In den vergangenen Jahrzehnten ist das Interesse der kognitiven Neurowissenschaft an der Zweisprachigkeit gewachsen. Fragen zum Einfluss des Alters bei Zweitspracherwerb (Age of Acquisition) und des Leistungsniveaus (Proficiency Level) auf die kortikale Struktur der Sprachverarbeitung standen dabei bisher im Vordergrund. In bildgebenden Studien wurde dabei eine eventuell unterschiedliche Auswirkung auf die einzelnen Sprachprozesse Grammatik und Semantik ausser Acht gelassen. In dieser Arbeit wurde die Auswirkung des Alters bei Zweitspracherwerb sowie des Leistungsniveaus auf die neuronale Verarbeitung von Grammatik- und Semantikaufgaben dargestellt. Mit der funktionellen Magnetresonanztomographie wurden zweisprachige Probanden (Italienisch-Deutsch) mit unterschiedlichem Alter bei Zweitspracherwerb und unterschiedlichem Leistungsniveau bei der Verarbeitung von semantischem und grammatikalischem Satzmaterial untersucht. Es zeigte sich deutlich die Auswirkung des Alters bei Zweitspracherwerb auf die kortikalen Prozesse, besonders während grammatikalischer Verarbeitung. Eine Auswirkung des Leistungsniveaus auf die neuronale Organisation zeigte sich vor allem bei der Verarbeitung der Semantik. Anhand der Ergebnisse dieser Studie konnte somit die Annahme bestätigt werden, dass die Verarbeitung einzelner Sprachprozesse, hier Grammatik und Semantik, durch das Alter bei Spracherwerb und das Leistungsniveau unterschiedlich beeinflusst werden.
During the last decades cognitive neuroscience got more and more interested in the topic of biligualism. The influence of Age of Acquisition and Proficiency Level became the question of most interest. Neuroimaging studies didn t consider an eventually different influence of the Age of Acquisition and the Proficiency Level on grammatical and semantical processes. This study investigated the influence of the Age of Acquisition and the Proficiency Level on the neural correlates of grammatical and semantic processes separately. Functional magnetic resonance imaging was used to investigate neural activity of bilinguals (Italian-German) with different Age of Acquisition and Proficiency Level while processing grammatical and semantical judgments. While the patterns of cortical activity for grammatical processes were considerably influenced by the Age of Acquisition, patterns of cortical activity for semantical processes were more influenced by the proficiency level. With the results of this study the assumption that Age of Acquisition and the Proficiency Level have different influence on grammatical and semantical processes could be confirmed