id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "75aaebe7-4b6b-4c07-b92c-4c3580009165","fub188/13","Züllich, Dan","N. N.","N. N.","m","2015-02-27","2018-06-07T22:29:33Z","2015-02-20T12:33:58.807Z","2015","Hintergrund Die gesundheitspolitischen, sozioökonomischen und epidemiologischen Wirkungen und Konsequenzen von Patientenzufriedenheit und Migration auf das Gesundheitswesen und Gesundheitsberufe rücken zunehmend in das Interesse der Öffentlichkeit. Bisher gibt es jedoch wenige gesundheitsbezogene Daten und Erkenntnisse über Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und deren Patientenzufriedenheit. Da diese notwendig für zukünftige Planungen und Verbesserungen im Gesundheitssystem sind, wurden in dieser Studie Zusammenhänge von Migrationshintergrund und Patientenzufriedenheit untersucht. Ziel Diese Studie untersucht Einflussgrößen, Wirkungen und Wechselbeziehungen zwischen Migrationshintergrund und Patientenzufriedenheit bei Kindern und deren Familien, die in einem ambulanten universitären Zentrum für Kindernephrologie behandelt wurden. Wir untersuchten unter anderem die Hypothese, ob Patienten und deren Familien mit der Behandlung unzufriedener sind, wenn sie aus Familien mit Migrationshintergrund stammen. Methoden In der Querschnittstudie wurde eine Population von 348 Kindern und deren Familien untersucht, die in der kindernephrologischen Ambulanz der Charité in Berlin behandelt wurden. Die Eltern beantworteten einen Fragebogen, der grundlegende soziodemographische Informationen, einen validierten Score für die Messung der Patientenzufriedenheit und eine subjektive Evaluation der Schwere der Krankheit und Zufriedenheit mit der Behandlung enthielt. Resultate Ein Migrationshintergrund fand sich bei 131 Patienten (38%). Diese Familien kamen aus 20 verschiedenen Nationen und sprachen insgesamt 22 verschiedene Sprachen. In der untersuchten Gruppe kamen Einwandererfamilien aus der Türkei, dem ehemaligen Jugoslawien, Russland, Polen, Vietnam, Irak und dem Libanon. Insgesamt gab es Arbeitslosigkeit bei mindestens einem Elternteil in 50% der Familien mit Migrationshintergrund, in Familien ohne Migrationshintergrund bei 22%. Patientenzufriedenheit (auf einer Skala von 8-40) war signifikant höher in Familien ohne (32.9 + 4.6), als in Familien mit Migrationshintergrund (30.8 + 4.7; p<0.0001). In einer multivariaten linearen Regressionsanalyse zeigten sich signifikante unabhängige Korrelationen zwischen der Patientenzufriedenheit mit den Variablen „Vertrauen in den Arzt“, „Freundlichkeit des Arztes“, „Schwere der Erkrankung des Kindes“, „Anzahl der verschriebenen Medikamente“ und „Migrationshintergrund“. Schlussfolgerungen Die Erhebung von Patientenzufriedenheit gewinnt zunehmend Bedeutung in Gesundheitsplanung und medizinischem Alltag und könnte zu besserer medizinischer Betreuung bei chronisch kranken Kindern und ihren Familien beitragen. Ein Migrationshintergrund fand sich in über einem Drittel der Patienten der ambulanten Klinik. In diesen Familien war die Patientenzufriedenheit in Bezug auf die erhaltene medizinische Versorgung geringer als in Familien ohne Migrationshintergrund. Prädiktoren der Patientenzufriedenheit waren neben dem Migrationshintergrund Vertrauen in den Arzt, Freundlichkeit des Arztes, Schwere der Erkrankung des Kindes und Anzahl der verschriebenen Medikamente. Weitere Studien, Planung und Fokus könnten einen wichtigen Beitrag leisten, Kommunikation, Patientenzufriedenheit und medizinische Resultate zwischen Familien mit Migrationshintergrund und medizinisch Behandelnden im deutschen Gesundheitssystem in Zukunft zu verbessern.","Background The public health-related, socio-economic and epidemiological implications of patient satisfaction and migration in the public health and health related jobs are increasingly recognized. Data on health-related issues in children and adolescents with a migration background are yet scarce but needed for future public health planning and improvement. For further investigation on this subject we examined the association of migration background and patient satisfaction. Aim This study examines patient satisfaction and migration background and influencing factors in patients and their families treated in a paediatric clinic in Berlin to identify and study influencing variables. We were investigating among others the question, if patients and families with a migration background were less satisfied with the treatment. Methods We conducted a cross sectional study of 348 families in the Paediatric Nephrology Outpatient Department at the Charité University Children’s Hospital in Berlin. Parents answered a questionnaire containing basic socio-demographic information, a subjective categorical rating of disease severity and of communication with the medical team, and a validated patient satisfaction score. Results A migration background was present in 131 patients (38%). These families were of 20 different nationalities and spoke a total of 22 different native languages. Families came mainly coming from Turkey, the former Yugoslavia, Russia, Poland, Vietnam, Iraq, and the Lebanon. A total of 50% of migrant families had at least one parent with current unemployment, whereas the rate in non-migrant families was 22%. Patient satisfaction (on a scale from 8-40) was significantly higher in families without (32.9 + 4.6) than in those with a migration background (30.8 + 4.7; p<0.0001). In a multivariate linear regression analysis, patient satisfaction showed significant independent correlations with “trust in the doctor”, “friendliness of the doctor”, “severity of the child’s disease”, “number of medications prescribed” and “migration background”. Conclusions The Assessment of patient satisfaction is increasingly recognized as an important tool in medical decision making and may contribute to better care of chronically ill children and their families. A migration background is present in more than a third of families in our paediatric outpatient population. Migrant families were less satisfied with the provision of our outpatient care than non- migrants. Variables that showed significant independent correlations for patient satisfaction were trust in the doctor, friendliness of the doctor, severity of the child’s disease, number of medications prescribed. Further studies, planning and focus is needed to improve communication, patient satisfaction and outcome between medical staff and migrant families in the German health system.","121","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9328||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13527","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098208-4","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","migration background||children||parents||patient satisfaction||health-care","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Patientenzufriedenheit und Migration","Patient satisfaction and migration background","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000016304","FUDISS_thesis_000000098208"