Dieser Artikel ist eine Einführung in die Verwendung von Chalklets. Chalklets sind eine Möglichkeit im E-Kreide-System [E-Kreide] eigene Java-Programme auszuführen. Eine wichtige Philosophie des E-Kreide-Systems ist, dass die Kreidetafel, wie sie von James Pillans 1801 [Pillans] erfunden wurde, auch im Multimediazeitalter ihren Platz behält. Daher dürfen keine typischen GUI- Elemente, wie Knöpfe oder Menüs auf der Tafel erscheinen. Allerdings wurden bisher noch keine grafisch anspruchsvollen interaktiven Programme als Chalklets realisiert, sie waren lediglich strichzeichnungs- und schriftbasiert. Mit dem interaktiven Schachbrett, das für das Schachprogramm FUSc# [FUSsch] entwickelt wurde, steht nun das erste Chalklet zur Verfügung, das auch komplexere, grafische Darstellungen und nicht nur gesten- bzw. schriftbasierte Eingabemöglichkeiten bietet. Die Herausforderung war, eine konventionelle Schach-Oberfläche mit eigentlich grafischen Elementen, nur mit den von der E-Kreide zur Verfügung gestellten Mitteln - ausschliesslich Linienzüge - zu realisieren. In diesem Artikel werden die verwendeten Lösungsansätze in Bezug auf dieses Schachchalklet besprochen.