id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "79529398-260e-4900-aa08-738c5fc78f95","fub188/13","Roos, Susann","Priv.-Doz. Dr. med. H. Olze","Priv.-Doz. Dr. med. B. Mazurek, Prof. Dr. med. H. Behrbohm","w","2010-05-16","2018-06-07T22:29:21Z","2010-04-27T10:40:19.583Z","2010","Hintergrund Empirischen Untersuchungen konnten eine Abnahme der Relation von pleomorphen Adenomen zu Zystadenolymphomen zeigen, sowie Assoziation von Zystadenolymphomen mit inhalativem Tabakkonsum. Zur Klärung der Frage nach dem adäquaten Ausmaß des operativen Eingriffs bei benignen Parotistumoren wurde ein Vergleich von Enukleation und latero-fazialer Parotidektomie hinsichtlich Fazialisschwäche, Sensibilitätsstörungen, Gesichtsasymmetrie, Frey-Syndrom und Rezidiven durchgeführt. Material und Methoden Patienten der Charité Universitätsmedizin Berlin mit folgenden Einschlusskriterien wurden retrospektiv eingeschlossen: Erstmanifestation eines benignen Tumors der Glandula parotidea, Diagnosestellung zwischen 01.01.1996 und 31.12.2005, histologische Sicherung. Es wurden 464 Patienten eingeschlossen, von denen 124 mittels Telefoninterview zum Tabakkonsum befragt wurden. Aus dem eingeschlossenen Patientengut konnten 126 Operationen (26 Enukleation, 100 latero-fazialer Parotidektomie) mittels Telefoninterview nachverfolgt werden. Ergebnisse Es gab 225 (48%) Zystadenolymphome (67% Männer, mittleres Alter 60,5 Jahre, Standarddeviation 11; range 34-87 Jahre) und 213 (45%) pleomorphen Adenomen (43% Männer, mittleres Alter 46,7 Jahre, Standarddeviation 15; range 14-88 Jahre). In keinem Jahr des Beobachtungszeitraums lag ein signifikanter Unterschied der Relation von pleomorphen Adenomen zu Zystadenolymphomen vor. 97% der Patienten mit Zystadenolymphom und 59% der Patienten mit pleomorphem Adenom waren Raucher. Es bestand kein signifikanter Unterschied zwischen Enukleation und latero-fazialer Parotidektomie hinsichtlich dauerhafter Fazialisfunktion (1/10) und Rezidiven (2/3). Es gab signifikant seltener Sensibilitätsstörungen (p=0,004), subjektive Gesichtsasymmetrien (p=0,039) und ein Frey-Syndrom (0/44) nach Enukleation als nach latero-fazialer Parotidektomie. Schlussfolgerung Das Verhältnis von pleomorphen Adenomen und Zystadenolymphomen war im gesamten Untersuchungszeitraum ausgeglichen. Tabakkonsum könnte ein Einflussfaktoren auf die Manifestation eines Zystadenolymphoms sein. Enukleation und latero-fazialer Parotidektomie hatten hinsichtlich Rezidiventstehung und Fazialisfunktion vergleichbare Ergebnisse. Die Enukleation ergab seltener Sensibilitätsstörungen, Gesichtsasymmetrien und Frey-Syndrom.","Background Serious papers show a reducing relation of pleomorphic adenoma and zystadenolymphoma and an association between zystadenolymphoma and smoking. Additionally to determine the adequate extend of surgery for benign parotid gland tumors, enucleation and superficial parotidectomy were compared in terms of permanent facial nerve dysfunction, paresthesia, Frey-syndrome and recurrence. Methods Including criteria: patient of the Charité Universitätsmedizin Berlin, initial manifestation of a benign parotid gland tumor, observation period: 1996-2005. Results We found 225 (48%) zystadenolymphoma and 213 (45%) pleomorphic adenomas. The relation was equal in each year. 97% of the patients with zystadenolymphoma and 59 % of the patients with pleomorphic adenoma smoked. Only paresthesia (p=0,004) and Frey- syndrome occurred significantly more often after superficial parotidectomy than after enucleation. Conclusions We found an equal relation of pleomorphic adenoma and zystadenolymphoma. Smoking could be a risk factor for zystadenolymphoma. In terms of permanent facial nerve dysfunction and recurrence enucleation and superficial parotidectomy were equal. Advantages of enucleation are a lower rate of paresthesia and Frey-syndrome.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9323||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13522","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016288-6","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","nucleation||parotidectomy||parotid gland tumor||facial nerve dysfunction||recurrence||frey-syndrome||benign parotid gland tumor","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Epidemiologie und Evaluation von Operationsmethoden benigner Ohrspeicheldrüsentumore an der Charité Universitätsmedizin Berlin (1996-2005)","Epidemiology and evaluation of parotid gland surgery of benign parotid gland tumors at the Charité Universitätsmedizin Berlin (1996-2005)","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000007199","FUDISS_thesis_000000016288"