,8 [1,1 – 3,0]), Therapie der Metastasen des Primärtumors (p < 0,000; HR 0,4 [0,24 – 0,64]), intraoperativ verabreichte FFP (p = 0,004; HR 3,5 [1,4 – 8,3]), intraoperative Radiotherapie (p = 0,003; HR 26 [2,1 – 217,6]). Schlussfolgerung: Die chirurgische Entfernung von Weichteilsarkomen der Extremitäten und Gefäßrekonstruktionen im Rahmen der Sarkomresektion zeigt eine moderate Überlebenswahrscheinlichkeit. Gefäßersatz im Vergleich zu Gefäßerhalt bei vorliegender vaskulärer Beteiligung des Tumors weist statistisch signifikant ein höheres 5-Jahres-Überleben auf. Das Ergebnis der Gefäßresektion mit Gefäßersatz ist in der multivariaten Analyse nicht signifikant und damit das Gesamtüberleben multifaktoriell unabhängig von stattgefundener Gefäßresektion.
Introduction: Sarcomas are among the very rare malignant tumors with over 70 different subtypes. The infiltration of vital and functionally important structures such as vessels and nerves are often a particular challenge in surgical treatment. The aim of this study was to examine operated soft tissue sarcomas on extremities at the Charité on overall survival. There was a separate analysis of the sarcoma, that received vascular replacement to ensure the limb perfusion. Methods: The study was carried out in retrospective study design with the evaluation of already recorded data sets. Included were all patients with sarcoma disease of the extremities, that were operated between 2006 and 2015 at the Charité. Excluded from the analysis were patients with osteosarcoma, chondrosarcoma and PNET / Ewing's sarcoma. 154 patients were included in the analysis. Six patients received vascular replacement. Statistical analysis for overall survival was performed as a univariate analysis using Kaplan-Meier curves. All values with a p ≤ 0.05 in the log-rank test were considered statistically significant. Statistically significant values of the univariate analysis were further investigated using the Cox regression analysis with back elimination for the multivariate analysis. Statistically significant were all values with p ≤ 0.05, that were associated with survival as influencing factors. Results: The 5-year survival rate was 64.4 %, the 5-year recurrence-free survival rate was 58.3 %. Factors influencing overall survival in the univariate analysis were ASA classification (p = 0.029), tumor size (p = 0.024), lymph node findings (p < 0.000), metastasis of the primary tumor (p = 0.015), grading of FNCLCC (p = 0.003), vascular replacement (p = 0.039), treatment of metastasis in the primary tumor (p < 0.000), intraoperative pRBC (p <0.000), intraoperative FFP (p <0.000), intraoperative radiotherapy (p = 0.001), postoperative complications (p = 0.017), Clavien-Dindo classification (p < 0.000). In the multivariate analysis, predictors of overall survival were ASA classification (p = 0.002, HR 1.5 [1.1 - 2.09]), grading of FNCLCC (p = 0.013, HR 1.8 [1.1 - 3.0]), treatment of metastases of the primary tumor (p < 0.000, HR 0.4 [0.24 - 0.64]), FFP administered intraoperatively (p = 0.004, HR 3.5 [1.4 - 8.3]), intraoperative radiotherapy (p = 0.003, HR 26 [2.1 - 217.6]). The hazard ratio (HR) was used as a descriptive measure to compare survival times. Conclusion: The surgical removal of soft tissue sarcomas of the extremities and patients with vascular replacement have a moderate survival probability. Vascular replacement compared to vascular preservation in the presence of vascular tumor involvement shows statistically significant higher 5-year survival. The result of vascular resection with vascular replacement is not significant in the multivariate analysis and thus the overall survival is multifactorial independent of vascular resection that has taken place.