Wir untersuchten die Korrelation von Paracetamol-Konzentrationen im Serum und im Speichel. Beide Proben wurden vergleichend mittels High-Performance-Liquid- Chromatographie (HPLC) und Fluoreszenz-Polarisations-Immunoassay (FPIA) bestimmt. Wir untersuchten 38 Patientinnen, die sich kleineren gynäkologischen Eingriffen unterzogen. Die Frauen erhielten 30 oder 40 mg/kg Paracetamol rektal verabreicht. Dann wurden 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach Applikation simultan Blut- und Speichelproben gewonnen. Wir fanden eine gute Korrelation zwischen den Serum- und den Speichelwerten für beide Bestimmungsmethoden (HPLC: r = 0,834 mit p < 0,001 und FPIA: r = 0,868 mit p < 0,001), wobei die geringste Korrelation nach 1 Stunde zwischen Serum- und Speichelwerten gemessen wurde (HPLC: r = 0,440; p = 0,01 und FPIA: r = 0,480; p = 0,01). Tendenziell wurden mit dem Immunoassay signifikant höhere Werte im Speichel gemessen, die jedoch sehr gut mit den Serum-Werten korrelierten. Für HPLC und Immunoassay wurde ein Prognosemodell zur Bestimmung der Serumwerte aus den Speichelwerten errechnet. Weiterhin fanden wir eine sehr gute Korrelation zwischen den mittels HPLC und Immunoassay ermittelten Serumwerten (r = 0,919; p < 0,001) sowie zwischen den mittels HPLC und Immunoassay ermittelten Speichelwerten (r = 0,880; p < 0,001).
We investigated the correlation of paracetamol-concentrations in serum and saliva. Both probes were determined comparative with high-performance-liquid- chromatography (HPLC) and fluorescence-polarisation-immunoassay (FPIA). We examined 38 patients who were undergoing minor gynaecological operations. The women were administered rectal 30 or 40 mg/kg paracetamol. Serum and saliva probes were then taken simultaneously 1, 2, 3, 4, 6, 8 and 12 hours after application. We found a good correlation between serum and saliva results for both determination methods (HPLC: r = 0,834; p < 0,001 and FPIA: r = 0,868; p < 0,001), whereby the lowest correlation between serum and saliva was measured after 1 hour (HPLC: r = 0,440; p = 0,01 und FPIA: r = 0,480; p = 0,01). In general, significantly higher rates in the saliva were measured with immunoassay; which however correlated very well with the serum values. We calculated a prediction model to determine the serum values from the saliva concentrations for HPLC and immunoassay. Furthermore we found a good correlation between the serum concentrations from HPLC and immunoassay (r = 0,919; p < 0,001) as well as between the saliva concentrations determined by HPLC and immunoassay (r = 0,880; p < 0,001).