An der FU Berlin haben Studierende des Bachelorstudiengangs Lehramt Physik bereits in den ersten Semestern die Möglichkeit, berufsnahe Praxiserfahrungen zu machen. Im Zentrum der LLL-Seminare stehen Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernsituationen, in denen Lehr-Lernprozesse im direkten Schüler_innenkontakt reflektiert und iterativ adaptiert werden können. Forschung und Evaluation zu diesem Veranstaltungsformat fokussieren in erster Linie auf Aspekte der Professionalisierung der Teilnehmer_innen. In einer explorativen Vorstudie wurden leitfadengestützte Gruppendiskussionen audiographiert, transkribiert und im Rahmen der Grounded Theory ausgewertet. Dabei konnten erste Hinweise auf die professionsbezogene Wirkung des LLL gefunden werden. Im anschließenden Erhebungsschritt wurden Einzelinterviews durchgeführt und induktiv-inhaltsanalytisch ausgewertet. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der Inhaltsanalyse vorgestellt und die weiteren Forschungsschritte diskutiert.