Atypische Antipsychotika gelten aktuell als Goldstandard in der Behandlung und Verbesserung sowohl der kognitiven als auch der negativen, schizophrenen Symptomatik. Jedoch üben sie häufig einen nur unzureichenden klinischen Effekt aus. Vor diesem Hintergrund sind erstmals in der 90er Jahren antidepressive Augmentationsbehandlungen mit dem Ziel durchgeführt worden, die Negativsymptomatik chronisch, schizophrener Patienten zu verbessern, wobei insbesondere mit der Verwendung der neu entwickelten selektiven Serotonin Rückaufnahme-Inhibitoren (SSRI) diesbezüglich viel versprechende Befunde erzielt wurden. Da zunehmend vermutet wird, dass den negativen Symptomen und den kognitiven Defiziten schizophrener Patienten ein gemeinsamer Mechanismus zugrunde liegt, liegt auch der Schluss nahe, dass eine effektive Beeinflussung dieses gemeinsamen Mechanismus, zu einer simultanen Verbesserung beider Syndrome führen müsste. Wir führten eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 29 chronisch, schizophrenen Patienten durch, bei denen eine stabile und ausgeprägte Negativsymptomatik klinisch im Vordergrund stand. Über einen Zeitraum von zwölf Wochen erhielten die Patienten entweder Placebo oder den selektiven Serotonin-Rückaufnahme- Inhibitor Paroxetin zusätzlich zu ihrer stabilen, antipsychotischen Medikation. Es stellte sich heraus, dass die Patienten der Verumgruppe im Verlauf der Studie sowohl in der Psychopathologie (im engeren Sinne die Negativsymptomatik betreffend), in den neurokognitiven Testverfahren und ebenso in den Selbstbeurteilungsskalen zur Bestimmung der subjektiven Befindlichkeit und Lebensqualität, durchweg bessere Ergebnisse als die Patienten der Placebogruppe erzielten.
Atypical antipsychotics are the gold standard in the treatement and improvement of the cognitive impairment and the negative symptoms in chronic schizophrenia. However the efficacy is frequently nonsatisfying. In our double-blind, placebo controlled study we demonstrated, that negative symptoms and cognitive impairements are improved by paroxetine added to neuroleptics.