id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "aea8352d-513d-4a16-abb4-32b3b84c4612","fub188/14","Szczesny, Markus","Prof. Dr. Rainer Watermann","Prof. Dr. Kai Maaz","m","2013-09-19","2018-06-07T15:22:49Z","2013-10-30T10:23:29.285Z","2013","In der vorliegenden Arbeit werden die Einflüsse familialer Lebensverhältnisse und schulischer Umwelten auf fachliche und soziale Kompetenzen untersucht. Grundsätzlich wurden dabei zwei Fragestellungen in den Blick genommen: (1) Erklären familiale kulturelle und soziale Praxen den Zusammenhang von (sozialer) Herkunft und dem Bildungserfolg? (2) Welche Rolle spielt die Schulform beim Einfluss familialer Praxen auf den Bildungserfolg? Auf theoretischer Grundlage der bourdieuschen Kapitalientheorie und Bronfenbrenners bio-ökologischem Modell der menschlichen Entwicklung wurde im Anschluss an Watermann und Baumert (2006) ein Mediationsmodell skizziert, in dem familiale kulturelle und kommunikative Praxen als Vermittler des Zusammenhangs von familialen Strukturmerkmalen und dem Bildungserfolg betrachtet werden. Spezifiziert wurde ein Modell, in dem durchgängig für individuelle kognitive Grundfähigkeiten und für die Schulform kontrolliert wurde. Empirisch getestet wurden vier Mediationsmodelle, in denen die Zusammenhänge auf der Individualebene (1) unter Kontrolle der Schülerkomposition (2) für vergleichbare Schülergruppen (3) in unterschiedlichen Hauptschultypen (4) untersucht wurden. Das Interesse der vorliegenden Arbeit lag darin, demonstrieren zu können, dass die von Schülerinnen und Schülern besuchte Schulform einen relevanten Einfluss auf den Zusammenhang von familialer Herkunft, familialer Lebenspraxen und dem Bildungserfolg ausübt. Die zentralen diesbezüglichen Ergebnisse lassen sich in drei Aussagen zusammenfassen: 1\. Die kommunikative Praxis zeigt sich innerhalb von Schulformen als ein relevanter und bedeutsamer Vermittler familialer Strukturmerkmale auf fachliche und überfachliche Kompetenzen. 2\. Die kulturelle Praxis zeigt sich nur in spezifischen schulischen Lernumwelten als Vermittler familialer Strukturmerkmale auf fachliche Kompetenzen. 3\. Der differenzielle Effekt der kulturellen Praxis lässt sich kausal auf die besuchte Schulform zurückführen.","The present study examines the influences of family circumstances and school environments on educational achievement and social skills. Two fundamental questions were analyzed: (1) Do family cultural and social practices explain the connection of (social) origin and educational success? (2) What is the role of school type regarding the influence of family practices on educational achievement? On the theoretical basis of Bourdieu’s theory of capital and Bronfenbrenner’s bio-ecological model of human development, a mediation model (Watermann & Baumert, 2006) was outlined. Family cultural and communicative practices are considered as mediators of the relationship between family structure characteristics and educational success. Four mediation models were empirically tested in which the relationships at the individual level (1) under control of students composition (2) for comparable groups of students (3) in different types of non-academic schools (4) were studied. The central results can be summarized in three statements: 1\. Communicative practices appear within school forms as a relevant and important mediator of family structure characteristics and educational achievement and social skills. 2\. Cultural practices appear only in specific school environments as a mediator of family structure characteristics and educational achievement. 3\. The differential effect of cultural practice can be causally attributed to the type of school.","261 S.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/996||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5198","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095418-5","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","cultural capital||social capital||social disparity||school type||reading performance||social skills","300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung","Differenzielle Einflüsse schulischer Umwelten und familialer Praxen auf die Leseleistung und soziale Kompetenz","Differential Effects of School Environments and Family Practices On Reading Performance and Social Competence","Dissertation","free","open access","Text","Erziehungswissenschaft und Psychologie","FUDISS_derivate_000000014308","FUDISS_thesis_000000095418"