id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.contact,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.subtitle,dc.title.translated[en],dc.title.translatedsubtitle[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "4c2c692c-d481-4de8-8b47-751506cfbef6","fub188/14","Lehr, Christian","christian.lehr@fu-berlin.de","Prof. Dr. Martin Gersch","Prof. Dr. Roland Gabriel","m","2011-12-15","2018-06-07T22:25:55Z","2011-12-20T07:28:00.547Z","2011","1\. Einleitung und Hergang der Untersuchung 2\. Forschungskonzeption und Methodik 2.1 Anwendungsorientierung durch gestaltungsorientierte Forschung 2.2 Aktionsforschung im Bereich der Lehr- und Lernforschung 2.3 Angewandte Methodik und Fallstudiendesign 3\. Ein Handlungsrahmen für den Einsatz von Web 2.0 in Lernszenarien 3.1 Lernservice-Engineering als Framework zur Implementierung innovativer Lernservices 3.2 Besonderheiten des Web 2.0 beim Einsatz in der Lehre 3.3 Die drei Ebenen eines Lernszenarios 4\. Konkretisierung und Überprüfung anhand zweier Fallstudien 4.1 Die lernaktive Vorlesung „E-Business“ – ein handlungsorientiertes Lernszenario 4.2 „Fallstudien im internationalen Lernnetzwerk“ – ein virtuell-kollaboratives Lernszenario 4.3 Methodik zur Auswertung des Web 2.0-Einsatzes 4.4 Analyse und Bewertung des Web 2.0-Einsatzes im Lernszenario „E-Business“ 4.5 Analyse und Bewertung des Web 2.0-Einsatzes im Lernszenario „Fallstudien im internationalen Lernnetzwerk“ 4.6 Limitationen der Untersuchung und weiterer Forschungsbedarf 5\. Zusammenfassung und Ausblick","Das Themenfeld des technologiegestützten Lehrens und Lernens ist nicht zuletzt im Rahmen der aktuellen Veränderungen der deutschen Hochschullandschaft ein zunehmend thematisierter Aspekt in Theorie und Praxis. Insbesondere der Einsatz von Web 2.0-Anwendungen in der (universitären) Lehre verspricht einen Mehrwert sowohl für Lernende als auch Lehrende. Die Eignung von Web 2.0-Anwendungen für den Einsatz in der Lehre wird daher im Rahmen der vorliegenden Arbeit systematisch anhand grundsätzlicher (ökonomischer) Faktoren und Mechanismen analysiert. Die so identifizierten Faktoren Nutzungsintensität, Nutzungsverteilung und Qualität der Lernergebnisse bieten einen Erklärungsansatz für den erfolgreichen Einsatz von Web 2.0 in der (universitären) Lehre. Darauf aufbauend wird ein Lernszenario-Modell auf Basis von drei Ebenen (Komponenten, Phasen und Gesamtszenario) entwickelt, das die relevanten Dimensionen eines Lernszenarios (didaktisch, technisch und ökonomisch) berücksichtigt und eine integrierte Implementierung von Web 2.0-Anwendungen in die Lehre ermöglicht. Dies bildet die Grundlage für den im weiteren Verlauf konkretisierten Handlungsrahmen für die reproduzierbare Gestaltung, Entwicklung und Durchführung Web 2.0-gestützter Lernszenarien sowie eines darin integrierten Analyse- und Bewertungsansatzes für den durch den Web 2.0-Einsatz entstandenen Mehrwert. Die beiden im Anschluss untersuchten Lernszenarien „E-Business“ und „Fallstudien im internationalen Lernnetzwerk“ dienen als Fallstudien auf deren Basis der entstandene Handlungsrahmen im Allgemeinen und der Web 2.0-Einsatz im Speziellen entwickelt, konkretisiert und überprüft wird.","The subject area of technology enhanced teaching and learning is an increasingly discussed issue in theory and practice not least in the context of the current changes in German higher education. In particular, the use of Web 2.0 applications in (higher) education promises an added value both for learners and teachers. In the present thesis, the suitability of Web 2.0-applications for use in higher education is therefore systematically analyzed on the basis of fundamental (economic) factors and mechanisms. The factors “intensity of use”, “distribution of usage among the learners” and the “quality of the learning outcomes” which are thereby identified provide an explanation for the successful use of Web 2.0 in (higher) education. Based on these considerations a learning-scenario-model consisting of three levels (components, phases and overall scenario) is developed in order to take the relevant (didactic, technical and economic) dimensions of a learning scenario into account and to facilitate an integrated implementation of Web 2.0-applications in (higher) education. This constitutes the basis for specifying a framework for repeatable design, development and implementation of Web 2.0-based learning scenarios and a built-in analysis as well as an evaluation approach for the added value created by the use of the Web 2.0-applications in the learning scenarios. The two hereinafter examined learning scenarios ""E-Business"" and ""Case studies in an international learning network"" serve as case studies that form the basis on which the resulting framework on a general level and the deployment of the Web 2.0-applications on a specific level are developed, specified and verified.","XII, 229 S.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9264||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13463","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035056-7","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","Web 2.0||Lernservice Engineering||E-Learning||Blended Learning||Handlungsorientierung||Lernszenario||Lehre||Lernen","300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft::330 Wirtschaft","Web 2.0 in der universitären Lehre","Ein Handlungsrahmen für die Gestaltung technologiegestützter Lernszenarien","Web 2.0 in higher education","A framework for designing technology-based learning scenarios","Dissertation","free","open access","Text","Wirtschaftswissenschaft","FUDISS_derivate_000000010445","FUDISS_thesis_000000035056"