Erkenntnisgewinnung wird in den Standards für die Lehrerbildung (KMK, 2010) als ein zentrales Kompetenzziel formuliert. Zur Erfassung derartiger Kompetenzen im Hochschulbereich fehlen allerdings Testinstrumente (Zlatkin- Troitschanskaia & Kuhn, 2010). Das Projekt Ko-WADiS hat sich zum Ziel gesetzt, ein Testinstrument zur Erhebung der Kompetenzen Lehramtsstudierender im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zu entwickeln. Zentrale Fragestellungen des Projekts betreffen die Struktur und die Entwicklung der Kompetenzen innerhalb der universitären Ausbildung. Ausgehend von einem a priori entwickelten Kompetenzstrukturmodell wurden Testaufgaben erarbeitet und validiert. Von der geplanten Längsschnittstudie an Deutschen und Österreichischen Universitäten liegen inzwischen ausreichend Daten für eine querschnittliche Auswertung vor. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt, mit speziellem Fokus auf die Physik.