Im Zuge der Bolognareform wurden viele Studiengänge an deutschen Hochschulen kompetenzori-entiert ausgerichtet. Während sich ein Großteil der fachdidaktischen Forschung bislang auf die Kompetenzmessung im Schulbereich konzentrierte, blieb dieser Bereich für die Hochschule wei-testgehend unbearbeitet. Das durch das BMBF geförderte Forschungsprogramm „Kompetenzen im Hochschulsektor“ zielt darauf ab Projekte zu initiieren, die diese Lücke schließen. Das Projekt Ko-WADiS ist in diesem Programm angesiedelt und will ein Kompetenzstrukturmodell für den Be-reich Erkenntnisgewinnung bei Lehramtsstudierenden in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik entwickeln und evaluieren. Zu diesem Zweck werden Testaufgaben entwickelt und an Studierenden der beteiligten Fächer im Längsschnitt eingesetzt. Zentrale Frage-stellungen umfassen die Struktur und Entwicklung der Erkenntnisgewinnungskompetenz bei Lehr-amtsstudierenden. In diesem Beitrag werden der theoretische Hintergrund, das methodische Vor-gehen sowie der aktuelle Stand des Projekts vorgestellt.